Anzeige

Kosmetikerinnen in Luxushotel

Vip Service

Wer im Luxushotel zur Kosmetik geht, darf selbstverständlich einen gehobenen Service erwarten. Doch Champagner und Chi-Chi ist es mitnichten, was Kunden möchten! Wir haben uns bei Kosmetikerinnen aus erstklassigen Häusern umgehört

Nadine Böning Soares, Group Spa Managerin im Grand Hotel Kronenhof Pontresina, www.kronenhof.com, und im Kulm Hotel St. Moritz, www.kulm.com

BEAUTY FORUM: Worauf legen Kunden, die ins Spa eigenes Luxushotels gehen, Wert? Ist ein Glas Champagner zur Begrüssung ebenso wichtig wie eine kompetente Behandlung?

Nadine Böning Soares: Sicher ist ein Glas Champagner immer wieder ein Genuss! (lacht) Jedoch ist eine kompetente Beratung und Fachwissen, sowie eine aussergewöhnliche schöne Behandlung von einer professionellen Thera-peutin unerlässlich. Unsere Gäste sind sehr gut informiert und haben teilweise auch Ihren eigenen Therapeuten. Da ist es natürlich umso wichtiger, unsere Gäste immer wieder erneut zu überraschen und Tipps und Tricks mit auf dem Weg zu geben.

„Luxuskunden“ sind schwierig und haben Sonderwünsche! Ist das ein Vorurteil? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Wir arbeiten in der Luxuskategorie. Da ist es selbstverständlich, wenn Gäste besondere Wünsche äu-ssern. Natürlich setzen wir diese auch gerne um. Es ist immer wieder eine persönliche Herausforde-rung für uns. Unser Ziel ist es aber, jedem Gast den Wunsch von den Augen abzulesen. Wenn dieser dann erneut den Spa besucht, ist er happy, wenn wir seine Wünsche noch wissen.

Was ist die luxuriöseste Behandlungsvariante, die Sie anbieten? Wo liegt sie preislich?

Da können wir viele unterschiedliche Behandlungen anbieten. Die 80-minütige frische-Kaviar-Ge-sichtsbehandlung mit Cosmeceutical-Produkten aus Paris ist eine sehr wirksame Prestigebehandlung und liegt bei CHF 260.- Ebenso schön ist eine Deluxe-Gesichtsbehandlung. Die Behandlung dauert 1 Std. 30 Min. und kostet CHF 290.-. Auch sehr zu empfehlen ist unser eigenes Signature Treatment „Kulm Spa Ritual Signature Massage“, welche bei 80 Minuten CHF 240.- kostet.

Haben Sie Gäste verschiedener Nationalitäten? Wenn ja, was sind die Besonderheiten, die es da zu beachten gibt?

Ja, wir haben viele Gäste aus unterschiedlichen Nationen zu Besuch. Auch da gibt es besondere Wünsche. Diese sind schon allein auf die unterschiedlichen Kulturen zurück zu führen, wie zum Beispiel der Unterschied bei der Saunakultur. Auch wird gerne mal unsere Pool und Saunawelt exklusiv zur privaten Benutzung am Abend angefragt.

Was ist für Sie persönlich eigentlich „Luxus“?

Sie können das luxuriöste Hotel, den exklusivsten Spa mit den edelsten Materialien haben, es nützt Ihnen nichts, wenn sie diesen nicht mit einer Seele füllen. Für mich ist Luxus, wenn Sie Mitarbeiter haben, die die Gäste mit Herz und Leidenschaft behandeln und so unsere Gäste glücklich machen. Viel kostbarer ist eine ehrliche Berührung. Das ist doch heutzutage wirklicher Luxus!

Sabine Carcenat, Spa Managerin im Fairmont Le Montreux Palace, www.fairmont.com/montreux

Welche Kunden kommen zu Ihnen?

Sabine Carcenat: All unsere Hotelgäste haben freien Zugang zu unserem „Willow Stream Spa“. Viele Konferenzteilnehmer kommen früh am Morgen oder am späten Nachmittag um von unserem Aussen- oder Innenpool und unserem Fitness zu profitieren. Meistens sind es jedoch privat Reisende, die unser Spa besuchen. Dann haben wir zusätzlich auch unsere Spa-Mitglieder, die ein Abonnement von 1, 6 oder 12 Monaten besitzen. Auch lokale Gäste leisten sich eine Massage oder Behandlung und verbringen einen ganzen Tag in unserem Spa.

Was ist bei Ihnen in Sachen Behandlung öfter gefragt: Pampering oder Problemlösung?

Eindeutig Pampering! 75% unserer Gäste kommen für eine Massage; 25% für Ästhetik.

Was ist die luxuriöseste Behandlungsvariante, die Sie anbieten? Wo liegt sie preislich?

Die luxuriöseste Behandlung ist „Zeit für Zwei“ (für Paare) und liegt bei CHF 599.-.

Gut betuchte Hotelgäste sind schwierig. Ist das ein Vorurteil? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Dies ist eindeutig ein Vorurteil. Wir befinden uns in einem 5-Sterne Hotel, der Gast erwartet also auch mit Recht eine 5-Sterne Behandlung.

Was ist für Sie persönlich eigentlich „Luxus“?

Wahrer Luxus ist für mich ein Ort oder ein Service, bei dem ich alles vergessen kann, weit ab von der Realität.

In der BEAUTY FORUM Edition Swiss 11/15 lesen Sie zwei weitere Interviews mit:

Florence Schaeffer, Spa Managerin im Resort Ragaz, www.resortragaz.ch

Laura Cattozzo, Chefkosmetikerin im Gstaad Palace, www.palace.ch

Mehr zu den Themen:

Anzeige