Anzeige
Foto: RanaDes/shutterstock.com
Foto: RanaDes/shutterstock.com

Nicht nur die Hautpflege passt sich den Jahreszeiten an – auch das Make-up! Nachdem die meisten Ihrer Kundinnen im Sommer die Schminke minimal hielten, können sie im Herbst nun wieder aus dem Vollen schöpfen. Die internationale Visagistin und Hairstylistin Nina Morin führt Sie durch die Trends dieser Saison.

Sollte man im Sommer die Haut nicht überstrapazieren, so sollte man sie im Herbst und Winter nicht schutzlos dem Wind und dem Frost überlassen. Das sind die wichtigsten Regeln der Gesichtspflege und auch die Hauptunterschiede zwischen Make-up in der warmen und kalten Jahreszeit!

Die Grundlage für ein schönes Make-up ist ein perfekter Teint. Dieser kann nur erreicht werden, wenn die Haut gesund ist. Auf einer vorbereiteten Haut lässt sich die Grundierung viel leichter auftragen und verblenden, und die Korrektur von Unebenheiten nimmt weniger Zeit in Anspruch. Ein wichtiger Punkt zu Beginn der kalten Jahreszeit ist daher eine gründliche Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Bei niedrigen Temperaturen verlangsamt sich nämlich die Blutzirkulation, und die Talgproduktion, die die Haut vor dem Austrocknen schützt, nimmt ab. Dies führt dazu, dass die Haut austrocknet, stumpf wird und an Elastizität verliert.

Stimmen Sie das Make-up Ihrer Kundin auf ihre Pflege ab: Creme und Grundierung sollten auf derselben Basis fussen, um eine perfekte Abdeckung zu erreichen. Grundierungen auf Wasserbasis sind am besten für den Sommer geeignet, solche auf Ölbasis für den Winter. Verwenden Sie für das Tages-Make-up eher leichte Produkte. Für das Abend-Make-up dürfen die Texturen schwerer werden.

Das sind die Herbsttrends 2021

Bei den Make-up-Trends ist ausgeprägtes Contouring nicht mehr erwünscht, die abgedunkelten Stellen sollen so natürlich wie möglich aussehen, daher sollte das Contouring weniger intensiv sein. In diesem Fall verläuft die Verdunklung vom äusseren Augenwinkel und von den Wangenknochen zu den Schläfen.

Beim Alltags-Make-up ist es im Herbst nicht notwendig, ein aufwendiges Make-up aufzutragen, es reicht, die Wimpern leicht zu betonen, die Augenbrauen nachzuziehen und die Lippen zu glossen. Pfirsichtöne bei Lidschatten, Lippenstift und Rouge sowie Rosa in all seinen Schattierungen sind für das Tages-Make-up relevant. Verwenden Sie lieber kühle Rosatöne, sie eignen sich am besten für den Look 2021. Tragen Sie das Rouge nur sanft auf.

Für das Abend-Make-up in diesem Herbst, liegt Gold im Trend: goldener Lidschatten, goldener Lidstrich, goldener Glitzer. Beim Auftragen sollten Sie darauf achten, dass Sie die Lider Ihrer Kundin mit einer speziellen Glitterbasis grundieren. Sie können Glitter auch verwenden, um dem Körper Glanz zu verleihen, zum Beispiel auf dem Dekolleté. Am Lidstrich kommt in diesem Herbst niemand vorbei: Erlaubt ist jede Farbe und jedes Design: dick, dünn, grafisch, ausgefallen oder anstelle von Lidschatten.

Einer der neuen Haupttrends der Saison ist ausserdem Neon. Neon bezieht sich auf Kosmetika, mit denen helle und lebendige Farben simuliert werden können. Am häufigsten wird dieser Effekt mit einem weissen Stift und Lidschatten erzielt. Rosa, das in der Sommersaison für die Augen beliebt war, geht nahtlos in einen violetten Farbton über. Violett wird in der neuen Saison nicht nur für die Augen, sondern auch für die Lippen den Ton angeben. Schlagen Sie mutigen Kundinnen doch einmal einen violetten Lippenstift vor!

Wieder da: Wet Lips

Wet Lips liegen in dieser Saison wieder voll im Trend.  Verwenden Sie verschiedene Produkte, um diesen Effekt zu erzielen. Es können Lacke, feuchtigkeitsspendende Lippenstifte oder Lipglosse sein. Bei den Farben variiert die Bandbreite von schimmerndem Glanz bis hin zu dunklem Kirschrot. Allgemein sind im Herbst und Winter aber eher gedeckte Töne beliebt. Lippenprodukte sollten im Winter in mehreren Schritten aufgetragen werden:

Vor dem Auftragen der Grundierung wird ein pflegender Balsam aufgetragen, sodass die Lippen Zeit haben, sich mit Feuchtigkeit zu sättigen.

Nach dem Schminken tragen Sie einen feuchtigkeitsspendenden oder pflegenden Lippenstift mit Vitamin E, feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen und natürlichen Ölen auf die Lippen auf. Wenn Sie einen matten Lippenstift verwenden, tragen Sie einen Lipgloss darüber auf.

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige