Anzeige
Foto: Roman J Royce./Shutterstock.com
Foto: Roman J Royce./Shutterstock.com

Der Schritt in die Selbstständigkeit als Kosmetikerin muss klar und strukturiert geplant werden. Neben Standortüberlegungen und finanziellen Erfordernissen spielt hier die Ausstattung des Instituts, insbesondere die der Behandlungskabine, eine wesentliche Rolle.

Natürlich wird bei der Gestaltung immer der individuelle Geschmack von Bedeutung sein, im Vordergrund sollte dabei aber der erforderliche Wohlfühlcharakter der Räume stehen. Ohne Wohlfühlen keine Entspannung. Ohne Entspannung – bei aller Ergebnisorientiertheit – kein wirklicher Behandlungserfolg.
Während das französische Wort Interieur den gesamten Innenraum und dessen Ausstattung, also Innenarchitektur, Raumausstattung, zum Beispiel Wandfarben, Möbel und Raumtextilien umfasst, versteht man unter Tools eher arbeitserleichternde Werkzeuge. Somit ist die Unterscheidung klar: Tools findet man primär in der Kosmetikkabine, um die es in diesem Beitrag auch primär geht. Der Bogen vom Interieur bis zu den Tools ist dabei weit gespannt.

Businessplan

In Abhängigkeit von der Grösse der geplanten Einrichtung, des Laden- oder Etagengeschäfts und von der Art des geplanten Angebotes ist der Finanzbedarf sehr unterschiedlich zu bewerten. Konkrete Ausführungen dazu wären unseriös, da man hier auf sehr unterschiedliche Weise agieren kann. Experten sprechen in der Regel von einem Investitionsvolumen von ca. CHF 25.000 bis 100.000. Nach oben gibt es allerdings mit Sicherheit keine wirklichen Grenzen.
Ein Businessplan kann hier allerdings helfen und ist, wenn zum Beispiel ein Darlehen zur Existenzgründung erforderlich ist, ohnehin notwendig. Dieser Businessplan gibt Klarheit über alle notwendigen Schritte im Vorfeld der Gründung eines Kosmetikinstituts und lässt Prognosen über den wirtschaftlichen Erfolg des geplanten Unternehmens zu.

Die Ausstattung

Wenngleich es in diesem Beitrag primär um eine Kabinenausstattung, die effektives Arbeiten erlaubt, geht, so sollte man dennoch bedenken, dass es mit der Kabinenausstattung allein natürlich nicht getan ist. Denn eine gewisse Auswahl an Waren – sowohl zur Behandlung als auch zum Verkauf – muss ebenso vorhanden sein wie ein nett hergerichteter Warteraum bzw. ein Empfangstresen. An eine kleine Sitzecke zum Durchführen von Beratungsgesprächen und Terminvereinbarungen sollte ebenfalls gedacht werden. Im Idealfall ist beides von der Behandlungskabine getrennt.   
Spricht man allerdings ausschliesslich von der Kabinenausstattung, bzw. von der Grundausstattung einer Kosmetikkabine, so wird das Ganze deutlich konkreter. Man kann hier von einem Finanzbedarf von ca. CHF 15.000 ausgehen. Wenn man also das Gesamtinvestitionsvolumen nur genau beziffern kann, wenn man alle erforderlichen Fakten wie Grösse und Miete für die Räume, Mitarbeiterzahl usw. kennt, so kann man aber klar definieren, was unbedingt und unabdingbar zur Ausstattung einer Kosmetikkabine gehört.
Die Tools der Kabine hingegen werden vom ersten Arbeitstag in vollem Umfang benötigt. Es wird keine effektiven Behandlungsergebnisse geben ohne das entsprechende Arbeitsmaterial. Natürlich kann man hier unterscheiden zwischen einer Kabinengrundausstattung (Einsteigerkabine) und einer Behandlungskabine, die auch Geräte beinhaltet, die nicht unbedingt zur Grundausstattung gehören.

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige