Anzeige
Baden gehört seit jeher zu den Schönheitsritualen schlechthin. Vor allem Kontrastbäder haben allerdings zu Zeiten von Covid-19 dank ihrer gesundheitlichen Vorteile wieder stark an Beliebtheit gewonnen. Foto: subbotina Anna/shutterstock.com
Baden gehört seit jeher zu den Schönheitsritualen schlechthin. Vor allem Kontrastbäder haben allerdings zu Zeiten von Covid-19 dank ihrer gesundheitlichen Vorteile wieder stark an Beliebtheit gewonnen. Foto: subbotina Anna/shutterstock.com

Spa- und WellnessTrends – Wenn es draussen kalt wird, sehnen sich Ihre Kunden nach Wärme, Wellness und Entspannung. Welche Trends sich hier abzeichnen, weiss kaum jemand so genau wie unsere Gastautorin Anna-Cari Gund. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Branche und als Unternehmensberaterin internationaler Spas gibt Sie Ihnen tiefe Einblicke in die aktuelle Wellnesswelt.

Gegen Ende des Jahres 2021 wird Wellness immer mehr zu einem ganzheitlichen Ansatz. Erlebnisse anzubieten, die alle Sinne einbeziehen, im Gegensatz zu oberflächlichen Behandlungen, ist in Spa- und Wellnesseinrichtungen immer beliebter geworden. Die Erkenntnis, dass Geist, Körper und Seele miteinander verbunden sind, ist der erste Schritt zur Umsetzung von Wellness in jeder Spa-Einrichtung.

Technische Helfer

Insgesamt hat sich die Technologie in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und in alle Bereiche von Schönheit und Wellness Einzug gehalten. Von tragbaren Geräten bis hin zu Hightech-Ausrüstung in Spas und Salons, um die Ergebnisse und die Erfahrungen der Gäste zu verbessern. Dieser Trend geht in Richtung KI und VR zur Stressbewältigung, da sie nachweislich die Entspannung fördern und das emotionale Wohlbefinden regulieren.

Im Fitnessbereich gibt es einen Zustrom von leistungsbasierten Apps und Gadgets, die bei der Überwachung des Fortschritts helfen. Wir von Raison d’Etre gehen davon aus, dass der Technologietrend anhalten wird, und erwarten, dass sich weitere fortschrittliche Techniken zur Verbesserung des Wohlbefindens entwickeln werden. Nach der Covid-19-Pandemie hat sich die Macht der Berührung jedoch noch nie so wichtig angefühlt wie heute.

Die Bedeutung menschlicher Berührung für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden ist etwas, das ein Gerät niemals ersetzen kann. Es wurde festgestellt, dass Berührungen das stressreduzierende Hormon Oxytocin, Dopamin sowie das ausgleichende Hormon Serotonin auslösen.

Ausserdem können sie das parasympathische Nervensystem anregen und als Katalysator für Ruhe und Erholung dienen, beides wichtige Bestandteile eines starken und gesunden Körpers und Geistes.

Rituale beim Baden

Während der Pandemie hat die alte Tradition der Kontrastbadrituale einen Aufschwung erfahren. Das Baden wirkt reinigend, entgiftend und immunstärkend und hat viele positive Auswirkungen auf unser emotionales und geistiges Wohlbefinden.

Die Tradition der Saunen und kalten Bäder ist in der nordischen Badekultur tief verwurzelt, wobei die Kombination extremer Temperaturen das Herzstück des nordischen Badens bildet. Saunabäder bieten einen warmen, geschlossenen Raum, in dem der Körper in hohe Temperaturen eintauchen kann. Dadurch werden die Muskeln entspannt, die Durchblutung verbessert und die Ausschüttung von Endorphinen angeregt. Durch die Hitze in der Sauna steigt die Körperkerntemperatur an, was zu einer erhöhten Durchblutung führt und das Nervensystem veranlasst, Signale an die Schweissdrüsen zu senden. Das starke Schwitzen in der Sauna trägt dazu bei, den Gehalt an Blei, Kupfer und Zink zu verringern – allesamt Giftstoffe, die häufig einfach aus der täglichen Umgebung aufgenommen werden. Durch das Schwitzen wird die Haut gereinigt, indem abgestorbene Hautzellen ersetzt und Abfallstoffe ausgeschwemmt werden, sodass ein gesundes Strahlen zurückbleibt. Wenn man nach dem Saunagang ein eiskaltes Bad nimmt, hilft das, die Herzfrequenz, das Adrenalin und die Endorphine zu erhöhen, um den Schmerz zu lindern und die Stimmung aufzuhellen.

Ein weiteres beliebtes traditionelles Ritual ist eine Rasul-Thermalschlammbehandlung. Das Rasul ist ideal für die kälteren Monate und eine wärmende Behandlung, die viele Vorteile für die Haut bietet. Der vulkanische Schlamm, den man selbst aufträgt, enthält viele Mineralien, die die Haut mit Nährstoffen versorgen. Während der Schlamm in die Haut einzieht, füllt sich die Rasul-Suite mit Kräuterdampf, der die Poren öffnet und die Giftstoffe aus dem Körper absorbiert, um den Entgiftungs- und Peeling-Prozess zu unterstützen sowie die Durchblutung und das Lymphsystem anzuregen. In den kälteren Monaten kann der Rasul-Schlamm mit wärmenden Düften wie Zimt oder Eukalyptus versetzt werden, die beim Einatmen helfen, Stauungen zu lösen, die Nebenhöhlen zu öffnen, und eine entspannende Stimmung zu schaffen.

Wiedergeburt der Schönheit

Nach Covid-19 brauchen wir alle eine „Schönheitserneuerung“. Das kalte Wetter hinterlässt ein Gefühl von angespannter und trockener Haut. Die Wintermonate sind daher besonders wichtig, um sich auf die Haut zu konzentrieren. Bieten Sie Ihren Kunden eine Gesichtsbehandlung mit Schwerpunkt auf Peeling an, um die Hauterneuerung anzukurbeln. Da sich unsere Haut alle 28 Tage erneuert, indem sie alte und abgestorbene Zellen abwirft, um sie durch neue zu ersetzen, ist unsere Haut seit dem Beginn der Covid-19-Pandemie völlig verändert. Bieten Sie in Ihrem Spa oder Ihrer Wellnesseinrichtung eine Gesichtsbehandlung an, die aus einer Tiefenreinigung und einem Peeling besteht, damit Ihre Kunden ein optimales Ergebnis erzielen.

In den Salons werden die Behandlungsmenüs immer mehr verfeinert, was sich in einem deutlichen Anstieg der Suchanfragen bei Google widerspiegelt. Der Fortschritt der neuen Technologie verbindet Technologie mit Wellness in Form von sofortigen und spürbaren Ergebnissen, aber auch mit praktischer Massage und den neuesten natürlichen Inhaltsstoffen. Die nicht chirurgischen ästhetischen Verfahren zur Verbesserung des Aussehens der Kunden bilden einen der wichtigsten Hauttrends momentan, und wir gehen davon aus, dass sich dies im nächsten Jahr fortsetzen wird.

Immunsystemstärkende Behandlungen

Ähnlich wie das kalte Wetter unserer Haut äusserlich zusetzt, wird auch unser Immunsystem durch die Kälte in Mitleidenschaft gezogen. Es ist bekannt, dass wir in den Wintermonaten eher krank werden, weil wir uns wegen des kalten Wetters länger in geschlossenen Räumen aufhalten müssen, was das Risiko einer Infektion erhöht. Ausserdem leben Viren bei niedrigeren Temperaturen und geringerer Luftfeuchtigkeit länger, sodass wir sie eher durch die Luft einatmen oder sie sich dort auf das Gesicht legen, wo sich Viren bilden können.

Wohlbefinden von innen

Um das Immunsystem zu stärken, sollten Sie sich nicht nur auf Schönheitsbehandlungen beschränken, sondern Ihren Wellnessbereich nutzen, um das Wohlbefinden von innen heraus zu fördern. Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage von Kunden, die ihre Gesundheit verbessern möchten, haben Spas einen Anstieg der immunitätsfördernden Behandlungen verzeichnet. Bieten Sie Ihren Gästen einen aufladenden Vitamin-Cocktail für die innere und äussere Anwendung sowohl im Salon und Spa als auch zum Mitnehmen für die spätere Anwendung an.

Schaffen Sie bei den Behandlungen Erlebnisse, die den Kreislauf anregen wie Lymphdrainagen. Diese helfen, Giftstoffe und Abfallstoffe aus dem Gewebe zu entfernen. Auch die Fussreflexzonenmassage ist eine grossartige alternative Behandlung, bei der Druck auf bestimmte Punkte an den Füssen ausgeübt wird, um Stress abzubauen und die Durchblutung und Nervenfunktion zu verbessern.

Die Halotherapie oder Salztherapie ist eine gute Option für alle, die unter Lungenproblemen wie Asthma, Bronchitis oder sogar einem gewöhnlichen Winterhusten leiden. Dabei wird Luft mit winzigen Salzpartikeln eingeatmet, um die Atmung zu erleichtern.

Neben den Behandlungen und dem Spa-Erlebnis kann den Kunden auch ein einfaches Bildungspaket mit Ratschlägen zu vitaminreicher Ernährung, Nahrungsergänzungsmitteln und Produkten als perfektes Paket für den Neustart eines immunstärkenden Schönheitsprogramms angeboten werden. Dies trägt nicht nur zum Wohlbefinden der Kunden bei, sondern erinnert sie auch an ihren Besuch in Ihrer Einrichtung und ermutigt sie zu weiteren Besuchen.

Massagen

Als häufigste Spa-Behandlung bieten Massagen neben ihren entspannenden Eigenschaften auch eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. Dazu gehören die Stimulierung des Lymph-, Kreislauf- und Hormonsystems, die Regulierung des autonomen Nervensystems, die Linderung von Gelenkschmerzen, die Stärkung des Immunsystems und die Verbesserung der Durchblutung. Da Spas viele verschiedene Arten von Massagen anbieten, die auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind, sind sie oft die erste Wahl, wenn es darum geht, ein Spa-Erlebnis zu buchen. Der Schlüssel dazu ist die Personalisierung, also die Auswahl von Massagezutaten, die zur Verbesserung des Wohlbefindens des Kunden beitragen können, sei es bei Stress und Angstzuständen oder bei Muskelverspannungen.

Darüber hinaus wird erwartet, dass alle Therapeuten in Krebsmassagen für krebskranke oder sich von einer Krebserkrankung erholende Gäste geschult sind. Auf diese Weise kann Ihre Spa-Einrichtung eine breitere Bevölkerungsschicht ansprechen und es jedem ermöglichen, die Wohlfühlvorteile eines Spa-Erlebnisses zu geniessen. Die Massagen sind inzwischen viel multisensorischer geworden und umfassen Elemente wie Klang, Duft und Berührung. Sogar der Ort spielt heutzutage eine grosse Rolle bei den Behandlungen, denn immer mehr Behandlungen finden im Freien statt, um die natürlichen Elemente der Natur mit einzubeziehen.

Foto: Autorin
Foto: Autorin

Die Autorin

Anna-Cari Gund

Die Autorin blickt auf eine über 30-jährige Karriere in der Wellnessbranche zurück. Sie war Präsidentin von CIDESCO und hatte viele Positionen in leitenden Gremien der Branche inne. Derzeit ist sie Geschäftsführerin von Raison d‘Etre, einem führenden internationalen Spa-Beratungsunternehmen.

Mehr zu den Themen:

Anzeige