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Kleines Institut, grosse Chancen

Foto: jannoon028/Shutterstock.com

Klein, aber oho!

Ein Beauty-Institut muss nicht gross sein, um grossen Erfolg zu haben. Edy Paul weiss, worauf es wirklich ankommt, um im Beauty-Business erfolgreich zu sein.

Jedes Institutskonzept hat seine Zielgruppe und es kommt oft vor, dass Unternehmer sehr viel Geld investieren und die Kunden dennoch nur bedingt zufrieden sind. Man hört von Unternehmern immer wieder die gleichen Äusserungen, wenn es darum geht, die eigenen Probleme zu analysieren: Nur noch Kettenbetriebe hätten im heutigen Verdrängungsmarkt eine Chance! Mitbewerber würden viel mehr Produkte und Dienstleistungen anbieten und man habe nur eine Chance, wenn man alle neuen Trends mitmachen würde! Zudem sei die Konkurrenz oft billiger. Diese Äusserungen sind nur die halbe Wahrheit und man sollte sich immer genau überlegen, was die wirklichen Probleme sind und warum man zu diesen Annahmen kommt. Ist es tatsächlich das Angebot oder sind meine Produkte nicht optimal? Bin ich wirklich zu „altmodisch“ und nicht mehr aktuell? Ist mein Preis-Leistungs-Verhältnis nicht optimal oder ist unser Service nicht gut genug? Fragen über Fragen, welche man zuerst genau analysieren sollte, bevor man eine Entscheidung fällt, welche man später eventuell bereut.

Stärken der Kleinbetriebe

Grundsätzlich haben kleine Betriebe sehr viele Vorteile gegenüber grossen Betrieben, z.B. geringere Investitionen und dadurch weniger Risiko. Durch das geringere Angebot ist die Positionierung klarer und der Kunde versteht das Angebot besser und schneller. Der Chef arbeitet direkt im Betrieb mit und dadurch ist die Nähe zum Kunden optimal. Dass man sich persönlich kennt, hat ebenfalls Vorteile. Zudem hat ein kleiner Betrieb sehr kurze Entscheidungswege und man ist sein eigener Chef und kann sehr flexibel und schnell handeln und entscheiden. Sie können also viel schneller und unkonventionell arbeiten und auf die Kundenwünsche eingehen. Ebenfalls ist zu betonen, dass kleine Betriebe geringe Fixkosten haben.

Fazit: Flexibilität und Kundennähe sind in der heutigen Zeit zwei der wichtigsten Faktoren. In diesen Bereichen hat ein grosses Unternehmen keine Chance gegenüber einem Kleinen, weil „nur“ mit Angestellten gearbeitet wird und oft kein Inhaber im Betrieb steht!

Schwächen der Kleinbetriebe

In den folgenden Punkten hat man als Kleinbetrieb die schlechteren Karten und deshalb sollte man ihnen die grösste Beachtung schenken:

Die Abhängigkeit von den Mitarbeitern ist durch wenig Personal viel grösser und ein Ausfall z.B. durch Krankheit stellt eine grössere Belastung für den Betrieb dar. Der Betrieb hat zudem ein kleineres Angebot und teilweise auch kürzere Öffnungszeiten. Durch geringere Einkaufsmengen bekommt man schlechtere Konditionen im Einkauf. Zudem ist der per-sönliche Einsatz des Unternehmers enorm.

Fazit: Diesen Aspekten sollte man als „Kleinunternehmer“ grösste Aufmerksamkeit schenken. Nur mit Toppersonal, dem richtigen Angebot und vollem persönlichen Einsatz ist das machbar.

Erfolgstipps für die Kleinen

Damit Sie als Kleinbetrieb Erfolg haben, ist vor allem Ihr Bewusstsein, dass man den „Grossen“ in vielen Bereichen überlegen ist, sehr wichtig. Wenn Ihnen diese Punkte bewusst sind, gehen Sie mit Motivation an die Arbeit. Folgende Punkte sind von grösster Wichtigkeit:

  • Ziehen Sie eine gradlinige, klare Strategie durch, welche sich von der Konkurrenz unterscheidet.
  • Bieten Sie absolute Topqualität in Ihrer Dienstleistung an.
  • Netzwerken: Vernetzen Sie sich mit den lokalen Betrieben so stark wie möglich; das gibt Ihnen eine optimale Ausgangslage.
  • Beobachten Sie den Markt sehr genau und reagieren Sie bei wichtigen Neuheiten schnell und flexibel.
  • Verkaufen Sie nur die besten Produkte.
  • Pflegen Sie eine persönliche Wohlfühl-Atmosphäre, begrüssen Sie alle Kunden persönlich mit ihrem Namen.
  • Überraschen Sie die Kunden immer wieder mit neuen Ideen und Aufmerksamkeiten.
  • Social Media: Nutzen Sie die Möglichkeiten der neuen Medien um die Nähe zum Kunden zu optimieren.
  • Arbeiten Sie permanent intensiv in den Bereichen, wo Sie den „Grossen“ überlegen sind und das ist vor allem; Kundennähe, Betreuung, Qualität, Schnelligkeit und Flexibilität im Wandel.

Seminar mit Edy Paul

Mehr zum Thema verrät Edy Paul in seinem IFC-Seminar „Kleine Beauty-Institute mit grossen Chancen“ am 28.02.2016 um 13 Uhr im Rahmen der Fachmesse BEAUTY FORUM SWISS 2016 in Zürich.

Weitere Infos finden Sie hier

Edy Paul

Er hat über 40 Jahre Berufserfahrung im Gesundheits-,  Freizeit- und Dienstleistungs-bereich. Mit seiner Beratungsfirma P+P und Partner AG (früher Gockel & Paul) betreut er Unternehmen und Fitnessanlagen.

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