Anzeige
Elena Furrer bereut es bisher noch keinen Tag, sich selbstständig gemacht zu haben. Sie hat guten Grund, auf ihr 125 m² grosses Institut mit zwei voll ausgestatteten Kabinen und einem Schulungsraum stolz zu sein. Fotos: Nadine Frank/BEAUTY FORUM
Elena Furrer bereut es bisher noch keinen Tag, sich selbstständig gemacht zu haben. Sie hat guten Grund, auf ihr 125 m² grosses Institut mit zwei voll ausgestatteten Kabinen und einem Schulungsraum stolz zu sein. Fotos: Nadine Frank/BEAUTY FORUM

Unternehmerin Elena Furrer ist Perfektionistin und brennt für ihren Beruf. Die quirlige Kosmetikerin braucht ständig neue Herausforderungen. Die arbeitsintensive Selbstständigkeit war für sie darum genau das Richtige. Die Unternehmerin ist an die Institutsgründung 2014 realistisch herangegangen – sie wusste, dass viel Arbeit auf sie zukommen würde: „Mir war klar, dass ich beharrlich sein muss und bereit sein muss, Geld und Zeit reinzustecken. Als Selbstständige muss man sich einfach aufopfern, wenn man erfolgreich sein will.“ Die methodisch vorgehende Kosmetikerin konnte sich durch ihren früheren Beruf als Bankkauffrau auf die bevorstehende Selbstständigkeit bestens vorbereiten. Auch die Unterstützung ihres Mannes ist ihr eine grosse Hilfe.

Institut und Vertrieb

Und dieser familiäre Zusammenhalt ist wichtig für Elena Furrer, denn sie ist nicht nur Inhaberin des Kosmetik-instituts „UNEW“, sondern gibt auch Schulungen im Bereich „Lashes“ und ist Lizenz-Distributorin eines internationalen Unternehmens aus Grossbritannien. Die Idee, einen eigenen Vertrieb aufzubauen, kam in der Not: Nach ihrer Ausbildung zur Lash-Stylistin konnte sie ihre bevorzugten Produkte nicht bestellen. Ganz nach dem Motto „Selbst ist die Frau“ entschied sie sich dafür, die Produkte einfach selbst zu vertreiben. 

Klingt einfach, war aber ein harter Weg für die Kosmetikerin: „Die Erwartungen und Konditionen seitens des internationalen Unternehmens an eine Lizenz-Distributorin für den deutschsprachigen Raum sind sehr hoch – nicht jede Lash-Stylistin wird genommen. Darum hat es auch über ein Jahr gedauert, dass wir eine Lizenz in der Schweiz bekommen haben.“ Das Warten und die harte Arbeit haben sich gelohnt: Heute vertreibt Elena Furrer die Produkte nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Österreich und Deutschland und besucht mit dem Produktsortiment alle wichtigen Beauty-Messen. Das bedeutet neben den normalen Institutsöffnungszeiten zusätzlich einige Wochenenden für die Schulungen. 

Das hohe Arbeitspensum macht der Kosmetikerin allerdings nichts aus: „Ein Sportler ohne Leidenschaft wird nie als Sieger durchs Ziel gehen und genauso wird eine Kosmetikerin ohne Leidenschaft nie erfolgreich sein. Mein Geheimrezept ist sicherlich meine Leidenschaft für den Beruf. “ Durch diese Leidenschaft hat sie sich gerade im Fachbereich „Lashes“ schnell einen Namen gemacht. Die Schulungen kommen so gut an, dass Elena Furrer mit ihren Mitarbeiterinnen 2016 in  neue Räumlichkeiten umzog. 

Marketingstrategie

Social-Media-Netzwerke wie Instagram und Facebook sind für die Unternehmerin ein sehr wichtiges Arbeitstool, um für ihre Schulungen zu werben und generell neue Kunden zu erreichen. Sie postet Vorher-Nachher-Bilder, Angebote oder neue Produkte. „Die User sind so erfahren, sie informieren sich genau, wie die Behandlung abläuft, und  suchen sich die Institute nach den geposteten Behandlungsergebnissen aus.“ Lachend meint sie: „Durch Social Media habe ich als Unternehmerin zwar mehr Druck, aber das macht mir nichts aus, denn bei mir muss sowieso immer alles perfekt sein.“

Kundenzufriedenheit

Elena Furrers Kundenstamm ist zwischen 8 und 87 Jahre alt. Manche Kunden reisen sogar aus dem Wallis an; oft bringen Mütter ihre Töchter mit. Im „UNEW“ bietet Elena Furrer ein breites Spektrum an. Ihr ist es wichtig, dass Kundinnen hier alles buchen können, was sie sich wünschen. Lashes-Behandlungen und Permanent Make-up bzw. Microblading sind zwar ihre Spezialgebiete, Kunden können aber auch zwischen einer Vielzahl an apparativen Anti-Aging-Behandlungen wählen. Ihre zwei Mitarbeiterinnen, die auf Teilzeitbasis im „UNEW“ arbeiten, sind ebenfalls diplomierte Kosmetikerinnen und Lash-Stylistinnen, die auch selbst Schulungen geben können. 

Minutenpreise gibt es im „UNEW“ nicht. Das Team nimmt sich so lange Zeit für die Behandlungen, bis das Ergebnis stimmt. Bei der Preisstruktur orientiert sich die Unternehmerin an den Durchschnittspreisen der Umgebung, an der den qualitativ hochpreisigen Produkten und der geschmackvollen Einrichtung. 

Organisationstalent

Elena Furrers Ehemann hat sie von Anfang unterstützt, begeistert war er aber von dem hohen Arbeitspensum seiner Frau nicht immer – gerade in der Zeit der Institutsgründung war die Unternehmerin kaum zu Hause. Die Ehefrau und Mutter lacht: „Mein Mann hat schnell gemerkt, dass das Institut meine Leidenschaft ist und er die Situation so nehmen muss, wie sie ist. Er unterstützt mich immer.“ Und Elena Furrer ist stolz auf das, was sie jeden Tag leistet. Vor drei Jahren ist sie mit ihrem Institut in neue Räume umgezogen, weil sie sich vergrössern musste, und ist von einer Einzelfirma auf eine AG umgestiegen. Da verwundert es nicht, dass sie auf die Frage, was das persönliche Highlight ihrer Karriere war, antwortet: „Mein persönliches Highlight ist nicht vorbei, sondern ich bin mittendrin – wir haben gerade einfach so viel Erfolg.“

Trotzdem vergisst die arbeitsliebende Elena Furrer dabei ihre Familie und kleine Pausen für sich selbst nicht. Auszeiten nimmt sie sich regelmässig in Spas oder in der Natur. Wenn sie frei hat, fährt sie am liebsten mit ihrer Tochter in die Berge zum Ski fahren oder mit ihrer Familie ans Meer. Danach ist sie dann wieder frisch erholt, um sich wieder mit vollem Elan in die Arbeit zu stürzen.

Fakten

Eröffnet: 2014

Inhaberin: Elena Furrer

Ausbildung: Dipl.-Bankkauffrau und Banking-Ausbildung, Dipl.-Kosmetikerin, Permanent Make-up Artist, Phibrows Microblading Artist, Nouveau Lashes Trainer & Lash Stylistin

Räumlichkeiten: 125 m²: 2 Kabinen, 1 Schulungsraum

Schwerpunkt: Wimpernbehandlungen, Permanent Make-up/Microblading

Mitarbeiter: 2 Kosmetikerinnen in Teilzeit

Marken: Nouveau Lashes, Matis Paris, Luxus PlasmaLiner

Beliebteste Behandlung: Wimpernlifting (CHF 130.00), Wimpernextensions (CHF 250.00)

Kunden pro Monat: ca. 150 bis 200

Kontakt

UNEW Beauty Couture AG

Luzernerstrasse 11

CH-6330 Cham

www.unew.ch

Instagram: elenafurrer  

Mehr zu den Themen:

Anzeige