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Foto: Ivan Dudka/shutterstock.com

„Ich habe eine richtig gute und hoch motivierte neue Mitarbeiterin. Das Problem ist nur, dass die meisten Kundinnen nach wie vor von ‚der Chefin‘ behandelt werden wollen. Was würden Sie tun?“

Martina F., Kosmetikerin aus Baden

Wer kennt es nicht: Zur Entlastung stellen Sie eine neue Mitarbeiterin ein, doch Ihre Kundinnen und Kunden wollen weiterhin nur zur Chefin.
Die Kundschaft entwickelt oft eine starke Bindung und Vertrauen zur Gründerin oder Chefin eines Kosmetikinstituts, die die Vision, Werte und den Beginn verkörpert. Deshalb kann dies dazu führen, dass andere Mitarbeiter übersehen werden, da Kunden oft an Gewohnheiten festhalten und keine schlechten Erfahrungen riskieren möchten. Aus diesem Grund lege ich grossen Wert auf die Gleichheit von Behandlungsabläufen im Team, um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Unterschiedliche Behandlungsdauer oder -umfang zum gleichen Preis können Kunden irritieren. Eine klare Kommunikation mit der Kundschaft ist von Bedeutung. Neue Mitarbeiterinnen werden so geschult, dass die Behandlungsabläufe einheitlich sind, wodurch die Kundschaft Vertrauen in die Dienstleistungen erlangt.
Trotzdem haben manche Kunden das Gefühl, dass die Chefin bessere Leistungen erbringt. Dies mag für bestimmte Behandlungen zutreffen, jedoch selektiert das Team keine unqualifizierten Mitarbeiterinnen. Wichtig ist hier eine klare Kommunikation über die Bereicherung und die Fähigkeiten, die die neue Mitarbeiterin darstellt und mitbringt.

Eine optimale Vorstellung der neuen Mitarbeiterin beginnt mit Marketing. Wenn Sie in den sozialen Medien aktiv sind, bieten diese eine hervorragende Plattform dafür.
An dieser Stelle empfehle ich die Erstellung eines kurzen Vorstellungsvideos der neuen Mitarbeiterin. In diesem Video kann sie sich vorstellen, ihre Qualifikationen präsentieren und einen Einblick in ihre Fähigkeiten geben. Dadurch erhalten Ihre Kunden einen ersten Eindruck und können sich selbst ein Bild von ihr machen. Die Sympathie spielt eine wesentliche Rolle. Falls Ihre neue Mitarbeiterin sich vor der Kamera nicht wohlfühlt, können Sie alternativ auch einen Post mit einem aussagekräftigen Foto verwenden. Dieser Ansatz trägt dazu bei, Vertrauen aufzubauen und mögliche Unsicherheiten zu verringern. Sollten Sie nicht auf sozialen Medien präsent sein, wäre dies ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um damit zu beginnen.  ;)

Ein weiterer Ansatz, der bei der Kundschaft stets gut ankommt, ist die Einführung eines Kennenlernrabatts. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, eigenständig zu bestimmen, welchen Rabatt Sie Ihren Kunden gewähren möchten und in welcher Höhe.
Am besten machen Sie dazu einen Post oder einen Newsletter mit einem Rabattcode wie „MeetMe 10 Prozent“.  So gibt es für die Kunden einen Anreiz, bei der neuen Mitarbeiterin einen Termin zu buchen, was den Weg für einen erfolgreichen Start ebnet.

Insgesamt bietet die Einführung neuer Mitarbeiterinnen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung und erfordert klare Kommunikation, Einheitlichkeit der Behandlungsabläufe und kreative Marketingansätze, um Vertrauen aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken.

Die Expertin: Sarah Branger

Mit Rat und Tat zur Seite steht in diesem Monat Sarah Branger. Sie ist Gründerin und Inhaberin des Kosmetikinstituts Focus Beauty by Sarah Branger in Aarburg.

www.focusbeauty.ch 

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