Anzeige

Die neue Geschäftsführerin der DOBI-INTER AG, Stephanie Rehm, bringt frischen Wind ins Unternehmen. Nicht nur der Kundenservice wird ausgebaut, sondern auch das Produktsortiment sowie das Aus- und Weiterbildungsangebot im kosmetischen Profibereich. 

Zur Person

Stephanie Rehm ist neue Geschäftsführerin der DOBI-INTER AG. Zuvor war sie Geschätsführerin von Beautylane in München sowie Geschäftsführerin für einen internationalen Lifestyle-Online-Shop. Weitere Stationen waren z.B. E. Breuninger in Stuttgart und Beldona CH. Ausserdem war sie als freie Beraterin für diversere digitale Change-Projekte tätig.

BEAUTY FORUM: Sie sind die neue Geschäftsführerin der DOBI-INTER AG, einem der grössten Beauty-Distributoren der Schweiz. Wie sind Sie zur Beauty-Branche gekommen?

Stephanie Rehm: Ich arbeite schon recht lange im Fashion- und Lifestyle-Bereich, somit ist mir die Beauty-Welt nicht ganz fremd. Zudem habe ich einen Nischen-Online-Shop im Kosmetiksektor mit ausgesuchten exklusiven Produkten in Deutschland begleiten dürfen und konnte so einige Erfahrung im Online-Vertrieb von Produkten sammeln.

Wie können Sie Ihre bisherige Arbeitserfahrung in Ihre neue Position als Geschäftsführerin einbringen?

Der Anspruch und die Erwartungen der Kunden sind im Lifestyle- und Beauty-Bereich die gleichen. Ich habe langjährige Erfahrung im Bereich Retail für ein grosses Textil- und Warenhaus im Produktmanagement und konnte viele Erfahrungen im Aufbau eines digitalen Geschäftsfelds sammeln. Auch habe ich die Rolle der Geschäftsführung bereits in Unternehmen unterschiedlicher Grösse ausüben können, sodass ich eine gute Basis für meine heutige Tätigkeit mitbringe.

Meinen Fokus lege ich ganz klar auf die Kunden: Das Wichtigste ist es, Kunden ein gutes Einkaufserlebnis zu schaffen und einen möglichst perfekten Service zu bieten.

Was sind Ihre ersten Schritte bei DOBI – wollen Sie neue Wege gehen?

Ja, wir haben grosse Ziele – einige Meilensteine konnten wir bereits erfolgreich umsetzen. Mein grosser Dank geht hier auch an Heidi Hübscher, der Verantwortlichen im Bereich „Kosmetik“ – zusammen haben wir uns viel vorgenommen. Im Herbst können sich die Kunden auf einige Überraschungen freuen. So viel sei aber schon verraten: Wir werden künftig noch stärker mit den Kosmetikerinnen und den Verbänden zusammenarbeiten.

Zudem kümmern wir uns wieder intensiver um dem Profibereich. Wir bieten zum Beispiel ein neues Medical- Beauty-Anti-Aging-Konzept an, das unter anderem das Thema „Faltenunterspritzung“ beinhaltet – natürlich gemäss den Vorgaben von Swiss 
Medic. Hier besagen die Richtlinien, dass Kosmetikerinnen Falten unterspritzen dürfen unter der Auflage, dass das injizierte Produkt maximal 30 Tage in der Haut verbleiben darf.

Ausserdem erweiterten wir  unsere  Produktrange mit professionellen apparativen Geräten und bieten passend zu den neuen Technologien auch  Tagesseminare und Schulungen an. 

Welchen Stellenwert hat bei Ihrer Strategie die Aus- und Weiterbildung von Kosmetikerinnen?

Wir bieten bereits jetzt Schulungen mit CIDESCO-Standard an. Wir werden zukünftig das Ausbildungs- und Seminarangebot umfassend in allen Bereichen erweitern – von der Kosmetik bis hin zum Nail- und Fussbereich, Massage- oder Skalpelltechniken.

Was sind Ihre Ziele für DOBI?

Wir möchten für unsere Kunden der Partner im Profibereich sein! Das heisst: Von der Ausbildung über Inspiration, Weiterbildung und den Einkauf zu besonderen Konditionen soll für die Kunden alles bequem und einfach über unser Unternehmen laufen.

Interview: nf

Mehr zu den Themen:

Anzeige