Anzeige
Foto: puhhha/Shutterstock.com
Foto: puhhha/Shutterstock.com

Ob Shampoo, Zahnpasta, Bodylotion oder Gesichtspflege: Viele Produkten enthalten Inhaltsstoffe, die wegen ihrer embryotoxischen Wirkung von schwangeren Frauen gemieden werden sollten. Dr. Valentina Bänninger führt an, auf was Ihre Kundinnen verzichten sollten und was während der Schwangerschaft verwendet werden darf.

Kosmetische Inhaltsstoffe und Behandlungen in der Schwangerschaft sind oft ein Spiessrutenlauf. Die folgende Übersicht soll Ihnen dabei helfen, Ihre Kundinnen zu beraten, damit diese sich ein wenig sicherer im Dschungel der Möglichkeiten fühlen. Gleichzeitig wollen werdende Mamas nicht auf die tägliche Beauty-Pflege sowie ästhetische Behandlungen verzichten. Im Folgenden stelle ich Ihnen daher vor, welche Inhaltsstoffe in Kosmetika sowie welche Behandlungen für Schwangere erlaubt sind und welche nicht.

Grundsätzlich gilt: Kosmetika können, anders als Medikamente, per Definition die Basalmembran, also die Unterhautgrenze, nicht durchdringen und somit auch nicht in den Blutkreislauf gelangen. Daraus ergibt sich, dass die meisten Kosmetika in der Schwangerschaft mit Ausnahme der unten aufgelisteten Substanzen unbedenklich sind.

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige