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Foto: Olena Yakobchuk/Shutterstock.com
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Alltagsprobleme im Institut – Knifflige Situationen gibt es in jedem Institut.
Auch Sie beschäftigt ein Problem, bei dem Sie nicht wissen, wie man richtig reagiert?
Holen Sie sich hier Rat bei Kollegen.

„Vor Kurzem kam ein Mann zum ersten Mal für eine Gesichtsbehandlung ins Institut. Ich habe gleich gemerkt, dass er sich unwohl gefühlt hat. Wie hole ich solche Kunden am besten ab?“

               Sandra K., Kosmetikerin aus Ingenbohl

Foto: Mari Spori
Foto: Mari Spori

Mari Spori

Mit Rat und Tat zur Seite steht in diesem Monat Mari Spori. Die ist Kosmetikerin mit Diplom der Maria Schweizer Kosmetikfachschule und Geschäftsführerin ihres Kosmetikstudios in Zürich Oerlikon.

www.7skyspa.ch 

„Männer sind immer mehr gesehene Gäste in Kosmetikinstituten. Absolut zu Recht, denn die Welt der Kosmetik hat auch Männern viel zu bieten. Männliche Kunden sind oft loyal, sie vertrauen uns Kosmetikerinnen häufig zu 100 Prozent und sind meist unkompliziert. Umso wichtiger, dass wir ihnen das Gefühl geben, sich bei uns vollumfänglich wohlfühlen zu können.

Unsicherheit nehmen

Viele Männer haben noch wenig Erfahrung im Bereich Kosmetik. Das Bedürfnis, sich etwas Gutes zu tun, ist vorhanden, doch braucht es im ersten Augenblick oft noch etwas Überwindung, um den ersten Schritt zu machen und überhaupt einen Termin zu vereinbaren. Hier gilt es, dem Mann den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten. Benennen Sie eine Gesichtsbehandlung speziell „männlich“, benutzen Sie Produkte, die nicht explizit weiblich riechen, nehmen Sie seine Bedürfnisse ernst, beantworten Sie seine Fragen und bleiben Sie stets professionell.

Vertrauen aufbauen

Wichtig ist ebenfalls, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass er in Ihrem Studio am richtigen Ort ist. Betonen Sie im Gespräch, dass auch andere Männer diese Behandlung lieben und Sie mehrere Stammkunden haben. Schlagen Sie im Gespräch weitere Behandlungen für anspruchsvolle Männerhaut vor und versichern Sie, dass Sie spezielle Produkte für Männerhaut benutzen. Geben Sie Tipps für gereizte Haut nach der Rasur und für die Bartpflege oder bieten Sie dem Kunden an, seine Augenbrauen in Form zu bringen.

Mit Fingerspitzengefühl

Auch beim Small Talk mit dem Kunden ist viel Fingerspitzengefühl gefordert. Spüren Sie heraus, ob er plaudern oder lieber in Stille entspannen möchte. Achten Sie darauf, wie das Gegenüber auf die Fragen reagiert, und versuchen Sie, die Kommunikation entsprechend anzupassen. Fragen Sie ihn, wie er seine Haut pflegt, ob er Wünsche hat, was ihm wichtig ist. Führen Sie den Mann schrittweise durch die Behandlung, indem Sie ihm jeden Schritt kurz erklären. Er soll wissen, ob ein Behandlungsschritt entspannend oder möglicherweise ein wenig schmerzhaft werden könnte.

Entspannendes Ambiente

Zu guter Letzt sorgt das passende Ambiente dafür, dass sich der Kunde möglichst wohlfühlt. Schaffen Sie eine ruhige Oase mit entspannender Musik und reichen Sie ein wohltuendes Getränk nach der Behandlung – so fühlen sich männliche Kunden wohl in Ihren Händen.“

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