Anzeige
Fotos: SGMK
Fotos: SGMK

Schweizerische Gesellschaft für medizinische Kosmetik SGMK– Die Gesellschaft wurde vor 28 Jahren durch die Initiative von Dr. med. Harald Gerny ins Leben gerufen und versteht sich als Bindeglied zwischen Medizin und Kosmetik. Mit über 400 Mitgliedern ist die Gesellschaft eine der grössten in der Deutschschweiz.

Die SGMK hat es sich zur Aufgabe gemacht, für eine enge Zusammenarbeit zwischen Kosmetik und Medizin zu sorgen und ihren Mitgliedern ein professionelles und aktuelles Aus- und Weiterbildungsangebot anzubieten.

So erhalten Mitglieder Preisermässigungen auf Schulungen, Weiterbildungen und Veranstaltungen der SGMK.

Wissen wird grossgeschrieben

Die meisten der professionellen Kurse und Weiterbildungen für die medizinische und apparative Kosmetik finden am Hauptsitz der SGMK in Baar, Zug statt. Die Schulungsräume bieten einen optimalen Raum für den theoretischen Unterricht wie auch für die praktische Awendung des Erlernten. Daneben hat die Gesellschaft auch noch weitere Ausbildungscenter in Münchenstein, Basel und in Roggwil, Thurgau. Das Kursangebot beinhaltet Themen wie Hyaluron Pen, Plasma Pen, chemische Peelings, Microneedling mit Pen, BB-Glow Semi-Permanent-Make-up, RF Microneedling, Mesotherapie mit der Mesogun und nicht zuletzt den Laserschutzbeauftragtenkurs nach OSTRV/TROS.

Das Schulungsangebot wird laufend aktualisiert: So wurde im Sommer 2020 ein neues Grundmodul für Quereinsteigerinnen in die Kosmetikbranche lanciert, welches an fünf Tagen plus einem separaten Prüfungstag stattfindet. Und auch für das Jahr 2021 sind neue Kurse angekündigt: Eines dieser neuen Angebote ist das dreitägige Seminar zur onkologischen Kosmetik in Zusammenarbeit mit Kerstin Schmid-Siklic von Desiderm.

Sie ist Europa-Dozentin für onkologischkosmetische Weiterbildungen und seit vielen Jahren meinungsbildend in dieser Branche tätig.Einen Kurs zum Thema Haarentfernung mit Diodenlaser und Hautanalyse mit Fokus auf Behandlungen mit apparativer Kosmetik wird es ebenfalls geben. Ein weiteres wichtiges Thema, das auf der Agenda der SGMbnicht fehlen darf, sind die Vorarbeiten für die Ausbildung der Sachkundenachweise zum neuen Strahlengesetz V-NISSG, welches ab 1. Juni 2024 in Kraft tritt.

Einstehen für die Branche

Seit Dezember 2019 ist die SGMK auch Mitglied der neu gegründeten Trägerschaft V-NISSG, welche in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem Eid-genössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) für die Erarbeitung der Ausbildung Sachkundenachweise zum Gesetz Nichtionisierende Strahlung und Schall (V-NISSG) zuständig ist.

Zusammen mit den an-deren mitwirkenden Gesellschaften Association Suisse des Esthéticiennes, ASE CFC, und Association Suisse des Esthéticiennes Propriétaires d‘Instituts de Beauté, ASEPIB, für die Westschweiz, dem TCM Fachverband Schweiz, TCM-FVS, dem Schweizerischen Podologen-Verband, SPV/OPS, und dem Verband Schweizerischer Berufstättowierer, VST, wurden die verschiedenen Ausbildungs- und Prüfungskriterien bestimmt und festgelegt. Die SGMK stellt mit Geschäftsleiter und Vorstandsmitglied René Schätti auch den Präsidenten der neuen Trägerschaft V-NISSG.

Damit möchte die SGMK ihre Verantwor-tung als Verband wahrnehmen, und ihre Mitglieder in diesem Bereich unterstützen Dieser Einsatz gilt jedoch der ganzen Branche, denn sollte die Sachkunde nicht zustande kommen, werden ab 1. Juni 2024 nur noch Ärzte sowie deren direkt unterstelltes Personal Laseranwendungen und andere, vom neuen Gesetz betroffene Behandlungen, ausführen dürfen. Dies käme einem Todesstoss für die Branche nahe, so der SGMK.

Mitglieder des Verbands profitieren wie folgt:

  • Regelmässige Informationen über die neuesten Trends und wissenschaftli-chen Erkenntnissen der medizini-schen Kosmetik.
  • Bis zu 50 Prozent Preisermässigung beim Besuch von SGMK-Schulungen, -Weiterbildungen und -Anlässen.
  • Vier Mal pro Jahr informiert „Cosme-dic by SGMK“, das Magazin der Schweizerischen Gesellschaft für medizinische Kosmetik, über News und Trends der Branche.
  • Reduzierte Preise für alle Mitglieder auf Anzeigen und Stellenangebote im Magazin und auf der Homepage.
  • Eintrag im Studiofinder auf der SGMK-Webseite.
  • Kostenlose Beratung für alle Fragen und Anliegen im Bereich der medizinischen und apparativen Kosmetik.
  • Aktuelle Informationen über Gesetzgebungen, neue Verordnungen und bevorstehende Gesetzesänderungen.

SGMK – Schweizerische Gesellschaft für medizinische Kosmetik

Tel. 078 749 25 88

www.sgmkverband.ch 

info@sgmkverband.ch 

Mehr zu den Themen:

Anzeige