Anzeige

Klopftechnik

Foto: Beata Hurst

Einfach entspannt

Unser Alltag wird leider viel zu oft von Stress, Ärger und Leistungsdruck begleitet. Die Ernährungstherapeutin Sophie Erni kennt ein Mittel gegen den Frust: Sie klopft negative Emotionen einfach weg! Wie das geht, hat sie uns verraten.

Die sogenannte Klopftechnik wurde in den 1980er Jahren entwickelt. Der amerikanische Psychologe Dr. Roger Callahan fand heraus, dass man negative Emotionen wie Stress durch Klopfen bestimmter Akupunkturpunkte an Kopf, Körper und Hand beeinflussen kann.

Callahan testete sein Wissen bei seinen Patienten und war schnell von der Wirksamkeit überzeugt; eine Patientin verlor dadurch beispielsweise ihre Wasserphobie. Damit war der Startschuss gefallen.

Die Methode wurde im Laufe der Zeit von vielen Praktikern angewendet und weiterentwickelt. Um die Klopftechnik durchführen zu können, sollte man allerdings über ein Grundwissen über diese Selbsthilfemethode verfügen.

Die Grundlagen kann man sich in einem Grundkurs aneignen; dieser Kurs umfasst circa zwei Abende à drei Stunden. Sie können die Klopftechnik immer und überall anwenden, wenn Sie sich in einem Zustand befinden, in dem Sie Angst oder eine dysfunktionale Emotion empfinden. Blockaden und Ängste können dadurch gelöst werden. Das macht die Methode zum idealen Begleiter in Beruf und Privatleben.

So läuft eine Klopfeinheit ab:

  • Man konzentriert sich auf das Gefühl, das man verändern möchte
  • Dann bestimmt man den Stresswert des Gefühls auf einer Skala von null bis zehn
  • Man beginnt mit dem Klopfen der Akupunkturpunkte
  • Zwischendurch macht man Entspannungsübungen
  • Nochmaliges Klopfen der Akupunkturpunkte
  • Erneutes Ermitteln des Stresswerts
  • Abschliessende Entspannungsübung

Erleben Sie die Klopftechnik mit Sophie Erni live am ProfessionalBeautyDay 2016

Am ProfessionalBeautyDay 2016 dreht sich alles um das Thema Motivation. Wie kann ich mich fortwährend motivieren und welche Methoden gibt‘s hierfür? Auch dient der ProfessionalBeautyDay dem Austausch von Erfahrungen und Tipps zwischen den Teilnehmern. Diese spannende Weiterbildungs- und Net working-Plattform richtet sich an Beauty-Profis und findet am Sonntag, 30. Oktober 2016 im Hotel Arte in Olten statt.

Ein Gemeinschaftsprojekt der Health and Beauty Marketing Swiss GmbH und dem SFK Schweizer Fachverband für Kosmetik.

Infos zum ProfessionalBeautyDay 2016 finden Sie hier 

Mehr zu den Themen:

Anzeige