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Foto: PeopleImages.com-Yuri A/Shutterstock.com
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Alltagsprobleme im Institut – Knifflige Situationen gibt es in jedem Institut.
Auch Sie beschäftigt ein Problem, bei dem Sie nicht wissen, wie man richtig reagiert?
Holen Sie sich hier Rat bei Kollegen.

„Wir haben eine Stammkundin, die sich gegenüber meiner Angestellten ziemlich rassistisch verhält. Beispielsweise korrigiert sie meine Kollegin ständig, wenn sie Fehler beim Sprechen macht, da Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Wie können wir damit umgehen?“ 

Maura L., Kosmetikerin aus Zürich

Rosine Dätwyler
Rosine Dätwyler

Die Expertin

Rosine Dätwyler ist vom BAG akkreditierte Prüfungsexpertin, Berufsbildnerin und Unternehmerin. Sie ist Inhaberin der Maykosmetik-Institute und hat die Kosmetikmarken Maykup und Mayikiri lanciert. www.maykosmetik.ch 

„Ein respektvolles Arbeitsumfeld ist von entscheidender Bedeutung, um produktiv zu arbeiten und erfolgreich zu sein. Als Arbeitgeber ist es wichtig, dass Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor jeglichem unangemessenen Verhalten von Kundinnen und Kunden schützen. Denn obwohl der Kunde König ist, bedeutet das nicht, dass er oder sie sich wie ein Monarch verhalten und die Grenzen des Anstands überschreiten darf. In diesem Zusammenhang ist es unabdingbar, klare Grenzen zu setzen und ein Umfeld zu schaffen, in dem alle respektiert und geschützt werden. Hier sind einige Tipps, wie Sie mit der Situation umgehen können:

Sprechen Sie mit der Kundin:

Als Geschäftsinhaberin können Sie die Kundin auf ihr Verhalten ansprechen. Seien Sie respektvoll und professionell und machen Sie ihr klar, dass ihr Verhalten nicht akzeptabel ist.

Grenzen setzen:

Als Arbeitgeber können Sie klare Grenzen setzen in Ihrem Institut, was akzeptables Verhalten betrifft. Machen Sie deutlich, dass rassistische Kommentare nicht toleriert werden und dass es Konsequenzen geben wird.

Mitarbeiterschulung oder -meeting zur Sensibilisierung:

Es kann hilfreich sein, Ihren Mitarbeitern Schulungen anzubieten, um sie für rassistisches Verhalten zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie sie damit umgehen können. Es hilft auch, als Team das Ganze offen zu besprechen und die Werte des Instituts, aber auch die persönliche Werte von jedem Einzelnen zu definieren.

Bieten Sie Unterstützung an:

Wenn Ihre Angestellten durch das Verhalten der Kundin belastet sind, bieten Sie ihnen Unterstützung an, indem Sie ihnen beispielsweise erlauben, ihre Arbeitsaufgaben zu delegieren, oder ihnen ermöglichen, einen kurzen Spaziergang zu machen, um sich zu beruhigen. Im schlimmsten Fall soll Ihre Mitarbeiterin diese Kundin nicht mehr behandeln.

Verweise:

Wenn das Verhalten der Kundin fortgesetzt wird und ihre rassistischen Kommentare nicht aufhören, müssen Sie möglicherweise Massnahmen ergreifen, zum Beispiel sie bitten, das Geschäft zu verlassen, oder sie sogar ausschliessen. Grobfahrlässige Aussagen können Sie sogar zu einer Anzeige bringen.

Es ist wichtig, dass Sie als Arbeitgeberin klarstellen, dass rassistisches Verhalten inakzeptabel ist und Sie bereit sind, Massnahmen zu ergreifen, um Ihre Mitarbeiterinnen zu schützen. Denn hier geht es um die Würde und die Daseinsberechtigung jedes Menschen auf dieser Erde.“

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