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Das Adonis-Prinzip

So überzeugen Sie männliche Kunden

Luxuriöse Pflegetempel ausschliesslich für Männer sind im Kommen. Dieses Erfolgskonzept kann auch in kleineren Dimensionen umgesetzt werden. Wer den Kunden „Mann“ erfolgreich gewinnen möchte, sollte jedoch auf ein paar grundlegende Dinge achten

Das man(n) aktiv etwas für gutes Aussehen und gepflegte Haut tun kann, ist längst kein Geheimnis mehr. Hollywood Stars wie Pierce Brosnan werben für Kosmetikprodukte und fast jeder namhafte Hersteller bietet erfolgreich ein Pflegesortiment für den Herrn an. Die Welt der Cremes und Lotionen ist – zum Glück – keineswegs mehr allein den Frauen vorbehalten.

Produkte, die ankommen

Männer haben grosses Interesse an Präparaten, die Hautprobleme und Alterserscheinungen minimieren. Natürlich muss das Produkt halten, was es verspricht – aber auch Aussehen, Handhabung, Duft und Farbe spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um die Wahl der richtigen Pflegeserie geht.

Im Vorteil sind hier ganz klar Produkte im funktionellen Pumpspender. Die technische Aufmachung fasziniert und wirkt männlich. Während weibliche Kunden farbenfrohe Tiegel und verspielte Verpackungen anziehend finden, überzeugen den männlichen Kunden eher kühle Töne in Schwarz, Silber, Blau oder Grau sowie ein klares Design. Ähnliches gilt auch für den Duft der Präparate: Frische, herbe Düfte werden eindeutig bevorzugt.

Auch bei den Wirkstoffen gibt es einen Unterschied zwischen den Geschlechtern: Mögen Rosenextrakt und Mandelblüten noch so wirksam sein, sie sind eindeutig zu weiblich. Schwarzer Hafer, Gletscherwasser und Mineral-Protein-Komplexe sind die Inhaltstoffe, die einen Mann nicht nur über die Wirkung, sondern auch emotional für sich gewinnen.

Ist Mann nun von Optik, Duft, Anwendung und Wirkstoffen überzeugt, muss auch das Hautgefühl stimmen: Männer-Produkte müssen schnell einziehen, unmittelbare Wirkung zeigen und dürfen keinesfalls einen fettigen Film auf der Haut hinterlassen – das gilt auch für die Profiprodukte in der Kabine.

Tipp: Männliche Kunden werden immer eine Feuchtigkeit spendende Vliesmaske der klassischen Crememaske vorziehen. Die Kosmetikindustrie hat dies erkannt und erfolgreich umgesetzt: Viele Hersteller bieten abgestimmte „Men“-Serien an, die die Basis für eine erfolgreiche Behandlung im Institut bilden.

Für jeden das Passende

Viele männliche Kunden finden ihren Weg ins Institut über Gutscheine und/oder eine engagierte Partnerin. Natürlich haben auch Männer unterschiedliche Wünsche und Ansprüche in Sachen Pflege. Es versteht sich also ganz von selbst, dass nicht nur ein einziges Männer-Treatment für alle Pflegetypen angeboten werden darf. Jungs im Teenageralter, Business-Typen und Familienväter sollten sich gleichermassen individuell beraten und bestens behandelt fühlen. Wer sensibel auf die durchaus unterschiedlichen Bedürfnisse seiner männlichen Klientel eingeht, gewinnt treue Stammkunden.

Vor der Behandlung gilt es allerdings herauszufinden, welcher Pflegetyp „er“ ist. Nicht jeder Mann liebt eine ausgiebige Massage, durch den Bartwuchs kann diese sogar als unangenehm empfunden werden. Eine Druckpunkt-Massage kann hier auf den Wunsch des Kunden eingehen. Gezieltes Nachfragen und genaues Zuhören schafft dabei nicht nur eine Vertrauensbasis, sondern zeugt auch von Kompetenz und Professionalität. Nur wenn die Wünsche des Kunden erfasst werden, lassen sie sich auch erfolgreich umsetzen. Genügend Zeit für die Beratung vor der Behandlung ist daher ein Muss.

Das Teenie-Programm

Kunden im Teenageralter kommen in der Regel ins Institut, weil Hautprobleme sie quälen. Oft muss der Leidensdruck erst sehr hoch werden, damit die jungen Männer diesen Schritt wagen. Hier steht natürlich das professionelle Ausreinigen im Vordergrund. Um diesen eher unangenehmen Prozess so angenehm wie möglich zu gestalten, kann der junge Kunde seine Lieblings-CD mitbringen. Die vertrauten Klänge schaffen eine Wohlfühlatmosphäre, die gerade für diesen sensiblen Kunden sehr wichtig ist. Neben der Behandlung ist besonders hier eine gute Beratung von grosser Bedeutung – dazu gehört natürlich auch eine ausführliche Pflegeempfehlung für zu Hause. Produkte gegen Hautprobleme haben bewusst Unisex-Charakter in Duft und Design, damit auch junge Männer sie gerne anwenden.

Mehr lesen Sie in Ausgabe 10/2009 der BEAUTY FORUM Edition Swiss.

Autorin: Kathrin Sommer

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