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Foto: William Potter/shutterstock.com

Die Gesamtmarkterhebung für den Onlinehandel in der Schweiz wurde vom Handelsverband.swiss gemeinsam mit GfK Switzerland und in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post durchgeführt. Die wichtigste Erkenntnis: 2023 kauften Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten für 14.4 Milliarden Schweizer Franken Waren und Güter online ein. Dies entspricht einem Plus von 0.4 Milliarden Schweizer Franken oder 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Einbussen aus 2022 seien laut der Studie damit wieder ausgeglichen. Zu den „Gewinnerbranchen“ im Jahr 2023 zählen Sport und Food mit je +6 Prozent zum Vorjahr. Weniger gut lief es hingegen bei den Branchen Fashion/Schuhe mit -7 Prozent und Heimelektronik mit -5 Prozent.  

In einem Ausblick prognostizieren die Studienautoren weiterhin ein Wachstum des Onlinehandels im tiefen einstelligen Prozentbereich. Im Detailhandel seien sowohl auf der Fläche wie im klassischen Versandhandel weitere Konsolidierungen zu erwarten. Ausserdem wird angenommen, dass der Social Commerce eine wachsende Rolle einnimmt – vor allem mit Hinblick auf die Generation Z. In Zukunft würden Verbraucherinnen und Verbraucher immer mehr hybrid einkaufen getreu dem Motto „hier und jetzt – egal ob stationär oder online“, so die Studienautoren. 

Quelle: GfK Switzerland AG 

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