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Foto: YAKOBCHUK VIACHESLAV/Shutterstock.com
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Die Inflation bewirkt, dass alles um uns herum teurer wird – auch Sie als Kosmetikerin haben nun höhere Kosten zu tragen. Sind Ihre Preise noch aktuell? Wenn nicht, dann nutzen Sie den Jahreswechsel und überdenken Sie Ihre Preisliste. Unsere Gastautorin und Kosmetikexpertin Fabiola Risi gibt Ihnen einige Denkanstösse mit auf den Weg.

Diese eher ungewissen Zeiten aktuell machen es niemandem leicht, und ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber ganz ehrlich – mir hat es auch schon bedeutend mehr Spass und Freude bereitet, mein Geschäft zu betreiben als in der aktuellen Situation.

Und dies liegt nicht etwa an meinen Kunden, sondern viel mehr daran, dass momentan alles, aber auch wirklich ALLES teurer wird. Kaum haben wir diese aussergewöhnliche Situation namens Corona hinter uns gebracht, kommt das nächste „Unheil“ auf uns zu. Oder besser gesagt, wir stecken schon mittendrin: in der Inflation.

Ich weiss nicht, wie es Ihnen mit der aktuellen Situation geht und wie sich die Teuerung auf Ihr Business auswirkt, ich aber merke bei mir im Institut durchaus, dass sich gewisse Problemchen in meinen Berufsalltag als Studiobesitzerin schleichen. Sei es, dass einige Kunden ihren monatlichen Termin bei mir etwas hinauszögern, der Einkauf unserer Produkte teurer wird oder auch, dass die Preise für den Strom- und Wasserverbrauch bedeutend in die Höhe preschen.

Doch was können wir nun tun, um bei all dem auch noch rentabel zu arbeiten?
Gerne möchte ich Ihnen an dieser Stelle einige Punkte aufzeigen, an denen wir ansetzen können.

Den eigenen Wert kennen

Dieser Punkt gilt natürlich nicht nur in Zeiten der Inflation, sondern sollte generell verinnerlicht werden. Genau jetzt erscheint er mir aber wichtiger denn je. Vielleicht ist es Ihnen auch schon einmal so ergangen, dass Kunden Ihr Angebot zu teuer finden: Der Abopreis einer Kur sei zu hoch, oder Kosmetikerin XY habe günstigere Angebote. Auch wenn ich solche Aussagen extrem unhöflich finde, lasse ich mich davon nicht aus der Ruhe bringen.

Wieso? Ich kenne meinen Wert und weiss haargenau, was ich kann. Ich habe eine fantastische Ausbildung und bilde mich stetig weiter. Ausserdem verfüge ich über eine immense Berufserfahrung. Wenn eine Kundin mehr Wert auf den Preis als auf Qualität legen möchte, dann darf sie gerne zu Kosmetikerin XY wechseln.

Also: Kennen Sie Ihren Wert und stehen Sie hinter ihm! Glauben Sie mir, wenn Sie das tun, dann werden Sie auch Menschen, die Ihren Wert sehen und schätzen, in Ihr Leben und in Ihr Geschäft ziehen.

Attraktive Angebote

Es gibt etwas, das mache ich seit Beginn meiner Selbstständigkeit: Ich gebe meinen guten Kunden, die regelmässig mein Studio besuchen, ab und zu kleine „Goodies“.

Damit meine ich nicht, dass Sie Ihre Kunden regelmässig beschenken sollen und somit für Sie Unkosten entstehen, sondern dass Kleinigkeiten wie das Enthaaren der Oberlippe, auch mal auf Kosten des Hauses gehen. Mit solch einer kleinen Geste hinterlassen Sie einen grossen Eindruck bei Ihrer Kundin, und für Sie sind mit Sicherheit keine Mehrkosten entstanden.

Ich versichere Ihnen, solch kleine Gesten bedeuten Kunden sehr viel und bleiben in Erinnerung. Das Beste daran – Sie heben sich von anderen Studios ab.

Aktionen anbieten

Was von meinen Kunden auch immer wieder mit grosser Begeisterung genutzt wird, sind gewisse Aktionen, die ich ein- bis zweimal im Jahr umsetzte, zum Beispiel meine alljährlich Weihnachtsaktion. Ich biete in dieser Zeit gewisse Gesichtsbehandlungen oder auch Anti-Aging- und Körperabos zum Sonderpreis an. Diese Angebote werden immer mit grosser Begeisterung gebucht, da doch in uns allen eine Schnäppchenjägerin schlummert. Fazit: Die Kunden kommen in den Genuss eines Sonderpreises, sind happy, und Sie füllen Ihre Kasse. Denn seien wir ehrlich, insbesondere Anfang des Jahres sind wir doch alle dankbar, wenn die Kasse besonders üppig gefüllt ist.
Dann haben wir für den manchmal etwas trägeren Januar bereits vorgesorgt.

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