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Foto: PKpix/Shutterstock.com
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Der Kunde Mann – Vorbei sind die Zeiten, in denen sich nur Frauen um ihr gutes Aussehen gesorgt haben. Immer mehr Männer legen Wert auf ein gepflegtes Äusseres und eine gesunde Haut. Aber selbstverständlich liegen die Schwerpunkte bei der Behandlung wie auch bei der Kundenansprache auf anderen Aspekten als bei Ihrer weiblichen Kundschaft. Kosmetikerin und Unternehmerin Brigitte Riillo kennt sich aus mit Männern im Institut und geht auf die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Integration des Kunden Mann in Ihrem Institut ein.

Männer im Institut sind nicht mehr wegzudenken!
Zukunftsorientierte Institute haben sich bereits auf das Thema Mann spezialisiert. Um gezielt die männliche Kundschaft zu bedienen, braucht es viele Faktoren, um erfolgreich auf dem Markt zu bestehen. Der Mann von heute braucht ein spezifisches auf ihn abgestimmtes Angebot. Aussagen wie: „Wir haben auch etwas für Männer“, zeigen bereits in der Werbung und Kommunikation, dass der Mann in diesem Institut noch in der Minderheit ist.
In diesem Artikel möchte ich Ihnen zeigen, wie Ihr Institut erfolgreich Männer als Stammkunden gewinnt und sich somit von anderen Instituten abheben kann.

Das Konzept Mann

Am Anfang steht der Entscheid eines jeden Instituts: „Wer ist meine Zielgruppe? Männer und Frauen? Oder Frauen, und Männer sind auch willkommen?“ Wenn Ihr Geschäft das zweite Konzept verfolgt, müssen Sie diesen Artikel nicht mehr weiterlesen, denn wenn Männer nur als Zusatzgeschäft gesehen werden, spüren das die männlichen Kunden, und das führt zu Unsicherheiten. In solche Institute kommen vor allem Ehemänner der weiblichen Stammkundinnen, nach dem Motto: „Da musst du auch mal hin.“ In Ihrem Konzept muss ganz klar ersichtlich sein, dass Sie Frau UND Mann ansprechen.

Wie tickt der männliche Kunde?

Während Frauen meist emotional entscheiden, fällen Männer Entscheidungen eher rational. Der Mann wünscht kurze informative Erklärungen, was wie funktioniert und was ihm der Besuch im Institut bringt. Das Zauberwort heisst Nutzen! Wenn er diesen erkennt, ist er überzeugt und wird ein sehr treuer Kunde!
Gutes und gepflegtes Aussehen ist für Männer von heute wichtig. Männer zeigen sich zunehmend emanzipierter, wenn es um das Thema Hautpflege und Hautoptimierung geht. Dies zeigt auch die Kultur des Besuchs im Barber Shop, der heute schon zum regelmässigen Ritual vieler Männer gehört. Vor allem junge Männer schätzen den präzisen Service des Barbers, wie Nasen- und Ohrhaare entfernen oder Brauen in Form bringen.
Dies ist auch ein Muss in einer Gesichtsbehandlung für ihn im Institut. Arbeiten Sie mit einem Barber zusammen – und schnell werden Sie viele neue männliche pflegebewusste Kunden in Ihrem Institut dazugewinnen!

Der Webauftritt

Der Online-Auftritt eines Instituts ist meist entscheidend dafür, ob ein Mann einen Termin bucht oder nicht. Erstellen Sie auf Ihrer Webpage ein strukturiertes Angebot für Herren. Kurze, übersichtliche und informative Texte und Bilder kommen gut an. Überdenken Sie Ihren Auftritt in den sozialen Medien wie Instagram oder Facebook. Sprechen Sie auch hier regelmässig Themen für die männliche Kundschaft an. Ein Eintrag auf LinkedIn.ch ist sehr empfehlenswert, wenn Sie sich bewusst auf den Businessmann als Kunden spezialisieren möchten. Schreiben Sie fachliche Beiträge über die Haut des Mannes und wecken Sie somit das Interesse an Ihrem Institut und Ihren Produkten.

Die Einrichtung

Institute, die bereits von aussen einen sehr weiblichen Eindruck erwecken, sprechen Männer nicht an. Nageltische oder Make-up-Ständer direkt im Eingangsbereich signalisieren nicht gerade ein herrenspezifisches Angebot.
Richten Sie Ihr Institut bewusst genderneutral ein. Das beginnt beim Farbkonzept: Weisse oder graue und blaue Nuancen sprechen den männlichen Kunden am meisten an. Eine strukturierte, schlichte Einrichtung vermittelt mehr Kompetenz als überfüllte Regale. Hochwertige Herrenmagazine im Wartebereich zeigen ihm sofort, dass er willkommen ist. In der Kabine für ihn darauf achten, dass keine Make-up-Artikel und Nagellacke ausgestellt sind. Wenn er bereits in der Kabine seine Produkte sieht, fühlt er sich sofort am richtigen Ort.

Das Behandlungsangebot

Entscheiden Sie sich für eine separate Angebotsliste. Der heutige Mann braucht ein Rundumangebot von spezifisch auf ihn abgestimmten Anwendungen. Maniküre, Pediküre, Haarentfernung, Relaxmassage sowie Facials für jedes Hautbedürfnis und jedes Alter gehören dazu. Anwendungen mit Hightechgeräten wie Microdermabrasion oder Aquafacial findet er sehr interessant. Behandlungen mit Sauerstoff oder Ultraschall schätzt die Herrenhaut zudem ausserordentlich und bringt tolle Ergebnisse.
Preise sind für ihn meist nicht so wichtig wie für sie. Die Qualität, das Ergebnis und der Nutzen sind entscheidend.

Mann will Facts

Der erste Termin ist ausschlaggebend! Eine richtige Hautanalyse, kurz und knapp erklärt, vermittelt einem Mann Fachkompetenz und überzeugt ihn schnell, dass er am richtigen Ort ist. Kommen Sie weg von: „Alle vier Wochen ist die Behandlung nötig.“ Das hat nichts mehr mit zeitgemässen Behandlungskonzepten zu tun. Kurze knappe Abstände, bis sich seine Haut verbessert hat, sind sinnvoller für ihn und auch für Ihr Institut. Seien Sie sein Skincoach! Sie bestimmen, was es braucht, damit er sein Hautziel erreicht.

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