Anzeige
Foto: Mix and Match Studio/Shutterstock.com
Foto: Mix and Match Studio/Shutterstock.com

Der Zeiger auf dem Wecker schreitet immer weiter voran. Eigentlich sollten Sie schon längst im Land der Träume sein. Stattdessen drehen Sie sich von links nach rechts und finden einfach keine Ruhe. Jeder von uns hat schon einmal schlecht geschlafen. Aber welche Folgen hat Schlafmangel für unsere Haut, und können kosmetische Wirkstoffe Abhilfe schaffen? Kosmetologin Anna Tersteeg erklärt, welche Möglichkeiten Hallo-Wach-Kosmetik bietet.

Sich "gesund schlafen“ und „seinen Schönheitsschlaf halten“ – diese Redewendungen kennen wir alle. Jeder Mensch verbringt in seinem Leben etwa 30 Prozent schlafend. Schlafen wir bereits eine Stunde weniger als unser persönliches Optimum, dann schlägt das in Abgeschlagenheit, geringerer Konzentrationsfähigkeit und einem angeschlagenen Immunsystem nieder.

Der „Schönheitsschlaf“

Schlaf ist eines der Grundbedürfnisse unseres Organismus. Er ist wesentlich für eine Vielzahl an Wachstums- und Erneuerungsprozessen in unserem Körper. Es ist bekannt, dass Schlafentzug chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit begünstigt und auf die Psyche schlägt. Auch unsere Haut wird durch Schlafentzug negativ beeinflusst.

Eine schlechte Schlafqualität und zu wenig Schlaf erhöhen die Cortisolausschüttung. Dies bedeutet Stress für den gesamten Organismus. Für die Haut bedeutet das:

  • Kollagene Strukturen werden zerstört, und die Haut verliert Festigkeit.
  • Die Durchblutungseffizienz verringert sich. Es folgt eine Abnahme von Sauerstoff und Nährstoffen in der Haut und sie sieht weniger vital aus.
  • Besonders bemerkbar wird dies an der Haut um die Augen, es zeigen sich Augenringe und ein mattes Hautbild.

Studienergebnisse zeigen, dass „schlechte Schläfer“ (nach dem Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI) und/oder Personen mit fünf oder weniger Stunden Schlaf pro Nacht) im Vergleich zu guten Schläfern höhere Werte der intrinsischen Hautalterung aufweisen:

  • höherer TEWL- und pH-Wert
  • schlechtere Barriereregeneration
  • schlechtere Erythemregeneration nach UV-Exposition

Interessante Erkenntnis: Die guten Schläfer empfanden sich selbst als attraktiver.
In einer weiteren Studie schliefen die Probandinnen und Probanden sechs Nächte lang acht Stunden und darauffolgend sechs Nächte lang vier Stunden. Nach bereits einer Nacht mit vier Stunden Schlaf reduzierte sich die Hautfeuchte signifikant und nahm fortschreitend ab.
Auch die Parameter Hautglanz, Schuppung, Transparenz, Elastizität und Falten verschlechterten sich nach einem Tag Schlafentzug. Am vierten Tag nach vier Stunden Schlaf verschlechterte sich die Hauttextur. Die Hautelastizität nahm im Vergleich zu den anderen Merkmalen am stärksten ab.

„Hallo-wach-Wirkstoffe“

Eine wichtige Erkenntnis vorweg: Schlafmangel und seine Auswirkungen lassen sich weder durch Wirkstoffkosmetik noch durch Anwendungen ausgleichen. Müde und abgeschlagen aussehende Haut benötigt dennoch viel Aufmerksamkeit. Mit gezielt eingesetzten Wirkstoffen und Verfahren wird ihre Vitalität gefördert. Darüber hinaus ist „müde Haut“ pflegebedürftiger und anspruchsvoller als in einem ausgeschlafenen Zustand.

Hyaluron für den Feuchtigkeitskick

Durch ihre Fähigkeit, grosse Mengen Feuchtigkeit zu binden und mit in die Haut zu schleusen, lässt nieder- und hochmolekulare Hyaluronsäure die Haut praller und wacher erscheinen. Durch die Anregung der Kollagen- und Elastinsynthese in der Haut erhält die Hyaluronsäure ihre Anti-Falten-Wirkung. Zudem wirkt sie entzündungshemmend.
Eine Studie zeigt, dass die Verwendung eines hyaluronhaltigen Produktes das Hautvolumen signifikant erhöhte und somit die Hautschlaffung und Faltentiefe verringerte (Lippenvolumen plus 13 Prozent; Wangenknochen plus 0,73 mm; Wangenknochenkonturen minus 0,73 mm; Gesichtskonturen minus 1,33 mm; Faltentiefe minus 21,8 Prozent; Faltenvolumen minus 26,3 Prozent).

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige