Anzeige

Tipps rund um die Lippenpflege

Foto: cessna/Shutterstock.com

Pflege intensiv

Eingerissene Mundwinkel, spröde, trockene Haut – die Lippen sind extrem empfindlich und werden schnell zum Problemfall. Hier finden Sie Lösungsvorschläge!

Probleme mit den Lippen können mehrere Ursachen haben. Nachfolgend finden Sie schnelle Lösungen für Ihre Kunden.

Heizungsluft – Ständiges Heizen sorgt dafür, dass die Luft in den Räumen trockener wird. Dadurch geht über die Hautoberfläche vermehrt Feuchtigkeit verloren, die Haut wird trocken.

Lösung: Raten Sie Ihrer Kundin, regelmässig die Zimmer durchzulüften und für ausreichende Luftfeuchtigkeit während der Heizperiode zu sorgen.

Extreme Temperaturen – Sowohl Kälte als auch Hitze strapazieren die zarte Lippenhaut extrem. Lösung: Die Lippen müssen bei extremen Witterungseinflüssen gut geschützt werden. Hier ist Pflege mit Kälte- und/oder UV-Schutz hilfreich.

Falsche Pflege – Die regelmässige Anwendung von Lippenpflegeprodukten mit Silikon- oder Mineralöl können die Hautbarriere der Lippen schädigen und die Haut langfristig austrocknen. Lösung: Halten Sie für Ihre Kunden eine gute Lippenpflege auf Basis hochwertiger Öle und Wachse ohne Silikon und Mineralöle bereit.

Zu wenig Flüssigkeit – Trinken wir zu wenig, leiden auch die Lippen darunter. Lösung: Für eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sorgen. Hier ist es eine aufmerksame Geste, dem Kunden vor Behandlungsbeginn etwas zu trinken zu reichen.

Mit der Zunge befeuchten – Die Lippen mit der Zunge zu benetzen, bringt vielleicht kurzfristig ein angenehmes Gefühl. Langfristig entzieht es der Lippenhaut jedoch noch zusätzlich Feuchtigkeit. Lösung: Raten Sie Ihrer Kundin zu einer hochwertigen Lippenpflege. Erklären Sie, dass das Befeuchten mit der Zunge sich langfristig negativ auswirkt.

Fehlende Nährstoffe – Vitaminmangel, vor allem Vitamin-B2 und B12- und Vitamin-C -Mangel sowie Mangel an Eisen oder Zink können eingerissene Mundwinkel begünstigen.

Lösung: Kunden, die lang anhaltend unter sehr trockenen Lippen oder eingerissenen Mundwinkeln leiden, sollten Sie auf eine eventuelle Mangelerscheinung aufmerksam machen. Empfehlen Sie einen Check beim Hausarzt.

Austrocknende Lippenstifte – Lang anhaltende Lippenstifte (Long-Lasting-Lipsticks) oder auch die neuen Trendlippenstifte in matter Optik können die Lippen stark austrocknen. Lösung: Empfehlen Sie Ihrer Kundin vor dem Auftragen eines Long- Lasting- Produkts oder eines matten Lippenstifts, eine feuchtigkeitsspendende Lippenbehandlung durchzuführen und eine gute Pflege vorab aufzutragen.

Das können Sie im Institut tun

Denken Sie bei jeder Behandlung auch an die Lippen Ihrer Kundin. Tragen Sie während der Maskeneinwirkzeit eine hochwertige Lippenpflege auf. Hierfür können Sie auch von einem Lippenpflegestift ein wenig abtragen und auf die Lippen der Kundin aufbringen. Benutzen Sie dafür einen sauberen Spatel und tragen Sie das Produkt dann mit einem sauberen Pinsel auf die Lippen auf. Werkzeuge anschliessend gründlich reinigen und desinfizieren.

Ein spezielles Lippentreatment kann eine Standardbehandlung aufwerten. Hier eignen sich Lippenpeelings oder Lippenmasken besonders gut. Neben den speziellen, hochwertigen Lippenprodukten der Hersteller können Sie auch ein Peeling mit 1 Esslöffel Zucker und einem hochwertigen Öl (z.B. Macadamianuss- oder Arganöl) herstellen. Vermengen Sie beides zu einer festen Masse, tragen es auf die Lippen auf, massieren es kurz mit sanftem Druck ein. Mit einem feuchten Schwämmchen abnehmen.

Eine intensive Maske ergibt 1 Esslöffel Manukahonig vermengt mit einem Esslöffel eines reichhaltigen Öls. Tragen Sie die Lippenmaske parallel zur Gesichtsmaske auf. Richten Sie Lippenpeeling und -maske für jede Kundin frisch in kleinen Schälchen auf einem Tablett an. Legen Sie noch etwas Dekoration dazu (z.B. eine Blüte, ein Zweig aus dem Garten, ein paar grüne Blätter, etc.).

Da die Lippen empfindlich sind, schätzt es die Kundin, wenn Sie die Produkte für das Lippentreatment vorher auf eine angenehme Temperatur erwärmen.

Tragen Sie zum Abschluss jeder Behandlung ein Lippenpflegeprodukt auf, das sie auch zum Verkauf anbieten. Jetzt, wo sich die Lippen so zart und geschmeidig anfühlen, möchte ihre Kundin die Lippen sicherlich langfristig pflegen und ist dankbar für Ihre Empfehlung.

Daniela Hambek

Die Biologin, Heilpraktikerin und Kosmetikerin war in der medizinischen Grundlagen- und Auftragsforschung tätig. Heute leitet sie ein Institut für medizinische Kosmetik.

Mehr zu den Themen:

Anzeige