Anzeige

Rosige Auszeit

Foto: TEANCHAI AMPHANSUB/Shutterstock.com

Rosenbehandlung

Der Begriff „Luxus“ wird oft mit teuren Gegenständen in Verbindung gebracht. Doch Luxus bedeutet viel mehr: Zeit zum Beispiel, die in der heutigen Gesellschaft ein knappes Gut geworden ist. Schenken Sie Ihren Kunden mit einem Rosen-Treatment Zeit für sich und eine Auszeit vom Alltag.

Eine wohltuende Luxusbehandlung im Bereich der Hand- und Nagelpflege bietet ein entspannendes Treatment mit erlesenen Ingredienzien wie Rosenöl. Edle Rosen – die Königinnen der Blumen – und ihr unverwechselbarer Duft betören schon seit Kleopatras Zeiten die Menschen auf der ganzen Welt. Überlieferungen zufolge, soll Kleopatra bei ihrer ersten Verabredung mit Mark Anton ein Rosenöl benutzt haben, um seine Liebe zu gewinnen. Rosen gelten nicht nur als Symbol der Liebe, sondern verkörpern nicht zuletzt durch ihre Schönheit wahren Luxus. Rosenöl ist eines der kostbarsten ätherischen Öle: Aus ca. drei Tonnen Rosenblüten kann ein Liter reinstes Rosenöl gewonnen werden. Die Herstellung erfolgt mittels Destillation durch Wasserdampf. Die Blüten stammen meist aus Bulgarien, Frankreich, Marokko und der Türkei, wo sie bis heute noch per Hand gepflückt werden. Nicht nur die Sinne werden durch Rosenduft betört, auch für die Haut ist Rosenöl ein Schönheitselixier. Es enthält einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren. Die enthaltenen Vitamine A und E schützen vor dem Angriff freier Radikale. So kann Rosenölder vorzeitigen Hautalterung entgegenwirken. Vitamin A in Rosenöl fördert zusätzlich das Zellwachstum und trägt wirksam zur Normalisierung der Hautfunktionen bei. Bei einer Luxusbehandlung erwarten die Kunden ein angenehmes Ambiente, in dem sie voll und ganz entspannen können. Zum Einstieg in eine Behandlung sollte der Raum angenehm temperiert und das Licht leicht gedimmt sein. Stellen Sie Kerzen auf. Dekorieren Sie den Behandlungstisch liebevoll mit Rosenblüten. Langstielige Rosen in einer Bodenvase sehen nicht nur edel aus, sondern unterstreichen den Anspruch an eine besondere Behandlung. Leise und dezente Hintergrundmusik kann Ihren Kunden helfen, sich von der Hektik des Alltags zu lösen.

Behandlung

Eine exklusive Rosenbehandlung für Hände und Nägel beginnt mit der Vorreinigung. In ein neutrales Handbad können Sie Blütenblätter der Rose einstreuen. Mit Rosenöl kann das Bad zusätzlich angereichert werden. Das sorgt unter anderem für einen angenehmen Duft. Besonders schön wird die Behandlung in einem separaten Lavabo, in dem die Hände einige Minuten gebadet werden. Mit einem kleinen Schwämmchen oder einer Kompresse werden die Hände dann abgewaschen. Dabei sollten sie, eventuell auch die Unterarme, leicht feucht bleiben. Im Anschluss an diese gründliche Vorreinigung wird ein Peeling aufgetragen und leicht einmassiert. Die Haut wird so optimal auf die nachfolgende Pflege vorbereitet. Abgestorbene Hautschüppchen werden sanft abgetragen und die Poren der Haut für die Wirkstoffe geöffnet. Das Peeling wird ebenfalls mit einem Schwämmchen oder einer Kompresse abgenommen. Der Einsatz von Wirkstoffampullen ist nicht nur ein besonderer Luxus für die Haut, sondern hat auch einen psychologischen Effekt, denn eine Ampulle wird von den meisten Kundinnen und Kunden als besonders hochwertig und kostbar wahrgenommen. Eine Ampulle ist nichts Alltägliches und genau das gibt den Kunden ein Gefühl von erlesener Qualität. Die Inhaltsstoffe wie Vitaminkomplexe oder Proteine dringen tief in die vorbereitete Haut ein und versorgen sie intensiv. Den Inhalt der Ampulle geben Sie zunächst in Ihre eigene Handfläche und wärmen ihn dort leicht an. Danach verteilen Sie die Flüssigkeit auf der Hand und dem Unterarm, indem Sie sie mit der flachen Hand sanft auf die Haut drücken. Die sanfte Berührung durch Ihre Hände wird von Ihren Kunden als besonders angenehm empfunden und erhöht den Wohlfühlfaktor und die Exklusivität erheblich. Widmen Sie sich nun der empfindlichen und oftmals auch gereizten Nagelhaut. Mit einem Nagelbalsam, zum Beispiel mit Rosenextrakt, können Sie die Nagelhaut massieren. Ein hoher Anteil an Sheabutter lässt den Nagelbalsam von der Konsistenz her leicht fest wirken. Erwärmen Sie ihn daher mit Ihren Fingern. Mit Sheabutter können Sie die Hände optimal pflegen. Sheabutter wirkt nämlich stark regenerierend auf die Haut. Sie kann Feuchtigkeit auch langanhaltend in der Haut speichern und unterstützt die Fettschutzschicht der Haut. Das macht sie zum perfekten Produkt für dieses ganz besondere Treatment. Im nächsten Schritt folgt eine entspannende Hand- und Unterarmmassage. Mit leichtem Druck arbeiten Sie eine leichte Rosenhandcreme in die Haut ein. Arbeiten Sie immer in Richtung des Herzens; so regen Sie den Stoffwechsel an. Durch die Massage werden sowohl die Wirkstoffe der Ampulle als auch der Creme tiefer in die Haut eingeschleust.

Zu guter Letzt

Zum Abschluss der Behandlung tragen Sie eine mit Rosenöl angereicherte Handmaske auf. Die Wirkung der Maske kann durch eine Paraffinbehandlung verstärkt werden. Tauchen Sie dafür nacheinander die Hände des Kunden drei- bis fünfmal in ein Paraffinbad, das mit ein paar Tropfen Rosenöl angereichert wurde. Das Paraffin sollte etwa 15 Minuten auf den Händen verbleiben. Durch die Wärme öffnen sich die Poren und die Wirkstoffe des Rosenöls können hervorragend in die Haut gelangen. Nehmen Sie erst das Paraffin ab und erfrischen Sie die Hände und Arme mit einem leichten Tonic, um die Poren nach der Wirkstoffaufnahme zu adstringieren. Jetzt kann je nach Kundenwunsch eine Maniküre folgen.

Bettina Hillemacher |  ist bereits seit 1984 in der Nagelbranche tätig. Sie eröffnete 1985 ein eigenes Nagelstudio in Bad Homburg. Heute ist Bettina Hillemacher Produktmanagerin der Firma LCN/ Wilde Cosmetics.

Mehr zu den Themen:

Anzeige