Anzeige

SwissSkills 2016

Foto: SFK

Hart umkämpft

Auf der Zentralschweizer Berufsbildungsmesse ZEBI 2016, Luzern, wurde vom 3. bis 6.11.2016 die neue Schweizer Berufsmeisterin Kosmetikerin EFZ gekürt. Zehn junge Kosmetikerinnen EFZ kämpften an der Zebi um den Titel. Zum ersten Mal kam ein neuer Austragungsmodus zum Einsatz. Von Donnerstag bis Freitag kämpfte die erste Gruppe in drei Positionen um wertvolle Punkte, von Freitag bis Samstag die zweite Gruppe. Die vier Besten qualifizierten sich für das Finale am Sonntag. An den ersten Wettkampftagen galt es, eine Gesichtspflege, eine Körperbehandlung beim einem Herrn, eine Maniküre und Spa- Pedicure zu absolvieren.

Zudem musste ein Make-up mit passender NailArt zum Thema „Arabische Nächte“ kreiert werden. Die Kandidatinnen präsentierten die fantasievoll gekleideten Modelle danach auf der Showbühne in der Messehalle. Für die vier Finalistinnen stand am Sonntag „Wimpern- & Brauenfärben mit Brauenkorrektur und Gesichtsbehandlung“ auf dem Programm. Zudem musste noch eine Rückenmassage gezeigt werden. Den zweiten Teil des Finales bildete, ebenfalls neu, ein Gespräch.

Als strahlende Sieger gingen aus dem Wettbewerb hevor:

1. Platz: Valeria Tschann, Lehrbetrieb: beauty & more cosmetic, Weinfelden

2. Platz: Andrea Müller, Lehrbetrieb: Sybilla Huber Kosmetik, Spreitenbach

3. Platz: Manuela Peterer, Lehrbetrieb: Arcos intern. Kosmetikfachschule, St.

Gallen.

Der SFK gratuliert den Medaillengewinnerinnen und allen anderen Kandidatinnen herzlich. Der Verband ist enorm stolz auf den Nachwuchs. Valeria Tschann wird die Schweizer Kosmetikerinnen an den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi vertreten.

Schweizer Fachverband für Kosmetik SFK

Mehr zu den Themen:

Anzeige