Anzeige
Foto: popcorner/Shutterstock.com
Foto: popcorner/Shutterstock.com

Anti-Aging für die Stimme – Sie haben richtig gelesen! Nicht nur das Gesicht altert und sollte sorgfältig gepflegt werden, sondern auch die Stimme. Kosmetikerin Christiane Laszig erklärt, wie man seine Stimme trainiert und jung halten kann. On top erwartet Sie am Ende des Artikels ein Beispiel für eine Zusatzbehandlung.

Während sich viele Menschen aufmerksam um ihr Äusseres kümmern, achten nur wenige auf die Ästhetik ihrer Stimme. Doch damit auch die Stimme geschmeidig bleibt und nicht mehr als nötig altert, ist es wichtig, sie in dem Modus zu benutzen, für den sie gedacht ist und den wir selbst als angenehm empfinden.

Wie unsere Stimme entsteht

Unsere Stimme entsteht im Kehlkopf über unsere beiden etwa ein Zentimeter langen Stimmlippen, die mithilfe von Muskeln und Nerven ihre Stellung verändern können. Sind die Stimmlippen fast geschlossen, bringt sie der Luftstrom bei der Ausatmung zum Schwingen.

Während wir atmen, singen, sprechen oder schreien „zerhacken“ unsere Stimmbänder durch Öffnen und Schliessen die ausgeatmete Luft. Über den Tag verteilt, bringen wir nicht selten zwischen vier und sechs Kilometer unserer Stimmbänder zum Schwingen.

Probleme mit der Stimme

Es dauert meist einige Zeit, bis es uns oder uns Nahestehenden auffällt, wenn die Stimme nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Stimmprobleme können mehr oder weniger für jeden von uns zu einem Problem werden, nicht nur für Sänger und Vielredner. Das Gefühl, einen Kloss im Hals zu haben, deutet auf eine Überlastung der Kehlkopf- und Halsmuskeln hin. Hier hilft es, einfach mal ein Weilchen zu schweigen oder ohne Anstrengung zu flüstern.

Wer seine Stimme häufig falsch belastet durch Kreischen, Schreien, Pressen, lautes, angestrengtes Reden und Knödeln beim Singen, schädigt sie.

Leider merken wir erst dann etwas davon, wenn unsere Stimme bereits grob heiser klingt, versagt, wegbricht und wir anfangen, uns oft, fast schon zwanghaft zu räuspern, was zusätzlich Stress bedeutet.

Lautstärke ist laut einer finnischen Studie oft das Problem von Fussballtrainern, das sich zu einem Drittel in Räuspern und Husten oder, einer zu leisen, heiseren, müden und gepressten Stimme bemerkbar macht. Auch Pfarrer, Redner und Lehrer kennen diese Stimmprobleme und den daraus resultierenden Stress.

Alterung der Stimmlippen

Auch das Alter kann zu Stimmproblemen führen. Genau wie unsere Haut können auch unsere Stimmlippen im Lauf unseres Lebens altern, an Elastizität, Spannung, Geschmeidigkeit und Masse verlieren und nicht mehr optimal schliessen.

Wir merken das an einer „trockeneren“ Stimme, manchmal strengt nun sogar das Sprechen an. Die Stimme wird brüchiger, kratziger und läuft nicht mehr so rund wie bisher. Bei älteren Frauen kann die Stimme tiefer – hormonell oder genetisch bedingt – und bei Männern höher werden.

Eine wirkliche Altersstimme haben zum Glück nur fünf Prozent aller Menschen. Wer jedoch eine ausgeprägte Altersstimme hat, muss daran nicht verzweifeln. Ähnlich wie bei einer Faltenbehandlung können die Stimmlippen durch Hyaluronsäure unterfüttert werden, was zwischen einem halben und einem eineinviertel Jahr anhält.

Hat sich die Unterfütterung bewährt, lassen sich auch dauerhafte Materialien wie körpereigenes Fett einsetzen. Beide Methoden werden von Privatkassen übernommen. Generell gilt: Wer Stimmprobleme hat, beruflich oder privat gerne redet und/oder singt, dem kann durch hauptsächlich minimalinvasive Eingriffe unkompliziert geholfen werden.    

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige