Anzeige

Specials für die Augenpartie

Cool down & fresh up!

Wir alle wünschen uns, bis ins hohe Alter starke Augenblicke zu erleben, und sollten der Haut dabei ausreichende Unterstützung bieten. Denn eine straffe, gepflegte Augenpartie steht für Attraktivität und Ausdruck

Die Haut im Augenbereich ist anders und die mimische Muskulatur dort ist höchst aktiv. Aufgrund dieser Besonderheiten neigt sie zu erhöhtem Feuchtigkeits- und Elastizitätsverlust. Ermüdungserscheinungen werden schneller sichtbar und führen zu Unzufriedenheit bei Ihren Kunden. Hinzu kommen zahlreiche Belastungen wie Bildschirmarbeit, Stress, klimatisierte Räume und wenig Schlaf. Sie können dazu führen, dass die Haut um die

Augen austrocknet und diese schnell müde erscheinen lassen. Diese vielfältigen äusseren Einflüsse in Verbindung mit intrinsischen (hormonellen) Veränderungen führen mit der Zeit zu unerwünschten Veränderungen. Keinesfalls sollte die Lösung des Problems nun aber sein, die Mimik einzustellen. Denn durch unseren Blick transportieren wir unsere Emotionen, Gefühle und unseren persönlichen Ausdruck.

Jetzt geht’s los!

Mit abgestimmter Pflege, ausgewogenen Lebensgewohnheiten und ein paar Tricks können Sie viel erreichen. Wichtig ist, damit nicht zu lang zu warten: Zeigen Sie Ihrer Kundin auf, weshalb sie besonderen Wert auf speziell formulierte Produkte legen sollte. Produkte, die der Physiologie der Haut ähneln, die keine reizenden Stoffe enthalten und die möglichst frei sind von Zusatzstoffen.

Überzeugen Sie Ihre Kundin mit Ihrem Fachwissen und erklären Sie ihr, warum die normale Tagespflege zur Pflege der Augenhaut nicht geeignet ist:

Pflegeprodukte für die Gesichtspartie können u.a. sogenannte Kriechöle enthalten. Diese haben ein sehr gutes Spreitverhalten, was sich bei Tages- und Nachtpflegeprodukten positiv auswirkt. Verwendet man die Tages- und Nachtpflege jedoch an den Augen, können die gut spreitenden Öle ins Auge gelangen und dort an der empfindlichen Schleimhaut Irritationen hervorrufen.

Worauf es ankommt

Neben der Produktgalenik spielen ausgewählte Wirkstoffe eine entscheidende Rolle. Die Augenpflege sollte einerseits wirksame Stoffe zum Schutz vor Umwelteinflüssen enthalten, wie z.B. Emblica, ein starkes Antioxidans, das die Bildung von aggressiven Hydroxylradikalen verhindert, oder RonaCare Ectoin, das als Zellschutzbooster fungiert und UV-induzierten Hautalterungsprozessen vorbeugt.

Andererseits sind Wirkstoffe wichtig, die die Kapillaren stärken, für eine verbesserte Mikrozirkulation sorgen und Augenschatten mindern. Die Veranlagung zu Augenschatten ist häufig mit in die Wiege gelegt. Die Ursache ist entweder eine vermehrte Pigmentablagerung oder die nachlassende Spannkraft in den feinen Gefässwänden. Dadurch sammelt sich Blut in den erweiterten Kapillaren und schimmert dunkel durch die sehr dünne Haut.

Wirkstoffe, die die Mikrozirkulation anregen, mildern dunkle Augenringe, z.B. ein Kapillarschutzkomplex aus verschiedenen Pflanzenextrakten (Mäusedorn, Calendula, Rosskastanie, Süssholzwurzel) oder Koffein, das Mittel Nr. 1 zur Aktivierung der Mikrozirkulation.

Biopeptide verbessern die Elastizität der Haut, Biosaccharide weisen einen „long lasting“-Wasserspeichereffekt auf und Hyaluronsäure ist ein effektiver Feuchtigkeitsspender sowie -speicher, der Trockenheitsfältchen sofort verschwinden lässt.

Cooles für die Kabine

Auch in der Kabine können Sie der Augenpartie der Kundin zusätzliche Hilfe anbieten, zum Beispiel mit einer Behandlung wie unserer „Cool Eyes“, die wie folgt abläuft:

  • Nach einer sanften Reinigung wird eine Massage zur Anregung der Mikrozirkulation an der Augenpartie durchgeführt. Tipp: Der entstauende, entspannende Effekt kann verstärkt werden, indem man die Fingerspitzen zuvor an Eiswürfeln kühlt.
  • Nach der Augenmassage eine reichhaltige Augencreme als regenerierende und anregende Pflegepackung auf die gesamte Augenpartie auftragen.
  • Zur Intensivierung Wattepads mit eisgekühltem Gesichtstonic oder Rosenwasser auf die Augen legen.
  • Für einen verstärkten „Cooling“-Effekt: mit einem Eiswürfel kurz grosse Achten über die bedeckte Augenpartie fahren.
  • Die Packung für ca. 15 Min. einwirken lassen, Überschuss abnehmen.
  • Während der Maskenpause empfiehlt sich eine manuelle Lymphdrainage.

Diese kühlende Augenbehandlung kann individuell in jede Gesichtsbehandlung integriert werden.

Ganz gross: Ihre Tipps!

Geben Sie Ihrer Kundin nach der Behandlung auch noch Tipps und Tricks für die Heimpflege mit auf den Weg. Durch Ihre Kompetenz entsteht so eine ganz persönliche Bindung zu Ihnen und Ihrem Institut:

Den Augen Auszeiten gönnen. Vor allem Bildschirmarbeit und konzentriertes Arbeiten mit der Lupe strengen die Augen an. Suchen Sie sich einen Punkt in der Ferne und lassen Sie die Augen ein paar Minuten dorthin schweifen, ohne etwas zu fixieren. Das entspannt und sorgt für neue Energie.

Zwinkern, ganz bewusst. Hilft, den Abtransport von Lymphe und Tränenflüssigkeit zu aktivieren.

Abreinigen, aber ganz mild. Sanfte Produkte ohne aggressive Tenside verwenden und starkes Reiben verhindern.

Gegen müde Augen und Schwellungen. Kühlende Gelkissen oder kalte Löffel aus dem Kühlschrank sowie ausgekühlte Schwarzteebeutel bewirken rasche Milderung von müden Augen, Schwellungen und Tränensäcken. Spezialprodukte ganz wichtig. Reizarme Produkte ohne Konservierungsmittel, Duft- und Farbstoffe sowie Mineralöle verwenden.

Cremen, cremen, cremen. Besonders am Abend die Augenpartie grosszügig eincremen und dabei auch die Partien Schläfe und Jochbein einbeziehen – hier treten Mimikfältchen besonders früh auf.

Schutz vor Sonnenstrahlen. Sonnenbrillen mit CE- Kennzeichnung entsprechen den Sicherheitsanforderungen europäischer Richtlinien und haben nachgewiesenen UV-Schutz. Damit schützen Sie die Augen und beugen „Blinzelfältchen“ vor.

Autorin: Britta Heilmann

Anzeige