Anzeige

Interview

Foto: Roman Beer Fotografie
Foto: Roman Beer Fotografie

Bei der 28. Schweizer Make-up Meisterschaft machte die Berner Rockabella Janine Beutler den ersten Platz. Sie selbst lebt den Vintagestyle, kleidet sich wie die Ladys der 1940er und 1950er, legt ihre Haare in Wellen und liebt die ikonischen „Red Lips“. Mit Herzblut und Leidenschaft stand die Vintage-Liebhaberin und Make-up-Artistin auf der Bühne und überzeugte mit ihrem Look an Modell Melina die Jury.

Frau Beutler, wie fühlen Sie sich mit Ihrem Erfolg?

Grossartig! Auch wenn ich es mir sehr gewünscht und hart dafür gearbeitet habe, bin ich überwältigt, dass ich es auf den ersten Platz geschafft habe. Ich bin stolz auf mein Modell und mich, dass wir die Meisterschaft gerockt haben.

Wie haben Sie Ihre Interpretation des „1950er-Jahre Vintagestyles“ entwickelt?

Die vergangenen Zeiten sind meine grosse Leidenschaft, ich bin täglich im Style der 1940er- bis 1960er-Jahre gekleidet und gestylt. Ausserdem tanze ich Boogie-Woogie und Lindy Hop. Als ich von dem Wettbewerb gehört habe, hat mein Herz höher geschlagen, und ich musste mich sofort bewerben. Die pure Eleganz des Vitage-Styles fasziniert mich schon lange. Ich liess mich inspirieren von grossen Stilikonen wie Grace Kelly, Rita Hayworth und Co. Die Kleider und Accessoires dazu habe ich aus meinem Kleiderschrank. ;) Zunächst habe ich ein Moodboard entwickelt. Danach hiess es üben, üben, üben. Meine Freunde und Familie haben mich dabei tatkräftig unterstützt.

Wie spielen Haare, Make-up und Styling in Ihrer Kreation zusammen?

Ich wollte einen harmonischen Look kreieren. Alles sollte elegant und gepflegt erscheinen. Die Haare spielen eine grosse Rolle dabei. Ich habe bewusst Victoryrolls gewählt, weil sie für mich für starke Frauen stehen. Das Haarnetz und der tolle Fascinator runden den Glamourlook ab. Schliesslich waren Victoryrolls die Frisur der Frauen, die in den 1940er-Jahren in den Fabriken arbeiten mussten, weil ihre Männer im Krieg waren. Das damalige Schönheitsideal war Veronica Lake mit ihren wunderschönen blonden, wallenden Haaren. Nur leider war diese Frisur sehr unpraktisch für die Arbeit in der Fabrik. Was hat die Frau von Welt also gemacht: Die Haare in schöne Rollen gelegt und fixiert, manchmal noch ein Tuch darum gebunden. Wenn man die Haare am Abend wieder geöffnet hat, so waren die Locken wunderbar erhalten. Das Kleid und der smaragdgrüne Fascinator mit der dazu passenden Tasche gaben für mich ein sehr harmonisches Bild ab. Abgerundet wird mein Look von den Strümpfen mit Naht und den schwarzen Lackpumps.

Wie haben Sie sich auf den Wettbewerb vorbereitet?

Ich konnte auf die Unterstützung meiner Freunde und Familie zählen. Ich habe viele Stunden damit verbracht, an meinen Freundinnen zu üben und den Look zu perfektionieren. Wie bringe ich den Eyeliner noch schöner hin? Wie die Lippen noch symmetrischer? Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich von allen Seiten erhalten habe. Auch mental habe ich mich auf den Tag sehr gut vorbereitet. Mediationen und Atemübungen halfen mir, am Wettbewerb einen klaren Kopf zu bewahren. Ausserdem die positive Einstellung und der Glaube daran, dass alles so kommt, wie es soll. Auch mein Modell Melina hat mich mit Ihrer sonnigen Art am Wettbewerbstag unterstützt. Meine Mutter und eine meiner besten Freundinnen haben mich an meinem grossen Tag begleitet und waren mein Fanclub.

Was lieben Sie am Beruf als Make-up-Artistin?

Was mir an meinem Beruf als Make-up-Artistin am besten gefällt, ist die Kreativität und der Sinn für das Schöne. Ich mag es sehr, die Schönheit meiner Kundinnen zu unterstreichen. Ich liebe das Leuchten in den Augen der Menschen, wenn sie sich schön fühlen und glücklich sind mit meiner Arbeit. Meine Lieblings-Stylings sind natürlich Vintage-inspiriert. Gerne entführe ich meine Kundinnen in eine andere Epoche und lasse sie aussehen wie eine Diva aus dem alten Hollywood. Vintagestylings haben den gewissen Glamourfaktor, der uns in der heutigen Zeit manchmal fehlt. Wer will nicht einmal aussehen wie ein Filmstar? Das verleiht einem sofort das Gefühl von Luxus und Schönheit.
Ausserdem hat mich der Wettbewerb vor eine neue Herausforderung gestellt: Es war das erste Mal, dass ich vor einem so grossen Publikum geschminkt habe.

Haben Sie ein Vorbild?

Ich bewundere die Make-up-Artistin Erin Parsons, sie fasziniert mich immer wieder aufs Neue mit ihren Vintage-Make-up-Looks und -Frisuren. Man merkt, dass sie den Style lebt und sich mit den jeweiligen Epochen auseinandersetzt. Gerne lasse ich mich von ihren Videos auf Instagram oder TikTok inspirieren. Meinen eigenen Vintagestyle stelle ich aus verschiedenen Jahrzehnten zusammen: Frisur der 1940er-Jahre, Make-up der 1950er-Jahre, Outfits, inspiriert von Grace Kelly, Audrey Hepburn und Co. Es macht mir Spass, Vintage-Kleidung neu zu interpretieren.

Wen würden Sie gerne einmal schminken und stylen?

Wenn ich durch die Zeit reisen könnte und die Wahl hätte, würde ich ins alte Hollywood reisen und Ikonen wie Grace Kelly, Marilyn Monroe, Rita Hayworth und Audrey Hepburn stylen. In der modernen Zeit würde ich spontan sagen: Dita von Teese, da sie den Vintagestyle lebt und stets aussieht, als käme sie direkt von einem Filmset.

Foto: Tanja Krebs
Foto: Tanja Krebs

Die Gewinnerin
Janine Beutler

Die Berner Rockabella lebt den Vintagestyle, ist ausgebildete Drogistin und Make-up-Artistin. Sie verzaubert Bräute an ihrem grossen Tag oder schminkt und stylt Kundinnen. www.makeupbyjaninebeutler.com

Mehr zu den Themen:

Anzeige