Anzeige
Foto: Jaqueline Kramer
Ein eingespieltes Team: Gründerin und Inhaberin von Miracle Beauty Mihaela Rankova (rechts) mit ihrer Mitarbeiterin Viktoria Rau. Foto: Jaqueline Kramer

Mihaela Rankova ist eine ehrgeizige, junge Kosmetikerin und Unternehmerin, die sich 2019 den Traum vom eigenen Institut mit Miracle Beauty in Zürich erfüllte. Spezialisiert ist sie auf Microblading und apparative Kosmetik. Sie liebt die Abwechslung und ist immer daran, weitere Pläne für ihr Institut zu schmieden – auf den folgenden Seiten verrät sie, welche.

Nur wenige Minuten vom Zürcher Hauptbahnhof entfernt, in der Weinbergstrasse, führt Mihaela Rankova ihr Kosmetikinstitut Miracle Beauty. In den grosszügigen Räumlichkeiten im Jugendstil, mit original holzvertäfelten Wänden und schönem Stuck, begrüssen die junge Kosmetikerin und Inhaberin und ihre Mitarbeiterin Viktoria Rau ihre Gäste. Im lichtdurchfluteten Wartezimmer beginnt die Entspannung bereits auf der dunkelgrünen Samtcouch, bevor man in den Genuss einer Behandlung bei Miracle Beauty kommt. Die Gäste erhalten zur Begrüssung ein Mini-Handtuch, das, mit duftendem Wasser übergossen, aufquillt und die Hände erfrischt. Wer einen Kaffee wünscht, hat nicht nur die Qual der Wahl bei den Sorten, sondern auch bei den Süssungsmitteln: Ob klassischer Zucker, Stevia, Honig oder karamelliger Kokosblütenzucker – hier kommt jeder auf seinen Geschmack. Edelsteinwasser, Gebäck, Schokolade und Süssigkeiten runden das Begrüssungsritual ab.

Schönheit bedeutet Kreativität

Mihaela Rankova wusste schon früh, was sie will, denn ihre Leidenschaft galt seit Kindertagen der Schönheit. Seit sie 11 Jahre alt ist, schminkte sie sich, erzählt die Zürcherin. Als Jugendliche sammelte sie verschiedene Erfahrungen in unterschiedlichen Praktika, unter anderem in der Kosmetik und als Coiffeuse. „Als ich damals in die Kosmetik schnupperte, sagte mir die Ausbildung nicht ganz zu. Ich vermisste die Kreativität und hatte nicht so viel Spass an klassischen Themen wie Haarentfernung oder Nägelfeilen. Sobald es um Geräte ging, war ich gleich viel interessierter“, erzählt sie. Um ihre Kreativität und Leidenschaft für Beauty umsetzen zu können, absolvierte die gelernte Kauffrau 2014 als Klassenbeste die Visagistenausbildung bei der Beauty & Style Academy in Zürich. 2015 begann Sie bevorzugt Bräute für Hochzeiten zu schminken. Heute ist sie besonders auf Hochzeiten im Ausland spezialisiert.

Nie wieder abschminken

Wenn Mihaela Rankova ihre Pinsel auspackt, sind ihre Kundinnen begeistert: „Immer wieder bekam ich das Feedback: ‚Wow dein Make-up ist so schön, ich sehe aus wie die bessere Variante von mir selbst. Am liebsten möchte ich mich gar nicht mehr abschminken!‘“ Dies brachte die Unternehmerin und Visagistin auf die Idee, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu gehen: Sie schloss mehrere Kurse bei der weltweit anerkannten Phi-Brows Academy ab. Auch Weiterbildungen im Bereich Permanent Make-up in Los Angeles, Microblading sowie Microneedling besuchte sie daraufhin und krönte all dies mit dem Diplom zur Kosmetikerin. Seit Mihaela Rankova damit begann, Microblading anzubieten, machte sie sich als Phi-Artistin auch weit über die Grenzen von Zürich hinaus einen Namen. „Einige meiner Kundinnen nehmen weite Anfahrtswege auf sich, um zu mir zu kommen. Das freut mich natürlich besonders“, strahlt die Geschäftsfrau.
Für Menschen, die wegen krankheitsbedingten Haarausfalls in die Weinbergstrasse kommen, bietet Mihaela Rankova ihre Microblading- und Permanent-Make-up-Behandlungen kostenlos an. Ganz nach dem Motto: Pay with a smile!

Mit Ehrgeiz und Eifer

Mihaela Rankova ist eine Perfektionistin und Powerfrau. Angefangen mit dem ersten Studio in einer Zürcher Einzimmerwohnung bis hin zu ihrem 100 Quadratmeter grossen Institut, das sie 2019 eröffnete, arbeitete sie von Anfang an hart für ihren Erfolg. „Bis letztes Jahr habe ich mich noch querfinanziert, indem ich an der Universität beim Dekanat der rechtswissenschaftlichen Fakultät tätig war. Nebenbei habe ich an Hochzeiten geschminkt und mein Institut aufgebaut. Eine 6-Tage-Woche ist für mich daher ganz normal.“
Und auch heute ist die ehrgeizige Kosmetikerin gewohnt, im Schnitt zehn Stunden im Institut sowie zwei bis drei Stunden im Anschluss daran Zuhause pro Tag zu arbeiten. „Bis vor Kurzem war Miracle Beauty wirklich eine One-Woman-Show. So habe ich mich auch um die Website selbst gekümmert. Diese erhält nun aber ein Revamp von einem Spezialisten und wird in neuem Look noch in diesem Frühjahr lanciert.“ Seit einigen Monaten unterstützt die diplomierte Kosmetikerin Viktoria Rau sie ebenfalls im Institut, in dem sie hauptsächlich Gesichtsbehandlungen anbietet.
Bei Miracle Beauty kann man aber nicht nur Kosmetikbehandlungen buchen: Kundinnen können ihr Beauty-Erlebnis auch mit Freundinnen teilen und Events wie Geburtstage, Junggesellinnenabschiede oder eine Baby-Shower buchen. Damit das Erlebnis perfekt wird, kümmert sich die junge Unternehmerin gerne auch um Torten, Catering, Blumensträusse oder Dekoration. Auch Schminkkurse können bei ihr gebucht werden. „Im letzten Jahr hatte ich sogar einige Männer, die einen Make-up-Kurs besucht hatten, da sie einfach wissen wollten, wie sie ihr Aussehen auf natürliche Weise verbessern können.“

Neue Abenteuer

Wer Mihaela Rankova kennenlernt, merkt schnell: Die selbstsichere Kosmetikerin ist auf Zack! „Mir wird schnell langweilig, deshalb brauche ich häufig Abwechslung“, erklärt sie. Dank ihrer Ideen und ihrem Anspruch, sich stetig weiterzuentwickeln, ist das für sie ein Leichtes. Neue Projekte stehen auch jetzt wieder an: „Zu unserer neuen Webseite wird sich auch ein eigner Onlineshop gesellen, in dem wir eigens geschnürte Produktpakete anbieten können.“ Besonders beliebt ist der Päckli-Service, erklärt Mihaela Rankova. „Mit diesem Service bieten wir unseren Kundinnen die Möglichkeit, Geschenke direkt und schon hübsch verpackt an ihre Liebsten zu senden. Die Kundin muss sich um nichts mehr kümmern!“
Der grösste Plan für die Zukunft? Ein Nagelstudio zu eröffnen, in dem Naildesignerinnen per Stuhlmiete arbeiten können. „Ich werde so häufig gefragt, wo ich meine Nägel machen lasse. Daher möchte ich eine Adresse bieten können, bei der die Qualität, der Service und die Wellnessatmosphäre stimmen.“ Wenn Mihaela Rankova selbst zur Pediküre geht, dann möchte sie dazu ein Glas Champagner und eine Fussmassage geniessen: „Für mich gehört dieser Moment des Luxus‘ und der Entspannung einfach dazu – das möchte ich auch meinen Kundinnen bieten.“
Die Unternehmerin erklärt weiter: „Selbstständigkeit ist ein riesiger Motivations-Boost, deshalb ist es mir wichtig, dass die Nageldesignerinnen auf selbstständiger Basis arbeiten können.“
Langweilig wird es Mihaela Rankova also so schnell nicht!

Fakten

  • Eröffnet: 1.12.2019
  • Inhaberin: Mihaela Rankova
  • Ausbildung:
    • Dipl.-Kosmetikerin, Phi-Artistin, Microblading
  • Behandlungsschwerpunkte:
    • PMU, Medical Beauty, Gesichtsbehandlungen, Haarentfernung
  • Mitarbeiterinnen:
    • 1 Vollzeitkosmetikerin
  • Räumlichkeiten:
    • circa 100 m2, 3 Kabinen, 1 Büro-, Pausen- und Eventraum
  • Marken:
    • Babor, Environ, Pollogen
  • Geräte:
    • Oxygeneo, Divine Pro Facelift, Plasma Pen, Sapphire 3 Max, HydraGlow, PhiLaser, Microneedling
  • Beliebte Behandlungen:
    • Microblading, & PMU, Oxygeneo und Laserhaarentfernung
  • Ausstattung:
    • CHF 100‘000

Kontakt

Miracle Beauty
Weinbergstrasse 94,
8006 Zürich
www.miraclebeauty.ch
Instagram: @miraclebeauty.ch

Mehr zu den Themen:

Anzeige