Anzeige
Foto: Roman Striga/Shutterstock.com
Foto: Roman Striga/Shutterstock.com

Sie lieben es, die Haut Ihrer Kundinnen und Kunden zu verbessern, doch wenn es um den Zusatzverkauf von Produkten geht, bleiben Sie zurückhaltend? Dann wird Ihnen der folgende Artikel von Monique Fischer, ehemalige Topmanagerin, heutige Businesscoachin und Verkaufstrainerin, helfen. Die Coachin und leidenschaftliche Tänzerin, verrät Ihnen, was Tango Argentino mit dem Verkaufen gemein hat und wie Sie die Parallelen für sich nutzen können.

Verkaufen ist viel mehr, als nur Produkte über den Kassentresen zu schieben oder der Kundin am Ende einer Behandlung etwas „anzudrehen“. Dabei müssen wir verstehen, dass es beim Verkauf nicht um das Produkt allein geht, sondern um die Gefühle, die es auslöst. Und genau diese Gefühle können wir entscheidend beeinflussen, indem wir den Kundenwunsch kennen und ins Zentrum unseres Denkens und Handelns stellen. Es geht um den Wunsch nach echten Begegnungen und menschlichen Emotionen, nach Verbindung und Verbundenheit, nach Vertrauen, Wertschätzung, Anerkennung, Liebe und Leidenschaft. Es geht darum, Kundinnen lang anhaltend glücklich zu machen. Daher können wir sagen: Verkaufen ist die individuelle Gestaltung unserer Kundenbindung.

Nun fragen Sie sich bestimmt, was hat denn Tangotanzen mit Verkaufen zu tun? Wie beim Verkaufen geht es beim Tangotanzen um die persönliche und individuelle Gestaltung der Beziehung zu anderen Menschen. Es geht um die Kommunikation auf Augenhöhe, um höchste Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Empathie und Respekt zum Wohle beider Seiten. Es geht um den Aufbau einer verlässlichen Beziehung auf allen Ebenen: mental, emotional und körperlich. Tango als Wegbereiter einer erfolgreichen Kundenbindung? Ja, genau! Nun möchte ich Ihnen mittels Tangodynamik den Verkaufsprozess in sieben Schritten näherbringen.

Postura – die innere und äussere Haltung

Wer ein positives Kundengespräch führen möchte, muss sich seiner eigenen Befindlichkeit, seiner Gefühle und damit seiner inneren und äusseren Haltung bewusst und in seinem Gleichgewicht sein. Im Tango nennt man die Grundhaltung „Postura“ und das Gleichgewicht „Achse“. Wer nicht in der eigenen Achse ruht, bringt auch seine Kundschaft aus dem Gleichgewicht. Aber wie kann ich mich in meine Achse bringen, um für das Kundengespräch optimal vorbereitet zu sein? 
Stellen Sie sich aufrecht hin, atmen Sie gut durch und seien Sie sich Ihrer Achse bewusst, indem Sie Ihr Gleichgewicht stärken.
Richten Sie den Fokus auf das Gute, auf das Positive, auf Dinge, die Ihnen gelungen sind.
Eine offene Körperhaltung ist für das Gelingen eines erfolgreichen Kundengesprächs entscheidend.

Cabeceo – Blickkontakt

Unser Blick ist besonders kraftvoll und baut die Brücke zu anderen Menschen. Er transportiert Emotionen, fesselt Aufmerksamkeit und ist der einfachste Weg, Respekt, Wertschätzung und Liebe zu zeigen.
Auch im Tango läuft die Kontaktaufnahme über den Blick (Cabaceo): „Ja, ich habe Dich wahrgenommen“, und: „Ja, ich bin offen für den Kontakt mit Dir.“ Nur wer seine Kundinnen und Kunden ansieht, zeigt Interesse und Zuneigung, denn mit jedem Blickkontakt werden Glückshormone ausgeschüttet. Wer den Blickkontakt nicht aufbaut oder sogar verwehrt, drückt Desinteresse, Gleichgültigkeit, ja Respektlosigkeit aus und vertut die Chance eines positiven Kundenkontakts. Und vergessen Sie das Lächeln nicht, denn ein Blick verbindet Menschen, ein Lächeln Herzen.

Verbindung und Verbundenheit

Verbundenheit zu anderen Menschen ist ein seelisches Grundbedürfnis. Während einer intensiven Begegnung können sich die Gehirnwellen und die Herzfrequenz derart angleichen, dass sie vollkommen übereinstimmen und dadurch ein Glücksgefühl hervorrufen.
Im Tango wird diese Verbundenheit mit einer Art „Einwiegen“ hergestellt. Durch eine kaum merkliche Gewichtsverlagerung von einem Bein auf das andere teilt der Führende dem Folgenden mit, mit welchem Bein er oder sie gleich loslaufen wird. Es entstehen ein Gleichklang und damit eine tiefe emotionale Verbundenheit, die für das Gelingen eines Tangos entscheidend ist. Gelingt es Ihnen, die emotionale Verbindung zu Ihren Kundeninnen mittels körperlichen Gleichklangs durch höchste Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Empathie und Zuhören aufzubauen?

Abrarzar – Umarmung und Vertrauen 

Eine Umarmung senkt automatisch unser Stresslevel. Ängste nehmen ab, das Immunsystem wird gestärkt, und unser Oxytocinspiegel erhöht sich. Es ist erwiesen, dass wir nach Umarmungen uns selbst und anderen mehr vertrauen. Tango Argentino wird in der engen Umarmung getanzt und verlangt, wie nichts anderes, Vertrauen. Aber wie können wir das Vertrauen unserer Kundschaft ohne körperliche Umarmung gewinnen? Ganz einfach, wir umarmen sie mental, emotional und verbal:

  • Durch respektvolles Verhalten
  • Durch positive Gestik, Mimik und Körpersprache
  • Durch eine empathische und authentische Grundhaltung
  • Durch das Respektieren von Distanzzonen und das Einholen der Erlaubnis, um Distanzzonen aufheben zu dürfen (bei Behandlungen ist dies von entscheidender Bedeutung)
  • Durch echte Komplimente

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige