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Foto: Stock Rocket/Shutterstock.com
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Sie lieben Ihren Beruf als Kosmetikerin und Kosmetiker, aber würden sich gerne weiterentwickeln? Wenn Sie sich ein zweites Standbein aufbauen, können Sie nicht nur mehr Sicherheit schaffen, sondern sich auch weiter entfalten. Der Vertrieb einer Kosmetikmarke ist eine solche Möglichkeit. Im Interview berichtet Nicole Martin von ihren Erfahrungen als Kosmetikerin EFZ/CIDESCO und Distributorin.

BEAUTY FORUM: Frau Martin, Sie sind Kosmetikerin mit eigenem Kosmetikinstitut. Zuvor sammelten Sie Erfahrungen in Führungspositionen bei diversen Luxuskonzernen. Wie hat das Ihre Karriere beeinflusst?

Voraussetzung für den Einstieg in die internationalen Grosskonzerne, waren Weiterbildungen und anerkannte Abschlüsse in Betriebswirtschaft, Marketing & Sales sowie Human Resources. Der erfolgreiche, positiv fordernde und individuelle Umgang mit Menschen auf allen Ebenen und in unterschiedlichen Positionen wie Mitarbeitern, Vorgesetzten, Geschäftsmanagern und -inhabern, Beauty-Experten, Visagisten und Endkunden war und ist der Schlüssel für meinen Erfolg.

Die langjährigen Erfahrungen in Führungspositionen und im Schweizer Markt als Managerin im Grand Resorts in Bad Ragaz, als Nationaltrainerin und Key Account Managerin sowie zuletzt 14 Jahre im Estée Lauder Konzern als Markenverantwortliche und Mitglied in der Geschäftsleitung, haben mich vieles gelehrt: Flexibilität, Mehrsprachigkeit, Organisationstalent, über 30-jährige Hautkompetenz und ein solides Netzwerk inklusive Medienkontakten. Nur mit diesem Hintergrund war es mir möglich, eine Premiummarke in den komplexen, mehrsprachigen Schweizer Markt nachhaltig und erfolgreich einzuführen. 

Seit 2020 haben Sie die Generalvertretung einer Premiummarke in der Schweiz inne – wie kamen Sie zu der Entscheidung, Distributorin zu werden?

Wie so oft in meinem Leben, habe ich die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt getroffen. Die Marke Skyndor hat mich begeistert, seit ich das erste Produkt in der Hand hielt. Ein Familienunternehmen mit Energie und Innovationsgeist. Die Markenphilosophie und die konsequente Einbindung von Beauty-Profis sagten mir auf Anhieb zu. Auch die klassischen Produkte sowie die modernen apparativen Hightechbehandlungen überzeugten –, und all das noch nicht im Schweizer Markt – das war eine einmalige Chance. Die Entscheidung kam aus dem Bauch heraus und ohne langes Überlegen, ganz nach dem Motto: „Erfolg hat nur drei Buchstaben: TUN.“

Wie haben Sie die passende Marke für sich gefunden?

Es war weder ein Finden, noch ein Planen. Es war eher ein logischer Zufall: Als sich eine Luxusmarke aus dem Markt zurückzog, mussten wir entscheiden, mit welchen Produkten und Behandlungen wir weitermachen. Es gab verschiedene Optionen mit gängigen Brands, doch es war klar: Wir wollen selbst Distributor werden. Und es musste eine Marke sein, die sich um die Beauty-Experten und das kosmetische Handwerk dreht und nicht im Retail-Handel erhältlich ist. 

Der Eco-clean-Faktor spielte für mich ebenfalls eine grosse Rolle – daher war mir das aktive Commitment für die Natur wichtig. In der Schweiz bauen wir unsere Partner zu einer langfristigen Zusammenarbeit auf und bieten ihnen ein Partner-Onlineshop-System. Ein weiterer Pluspunkt war für mich, dass die Marke einen 360-Grad-Service bietet von Kabinenausstattung über Schaufensterdeko, apparative Kosmetik, Training, Marketing bis hin zur Einrichtung.

Welche Vorteile hat es, eine Marke als Kosmetikerin zu vertreiben?

Ein klarer Vorteil ist, dass ich durch meine praktische Arbeit am Kunden und meine Erfahrung mit den Behandlungen und Produkten, die Praxis eins zu eins weitergeben kann. Ich probiere alles zuerst selbst im Institut aus. Natürlich sind auch die Feedbacks meiner Kunden sehr wertvoll und helfen uns weiter. Dieser Austausch ist wunderbar.

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