Anzeige

Onlinekommunikation für Beauty-Institute

llustration: tovovan/Shutterstock.com

Gezielt und wirkungsvoll

Kunden möchten sich im Netz nicht nur informieren, sondern auch aktiv an Diskussionen beteiligen. Wie Sie davon profitieren, verrät Björn Doswald.

Das Internet und die klassischen Onlinekommunikationskanäle haben in den letzten Jahren einen starken Wandel erfahren. Kunden wollen persönliches Feedback abgeben und sich mit anderen Kunden austauschen. Dadurch erhalten Sie einerseits wertvolle Informationen über Ihre Zielgruppe und können andererseits Ihre Kunden geschickt als Werbeträger nutzen. Denn zufriedene Kundenstatements und Feedbacks werden im Netz als eine sehr vertrauenswürdige Quelle angesehen. Eine clever eingesetzte Onlinekommunikation verstärkt also nicht nur die Bindung und Marketingmöglichkeiten zum bestehenden Kundenstamm, sondern kann Ihnen auch neue Kunden bringen.

Persönlichkeit, Kreativität und Transparenz

Die Kosmetikbranche ist ideal für eine gelungene Online-Kommunikationsstrategie, da sie im direkten Kontakt mit ihren Kunden steht. Sie zählt zu einer der aktivsten Personengruppen, die im Internet sind. Dies belegen unzählige Schönheits- und Kosmetik-Online-Blog-Formate und -Videos. Ständig neue Inhalte zu präsentieren und die Kommunikation mit dem Kunden anzustossen, ist dabei nicht immer einfach. Wichtig ist, dass die Beiträge nicht nur blosse Füller sind, sondern beim Leser Emotionen wecken. Ihre Kunden möchten wahrgenommen werden. Deshalb fordern Sie Ihre Kunden zum aktiven Austausch auf und wecken deren Neugierde z.B. mit Hinweisen auf saisonale Aktionen und Trends. Damit stellen Sie sicher, dass wichtige Inhalte, wie beispielsweise Informationen zu einer neuen Behandlung, die Sie anbieten, auch wirklich von Ihren Kunden gelesen werden. Sollte sich noch ein User dazu äussern, dass er diese Behandlung bereits bei Ihnen erhalten hat und sie weiterempfehlen kann, kann sich das sehr für Sie lohnen.

Aufwand und Ertrag

Die sozialen Netzwerke wandeln sich stetig und vor allem bei den jüngeren Nutzern tauchen immer mal wieder neue Plattformen auf. Springen Sie nicht auf jeden Zug auf. Wichtig ist, dass Sie sich auf einige wenige Kanäle beschränken,  diese aber dafür auch intensiv bearbeitet.

Es bringt nichts, überall präsent zu sein, wenn Sie keine Zeit haben, die Kanäle mit genügend Inhalten zu bestücken. Planen Sie alle zwei bis drei Tage ca. ein bis zwei Stunden ein. Befragen Sie Ihre Neukunden, woher sie von Ihnen gehört haben. Dann können Sie auswerten, auf welche Kanäle Sie sich konzentrieren sollten. Viele der Onlineportale sind mittlerweile relativ einfach zu bedienen und bieten gute Hilfestellung, wenn man eigene Portale eröffnen möchte. Zögern Sie nicht, sich auf den Internetseiten Ihrer Mitbewerber umzusehen oder sich von den Firmenhomepages Ihrer verwendeten Kosmetikprodukte inspirieren zu lassen. Ein letzter Tipp: Informieren Sie sich in Zeitungen und Magazinen über neue Trendformen und Entwicklungen. Die Welt wird immer digitaler, werden Sie es auch.

Lust auf mehr?

An der 22. BEAUTY FORUM SWISS gibt Björn Doswald im Rahmen des IFC ein Seminar zum Thema „Intelligenter Einsatz von Facebook & Co. im Beauty-Institut – Erfolgreiche Kundengewinnung und Steigerung im Produkteverkauf“.

Das gesamte IFC 2016-Programm finden Sie hier

Tickets zu Vorverkaufspreisen können Sie hier bestellen

Björn Doswald ist Inhaber der Firma WebLandschaft. Durch seine Tätigkeit ist er Experte in Internettrends und -möglichkeiten und verfügt über einen breiten Background und Know-how in der Kosmetikbranche. Als Referent berät er häufig zu den Strategien und Möglichkeiten von Onlinemarketing. www.weblandschaft.ch

Mehr zu den Themen:

Anzeige