Anzeige

Preisgestaltung: Genau kalkuliert

Sie wollen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen? Die richtige Preisgestaltung ist dabei das A und O! Christian Aeschimann hat schon zahlreiche Institute in Businessfragen beraten und weiss, wie Sie die richtigen Preise finden.

BEAUTY FORUM: Welche grundlegenden Aspekte sollte eine Kosmetikerin, die vor der Eröffnung ihres eigenen Instituts steht, in Sachen Preisgebung überdenken?

Christian Aeschimann: Bei der Preisfindung muss man sich als Erstes bewusst werden, wo man sich positionieren möchte. Das bedeutet: In welchem Preissegment will man sich ansiedeln: Tief-, Mittel- oder Hochpreissegment? Dann muss man sich überlegen, was für eine Geschäftsstrategie man wählen will und was die Hauptaussage für zukünftige Kundinnen und Kunden sein soll.

Die Konkurrenz um die Ecke lockt mit billigeren Preisen. Muss ich um meine Kunden fürchten, wenn ich nicht genauso günstig bin?

Kunden kommen in der Regel in ein Institut, wenn Preis und Leistung stimmen, aber auch wenn der Inhaber und seine Mitarbeiter ihm sympathisch sind. Es ist nicht von Vorteil, bei jeder Aktion, die von meinen Mitbewerbern kommt, gleich zu reagieren. Viel wichtiger ist, eine gute Qualitätskontrolle für meinen eigenen Betrieb zu haben, die mir rasch aufzeigt, dass ich die Kundenbedürfnisse nicht mehr erfülle. Einzigartigkeit ist gefragt! Solange ich nach dem Prinzip arbeite, anders als alle anderen zu sein, muss ich nicht mit billigeren Preisen reagieren.

Wie oft sollte man seine Preise erhöhen und um wie viel?

Am besten schaut man auf die Jahresteuerung und erhöht dann die Preise nach der Jahresteuerung, sofern man beim Starten seine Preise nach Zeit, Produkteverbrauch, Fachkompetenz etc. angesetzt hat.

Stichwort: Angebote/Sonderpreise. Wie günstig darf es sein?

Zum Starten kann das gerne eine 50-Prozent-Aktion sein – auf Dauer muss man mit Preisaktionen vorsichtig sein, da sonst die Kunden sofort das Gefühl eines Billiganbieters vermittelt bekommen – ausser, ich will diese Strategie fahren, dann empfiehlt es sich, mit ständigen Angeboten zu werben.

Wie oft kann ich mir eine Rabattaktion „leisten“?

Das kommt auf die Auslastung und auf die Kalkulation an. Wenn ich tiefe Preise habe, mein Kundenstamm aber klein ist, könnten ständige Rabattaktionen dazu führen, dass meine Rendite stark darunter leidet.

Haben Sie zum Schluss noch einen Geheimtipp für Institutsgründer?

Laden Sie potenzielle Neukunden als Testkunden ein. Testkunden, die mit professionellen Fragebogen ausgestattet werden, sind unbezahlbar. Weil sie keine emotionale Bindung zum Mitarbeiter oder Geschäft haben, geben sie eine ehrliche Meinung ab. So können Sie feststellen, ob Sie alle Anforderungen erfüllen, die Kunden haben.

Sie wollen mehr zum Thema „Preisgestaltung“ erfahren? Christian Aeschimann

wird beim ProfessionalBeautyDay am 30. Oktober 2016 einen Vortrag halten

zum Thema: „Wie rechne ich gerechte Preise für mich und meine Kunden?“

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.beauty-forum.ch/beautyday

Mehr zu den Themen:

Anzeige