Anzeige

Woher kommen weisse Nagelflecken

Foto: toa55/Shutterstock.com

Nachgefragt beim Profi

Weisse Flecken in oder unter der Nagelplatte kennt jeder. Hartnäckig hält sich dazu auch die Meinung, diese seien ein Zeichen eines Mineral- oder Vitalstoffmangels. Doch stimmt das wirklich? Bettina Hillemacher klärt auf!

Dem Volksmund zufolge sollen weisse Flecken auf den Nägeln auf einen Kalzium-, Eisen- oder Magnesiummangel hindeuten. Heute weiss man, dass das nicht zutrifft. Natürlich benötigen gesunde und kräftige Nägel auch eine gute Versorgung unseres Organismus mit Mineralstoffen. Denn unsere Fingernägel sind Anhangsgebilde der Haut und auf eine gute Versorgung angewiesen. Unsere Nägel bilden sich in der Nagelwurzel oder auch Nagelmatrix. Hier werden die vielen Hornzellen gebildet, die dann dachziegelartig übereinandergestapelt und verklebt in vielen Schuppenschichten übereinander die Nagelplatte bilden. Dabei verlieren die Zellen in dieser Phase ihre Zellteilungsfunktion und sind als Hornschuppen gepackt ein sicherer Schutz unserer Fingerbeere. Die Nagelmatrix oder Nagelwurzel liegt teils unter unserem Nagelhäutchen, der Cuticula. Die Nagelwurzel kann man noch im Auslauf als Halbmond unter der Nagelplatte erkennen.

Luftgefüllte Hohlräume

Wird diese Produktion und Verklebung der Hornschüppchen gestört, kommt es zu einer mangelhaften Verklebung und es entsteht ein kleiner luftgefüllter Hohlraum. Dieser bricht das Licht anders als der gut verklebte Teil der Nagelplatte, der das Licht spiegelartig reflektiert. So entsteht mit dem Hohlraum ein sichtbar weisslich erscheinender Bereich. Dieses Phänomen ist vollkommen unbedenklich und in der Regel wächst der weisse Fleck einfach mit der Nagelplatte heraus. Ursachen könnten auch in der Einnahme bestimmter Medikamente liegen. In der Regel aber wurde die Nagelwurzel geschädigt. Das geschieht ganz leicht, wenn z.B. bei einer Maniküre mit zu viel Druck oder einem spitzen Manikürgegenstand die Nagelhaut zurückgeschoben wird.

Bettina Hillermacher

Die Fachfrau für Nagelkosmetik gründete vor 30 Jahren das Unternehmen LCN. Heute leitet sie dort den Bereich Aus- und Weiterbildung.

Mehr zu den Themen:

Anzeige