Anzeige
Foto: Martin Dürrenmatt
Foto: Martin Dürrenmatt

Kosmetikerinnen und Coiffeure mögen sich streiten, welcher der beiden Berufe der schönste der Welt ist – sicher ist, dass beides Fingerspitzengefühl, Fachwissen und Freude an der Arbeit mit den Kunden erfordert. Martin Dürrenmatt, Starfriseur und achtfacher Weltmeister im Hairdressing, plaudert mit uns über seine Berufung, die kommenden Hairtrends und seine Show auf unserer SWISS BEAUTY CONVENTION im November.

BEAUTY FORUM: Martin, der Friseurberuf ist vielfältig – wie in der Kosmetik stehen Kreativität sowie Individualität und Wohlbefinden der Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt. Wie bist du zu diesem Beruf gekommen?

Martin Dürrenmatt: Es gibt lustigerweise ein Video, in dem ich knapp drei Jahre alt bin und in dem zu sehen ist, wie ich schon meiner Mutter, meinem Vater und meiner Schwester die Haare mit einem Plastikkamm und einer Plastikschere frisiere. Der Beruf Friseur wurde mir also sozusagen in die Wiege gelegt – obwohl niemand von meiner Familie mit dem Beauty-Business etwas zu tun hat.

Weltmeister zu sein – ein Traum. Du hast dir den Titel gleich achtmal im Hairdressing geholt, wie hast du das geschafft?

Mit viel Disziplin, viel Training und Durchhaltewillen. Diese drei Attribute braucht es, um erfolgreich an Meisterschaften mitzumachen. Klar – ganz ohne Talent geht es auch nicht. ;)

Du bist in deinem Hair Atelier für Kundinnen da, machst Shows auf grossen Bühnen und stylst die Stars für ihren Auftritt vor der Kamera. Welche Aspekte machen dir am meisten Spass?

Ganz klar die Kombination aller Tätigkeiten. Es macht unheimlich Spass und ist echt abwechslungsreich, jeden Tag etwas anderes und Individuelles machen zu dürfen. Ich geniesse die lauten Momente genauso wie die leisen, stillen Momente meiner Arbeit.

Für deine „Silver Models“-Kollektion hast du mit Frauen zwischen 50 und 72 gearbeitet. Was hat dich dazu inspiriert und was steckt dahinter?

Das Motto lautet: „Be beautiful – be you“. Seit der Pandemie geht der Trend ganz klar Richtung „zur Natur stehen“. Wir begleiten Frauen, die es satthaben, alle paar Wochen ihren Ansatz färben zu müssen, und verändern sie in ein bis zwei Behandlungen zu ihrem natürlichen Grau. Wir zeigen ihnen, welcher Haarschnitt perfekt und individuell zu ihren grauen Haaren passt. Zum Schluss veredeln wir die grauen Haare oder pimpen sie mit dunklen Strähnen auf. Bei meiner Kollektion geht es darum, Schönheit in jedem Alter sichtbar zu machen, und auch um Eleganz und Frische.

Auf unserer SWISS BEAUTY CONVENTION am 26.+ 27. November 2023 dürfen wir dich mit einer Hairshow am Montag auf unserer Bühne begrüssen. Gibst du uns einen kleinen Ausblick, was unser Publikum erwartet?

Die Besucherinnen und Besucher können sich auf die neuesten Haartrends 2024 freuen, verpackt in eine coole Show! Ich zeige, was Frau im nächsten Jahr trägt, welche Haarschnitte die Überflieger sind und mit welchen Farben sie allen anderen die Show stiehlt.

Verrätst du uns, welche Trends wir in dieser Herbst-/Winter-Saison auf den Köpfen sehen werden?

Es dreht sich alles um das Thema: „Vokuhila“ – vorne kurz, hinten lang. Egal, ob in kurzen Versionen oder langen, es heisst: Mut zur Stufe. Mit Kupfer liegt man total im Trend und mit einem klassischen Brushing bei langen Haaren bringt man einen Hauch Hollywood ins Haar. Hat man genug von der Länge, dann gehört man mit einem „Mullet Haircut“ zu den Trendsettern. Die Herren feiern ihren Auftritt mit einem „Boxer Crop“.

Die „Silver Model“-Kollektion von Martin Dürrenmatt ist inspiriert von den Schwarz-Weiss-Fotografien Peter Lindberghs und soll Frauen dazu ermutigen, zu sich zu stehen und die Schönheit ihrer grauen Haare zu zelebrieren.
Die „Silver Model“-Kollektion von Martin Dürrenmatt ist inspiriert von den Schwarz-Weiss-Fotografien Peter Lindberghs und soll Frauen dazu ermutigen, zu sich zu stehen und die Schönheit ihrer grauen Haare zu zelebrieren.

Zum Schluss: Was bedeutet Schönheit für dich?

Schönheit bedeutet für mich Zufriedenheit und Liebe. Genauer gesagt: Wenn man in seinem Leben das tut (beruflich und privat), was einen glücklich macht und für das man brennt. Und wenn man sich im Leben mit Menschen umgibt, die ein gutes Herz haben – das bedeutet auch, dass man toxische und narzisstische Menschen aus seinem Leben verbannt – und seinen Mitmenschen mit Ehrlichkeit und Liebe begegnet, dann ist man in meinen Augen schön, von innen wie von aussen.

 

 

Interview: Jaqueline Kramer

Mehr zu den Themen:

Anzeige