Anzeige

Wie lange hält Permanent Make-up?

Foto: Pauline Fabry Photography

Nachgefragt beim Profi

Kunden haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie lange ihre Pigmentierung hält. Mit Versprechen zur Haltbarkeitsdauer begibt man sich jedoch auf dünnes Eis. Wie klärt man korrekt auf?

Immer wieder hören Kunden Versprechen zu Haltbarkeit und Farbechtheit von Permanent Make-up. Die gängigste und auch verkehrteste Aussage dabei ist: „Permanent Make-up hält drei bis fünf Jahre.“ Korrekt wäre vielleicht zu sagen: „Nach drei bis fünf Jahren ist eine Auffrischung nötig, weil das Ergebnis bis dahin so verblasst sein wird, dass es der Kundin nicht mehr ausreichen könnte“, aber selbst dies ist nicht einwandfrei. Wer also vertraglich und schriftlich drei bis fünf Jahre Haltbarkeit verspricht, sollte besser die Einverständniserklärung überarbeiten! Sollte die Farbe länger halten, eher unsichtbar werden oder sich in der Farbrichtung verändern, hat die Kundin theoretisch sogar das Recht auf Nachbesserung. Um unschönen Überraschungen vorzubeugen, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass manche Farbstoffe und Pigmente länger in der Haut verweilen als andere. Generell muss man sich mit der Chemie der Farbe und den Abläufen in der Haut auseinandergesetzt haben, um dies zu verstehen. Es gibt Farben, die vom Körper nur minimal oder überhaupt nicht resorbiert werden. Je stärker der Farbtiefen- oder Farbrichtungskontrast zur Haut ist, umso länger wird eine Farbe gut sichtbar sein.

HOLGER HOFFMANN

Der Autor ist einer der bekanntesten Pigmentisten in Europa. Der Starvisagist entwickelte für Goldeneye zahlreiche Arbeitstechniken, die heute aus dem Bereich der Mikropigmentation nicht mehr wegzudenken sind.

Mehr zu den Themen:

Anzeige