Anzeige
Fotos: Nadine Frank/BEAUTY FORUM
Fotos: Nadine Frank/BEAUTY FORUM

Kundinnen, die zu Kosmetikerin Kerem Buchs ins Kosmetikinstitut kommen, fühlen sich schnell sehr wohl. Das liegt nicht nur daran, dass die Kosmetikerin ihr Handwerk gut versteht, sondern auch an ihrer fröhlichen, empathischen und vor allem lebensfrohen Einstellung.

Jeder ist auf seine ganz individuelle Art schön – davon ist Kerem Buchs überzeugt. Die Kosmetikerin weiss, dass Schönheit nicht allein von aussen kommt, sondern auch von innen. Ihr liegt es am Herzen, ihren Kunden ein ganzheitliches Wertegefühl zu vermitteln. Sie hört ihren Kundinnen zu und respektiert deren Probleme, versucht aber gleichzeitig, positive Energie zu versprühen: „Oft kommen Kundinnen und sind traurig, weil zum Beispiel ihre Stirnfalte so tief ist. Dann bestärke ich sie erst mal in ihrer Schönheit und weise auf ihre tollen Haare hin. Eine Falte steht doch nie für sich allein – betrachtet man das Gesamtbild der Frau, fällt diese eine Falte oftmals gar nicht mehr auf.“


Bei den Behandlungen gibt Kerem Buchs ihr Bestes, ehrlich bleibt sie dabei aber immer. Ihr Depot ist gross – von Naturkosmetik bis hin zu Medical-Beauty-Produkten ist alles dabei. Je nach Kundin wechselt sie die Produktlinie: „Hat eine Kundin eine gute Haut und möchte lediglich Vorsorge treffen, dann wähle ich auf jeden Fall Naturkosmetik. Geht es gezielt gegen Falten, dann greife ich zu einer Medical-Beauty-Linie“, erzählt die Kosmetikerin. Ehrlich zu den Kundinnen zu sein, ist ihr generell wichtig, sie sagt ihren Kundinnen auch, wenn sie bei Falten kosmetisch nicht mehr weiterkommt: „Ich behandle Zustände. Ich mache Anti-Aging zum Vorbeugen, zum Verschönern oder Verzögern.“

Emphatisch arbeiten

Sie geht sehr intensiv auf ihre Kundinnen ein und hört ihnen zu. Sie weiss, dass Kosmetik nicht günstig ist, und ist darum bemüht, ihnen das Bestmögliche zu bieten: „Kosmetik ist Luxus, darum achte ich darauf, dass, angefangen von der Lautstärke bis hin zum Duft, den Behandlungen und Produkten, alles stimmig ist.“
Erzählt ihr eine Kundin, dass sie auf der Suche nach einem geeigneten Wimpernserum ist, sie aber keines im Sortiment hat, dann geht sie auf Recherche, bestellt Produkte von verschiedenen Herstellern und testet sie selbst aus. Den Kunden Produkte aufzudrängen, ist allerdings nicht ihr Ding. Bevor die Kosmetikerin einer Kundin ein Produkt verkauft, gibt sie ihr übers Wochenende ein Pröbchen mit, so kann sie das Produkt in Ruhe testen und sich dann entscheiden, ob sie es kaufen möchte. „Vertrauen ist in meinem Beruf einfach sehr wichtig. Meine Kunden sollen nur ein Produkt kaufen, von dem sie selbst überzeugt sind!“ Ihre Suche nach einem bestmöglichen Produkt fällt auch Unternehmen aus der Branche auf, die ihr Produkte zum Testen schicken: „Ich mache aber keine Werbung für die Produkte – ich bin ja keine Influencerin“, lacht Kerem Buchs.

What you see, is what you get

Allerdings ist sie schon nahe dran am Influencerstatus. Besonders auf Instagram ist die quirlige Kosmetikerin aktiv. Mit mittlerweile über 3‘000 Followern ist sie zudem sehr erfolgreich. Aus diesem Grund hat sie auch Kunden aus verschiedenen Ländern, die extra, wenn sie zu Besuch in Luzern sind, zu Kerem Buchs ins Institut kommen. „Wenn ich diese Kunden frage, wie sie auf mich aufmerksam geworden sind, sagen sie: ‚Durch Instagram. Ich fand dich dort so sympathisch und wollte mich gleich von dir behandeln lassen‘“, erzählt die Unternehmerin stolz.


Und zufrieden kann sie mit dieser Rückmeldung auch sein, denn genau das ist ein wesentlicher Aspekt ihrer Social-Media- und Web-Strategie, die auf Transparenz und Authentizität fusst: „Auf Instagram oder meiner Homepage können die Kunden sehen, was sie erwartet. Ich präsentiere mich, so wie ich bin, und wenn meine Kunden dann ins Institut kommen, fühlen sie sich schon so, als ob sie mich kennen.“

Zielorientierte Lebensfreude

Kerem Buchs weiss, was sie will, und setzt das auch um. Als die gebürtige Venezolanerin ihrem Schweizer Ehemann in sein Heimatland folgte, war für sie klar, dass sie mit Menschen arbeiten möchte. Zudem brauchte sie einigermassen flexible Arbeitszeiten, damit sie den Beruf mit ihren zwei Kindern vereinbaren konnte: „Der Fachbereich Kosmetik ist einfach etwas Schönes, mit dem man viel bewirken und Kunden glücklich machen kann.“ Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie sieben Jahre lang in einer ästhetisch-plastischen Praxis und übernahm die Vor- und Nachsorge. „Dort habe ich sehr viel gelernt. Vor allem auch, wie man mit seinen Kunden richtig umgeht. Diese Erfahrung war sehr wichtig für mich – denn so etwas kann man nach der Schule nicht automatisch“, berichtet die Unternehmerin.


Als sie beschloss, ein eigenes Institut zu gründen, ging sie fokussiert vor. Besonders viel Wert legte sie auf die Lage. Es ist direkt am Bahnhof in der Pilatusstrasse 1 in Luzern gelegen. Günstig ist diese Lage natürlich nicht, aber da im Monat durchschnittlich bis zu 90 Kunden in ihr Institut kommen, Tendenz steigend, ist das für Kerem Buchs kein Problem: „Zur Zeit des Umzugs hatte ich bereits sehr viele Kunden. Die meisten sind mir treu geblieben – sonst wäre es auch nicht möglich gewesen, gleich in so eine Topadresse zu ziehen“, erklärt Kerem Buchs. Bisher ist sie drei Mal in der Woche im Institut. Da ihre Kinder nun älter sind und die Nachfrage nach Terminen stetig steigt, überlegt sie sich nun, auf vier Tage in der Woche aufzustocken.


Ihre Kunden würden sich darüber sicher freuen, denn im „KMB Cosmetics“ fühlen sie sich wie zu Hause. Zu diesem Gefühl tragen auch das gemütliche Sofa bei und die vielen individuellen dekorativen Elemente. Egal ob Vasen oder Bilder: Sie haben meist ein Frauengesicht zum Thema. So kann Kerem Buchs ihre Institutsphilosophie bebildern, die die individuelle, natürliche Schönheit einer jeden Frau aufspüren will. Und wenn Kerem Buchs‘ Kundinnen dann immer noch nicht von ihrem Konzept überzeugt sind, dann spätestens, wenn die Kosmetikerin sie mit ihrem strahlenden und herzlichen Lächeln im Institut empfängt.


Nadine Frank

Fakten

Eröffnet:
 2017
Inhaberin: 
Kerem Montiel Buchs
Ausbildung: 
Medizinische Kosmetik
Räumlichkeiten:
 98 Quadratmeter: 1 Kabine, 
1 Empfangs- und Verkaufsraum
Schwerpunkt:
 Medizinisch-kosmetische 
Gesichtsbehandlungen

Marken:
Team Dr. Joseph, Nimue,Ibiotics, Ambuja, Mesoestetic, Emite Make Up, Wrinkle Schminkles, Nuori, Abhati Suisse, Aypa skincare, Twelve, Lycogel
Apparate:
 Microneedling (Edermastamp), Oxigeneo by Pollogen, Cell Mu6 Endermologie, LPG, Brauen Permanent make up (Phibrows)
Gerätekosten: circa CHF 30‘000 plus Miete für das LPG-Gerät für CHF 900.00.
Beliebteste 
Behandlung: 
Microneedling (CHF 265.00)
Kunden pro Monat:
 circa 90 (Dreitagewoche)


Kontakt

KMB Cosmetics
Pilatusstrasse 1
6003 Luzern


www.kmbcosmetics.ch


Instagram:@kmbcosmetics.ch

Mehr zu den Themen:

Anzeige