Anzeige
Foto: 24Novembers/Shutterstock.com
Foto: 24Novembers/Shutterstock.com

Die digitale Welt eröffnet Marketingoptionen, mit denen Sie Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden zielgerichtet und vergleichsweise kostengünstig erreichen können. Mit einer aussagekräftigen und ansprechenden Webseite mit Responsive-Design schaffen Sie eine gute Basis. Doch wie können Sie Plattformen wie die sozialen Medien sowie Tools zur Verbesserung Ihrer Performance einsetzen? Dies und mehr erfahren Sie im Gastbeitrag unseres Online-Marketingexperten Björn Doswald.

Das Internet mit all seinen Tools, um Kunden zu erreichen, hat die Marketingwelt auf den Kopf gestellt. Es liegt jedoch an den Beauty-Studios, die vielen Möglichkeiten effektiv zu nutzen. Die Umsetzung einer längerfristig geplanten und erfolgreichen Marketingkampagne bietet eine kostengünstige und vor allem zielgerichtete Möglichkeit, das eigene Geschäft zu vermarkten, Neukunden zu gewinnen und Mehrumsätze zu generieren.

Bevor Sie starten, sollten Sie jedoch etwas Vorbereitung betreiben. Es ist nicht in jedem Fall optimal, Geld nur in Online Werbung zu stecken und damit Besucher auf die eigenen Auftritte zu holen, wenn diese nicht genügend ansprechend und überzeugend sind. Als Erstes müssen das eigene Geschäft und der bestehende Auftritt analysiert werden, im Speziellen das eigene Angebot, der Standort, Einzigartigkeiten sowie die damit verbundene Zielgruppe. Dies definiert, wie der Auftritt des Geschäftes nach aussen aussehen und wirken soll.

Firmen-Webseite & SEO

Eine wichtige Grundlage für das Marketing ist die eigene Webseite. Dies wird heutzutage oft vergessen, weil man versucht, auf allen Social-Media-Plattformen omnipräsent zu sein. Die Webseite sollte mit moderner Technologie als Grundlage, einem ansprechenden Responsive-Design (das sich Geräten aller Grösse anpasst) und überzeugenden und umfangreichen Inhalten ausgestattet sein.

Google hat in den vergangenen Jahren stetig angepasst, auf welcher Grundlage die Suchresultate dargestellt und sortiert werden. Damit wird das Geschäft mit einer veralteten Webseite und zu wenig oder nicht originellen Inhalten immer mehr in Suchergebnissen ignoriert. Google analysiert das Gesamtpaket der Webseite und alle vorhandenen Inhalte, um sicherzustellen, dass Besucher auf der vorgeschlagenen Webseite das gewünschte Ergebnis finden, das sie suchen.

Der Begriff SEO (oder auch Suchmaschinenoptimierung) bedeutet, dass die Webseite und darin enthaltenen Inhalte optimal hinterlegt werden, damit die Suchmaschinen diese auslesen und auswerten können. Damit wird die Sichtbarkeit des Angebotes um ein Vielfaches gesteigert. Wenn die Webseite noch durch zusätzliche Funktionen wie Online-Booking oder einen Online-Shop erweitert wird, stehen weitere Möglichkeiten zur Verfügung, um tägliche Abläufe zu vereinfachen oder Mehreinnahmen zu generieren. Aber auch hier wird nur Erfolg erzielt, wenn der Grundaufbau der Seite sowie die Sichtbarkeit des Angebotes durch gutes SEO sichergestellt werden.

Hilfreiche SEO-Tools

Google bietet mit der Google Search Console (search.google.com) ein kostenloses SEO-Tool, um zu kontrollieren, ob die eigene Webseite optimal auf Google gefunden werden kann. Ob die Webseite und Inhalte optimal für SEO ausgelegt sind, kann durch einen der vielen kostenlosen SEO-Checker getestet werden. Hier reicht das Eingeben der Webseiten-Adresse, und man erhält anschliessend einen detaillierten Bericht, was bereits gut ist und was noch optimiert werden sollte. Ein Beispiel ist der Check von Seobility: (seobility.net/de/seocheck). Hier ist wichtig, dass nicht jeder einzelne Punkt umgesetzt werden muss – aber: Je mehr, desto besser.

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige