Anzeige

Männersachen

Foto: Jaroslav Monchak/Shutterstock.com

So pflegen und stylen sich die Profis

Kosmetik, Mode und Hairstyling sind nicht nur für Frauen ein wichtiges Thema. Längst schon ist für Männer nach Dusche und Rasur nicht mehr Schluss! Wir haben uns bei einigen männlichen Stylingprofis aus der Branche umgehört und erfahren, was geht und was gar nicht geht.

Beni Durrer, Promivisagist aus Berlin

Ausgleichen statt abdecken

„Make-up-Produkte wie Concealer, Foundation und Rouge kommen natürlich zum Einsatz, dürfen jedoch nur reduziert und punktuell eingesetzt werden. Arbeiten Sie nicht zu flächig. Auch gilt die Regel des ‚Ausgleichen statt Abdecken‘. Ich setze Komplementärfarben ein, um Unregelmässigkeiten im Hautbild zu eliminieren, statt sie dick zu überschminken. Männerhaut ist fester und i.d.R. grossporiger. Somit spielt die Textur der Produkte eine große Rolle. Je leichter eine Formulierung, desto dezenter lässt sie sich verarbeiten. Mein Tipp: Greifen Sie zu HD-tauglichen Profiprodukten.“

Giovanni Fasiello, Make-up Artistic Director bei Reviderm

Ohne Pflege geht nichts!

„Ich persönlich setze in puncto Styling auf die wichtigsten Basics, die auch für Frauen ein Muss sind: eine pflegende Augencreme, eine feuchtigkeitsspendende Tagespflege und eine passende Reinigung. Was ich festgestellt habe, ist, dass Männer oft einen mattierenden Puder verwenden, da sie ja möglichst ungeschminkt aussehen möchten.

Mein Tipp: Wer seinen Teint ‚tunen‘ möchte, sollte lieber eine Foundation auftragen. Diese verdeckt ebenfalls Unreinheiten und Rötungen, hinterlässt jedoch noch einen natürlichen Glanz auf der Haut. Stylingtechnisch liegt ein gepflegter Bart immer noch voll im Trend. Ein absolutes No-Go für mich sind zu dünn gezupfte Augenbrauen.“

Peter Schmidinger, Chefvisagist bei Babor

Es muss zur Persönlichkeit passen!

„Ein Muss ist für mich gepflegte Haut. Bei mir gibt es keinen Tag ohne Ampulle! Ich reise viel, da ist es wichtig, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Gepflegte Hände und ein guter Haarschnitt sind die Basics. Wenn die stimmen, bin ich offen für kreative Entfaltung. Der Trend geht auch bei Männern zu einer leicht getönten Tagespflege, die sofort Frische und Gleichmässigkeit bringt. Gestresste Männerhaut benötigt Glow und vielleicht noch einen leichten Concealer unter dem Auge an stressigen oder den besonders wichtigen Tagen im Leben des Mannes. Mutige dürfen auch zu Kajal greifen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen gilt für mich: Der Look muss zur Persönlichkeit passen.“

Weitere Statements lesen Sie in der BEAUTY FORUM Edition Swiss 01/17.

Mehr zu den Themen:

Anzeige