Anzeige

Spezialisiert auf Lieblingshaut

Foto: Sandra Stillhard

Problemhaut wird für viele Menschen zu einer grossen Belastung, der den Selbstwert zerstört. Kosmetikerin Sandra Stillhard hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Kundinnen und Kunden zu ihrer schönsten Haut zu führen, damit sie sich wieder rundum wohlfühlen. Mit ihrem Institut Medkosmetik in Zürich hat sie sich auf Gesichtsbehandlungen im Anti-Aging- und Medical-Beauty-Bereich sowie auf Bodyforming spezialisiert.

Sich in der eigenen Haut wohlfühlen, seinem Körper die ihm gebührende Liebe zeigen und neues Selbstwertgefühl aufbauen – diesen Zielen hat sich Sandra Stillhard, Kosmetikerin mit Diplom der Maria Schweizer Kosmetikfachschule, verschrieben.

In ihrem Kosmetikinstitut in Zürich heisst sie ihre Kundinnen und Kunden willkommen. Der Empfangsraum ist hell und gemütlich und lädt dabei zum Begutachten verschiedener Pflegeprodukte und Accessoires wie Handtaschen ein. Die gesamten Räumlichkeiten sind in Weiss gehalten, während bunte Kunstwerke an den Wänden für Hingucker sorgen. Holzregale und das Grün verschiedener Pflanzen lockern die Atmosphäre auf und sorgen für Gemütlichkeit.

Mit der Analyse zum Ziel

Mit viel Herzlichkeit und Herzblut widmet sich Sandra Stillhard ihren Gästen. Am Anfang jeder Behandlung steht die Hautanalyse. „Das lösungsorientierte Arbeiten ist für mich das A und O für eine erfolgreiche Behandlung“, sagt die Hautspezialistin. „Erst mit einer fundierten Analyse kann ich sicherstellen, dass der Behandlungsansatz perfekt zu den Hautbedürfnissen der jeweiligen Kundin passt“, erklärt Sandra Stillhard weiter. Das analytische, zahlen- und faktenbasierte Arbeiten liegt der Geschäftsführerin im Blut. Denn die Kosmetik ist ihre grosse Liebe, aber nicht ihr erster Beruf.

Von der Spitze zur Spitzenkosmetikerin

Zunächst absolvierte Sandra Stillhard eine Lehre im Verkauf EFZ und als Detailhandelsangestellte EFZ. Später folgte die Ausbildung zur Textilkauffrau, woraufhin sie fast 25 Jahre in der Textilindustrie arbeitete. Sie betreute grosse Kunden, reiste viel, gab Schulungen und arbeitete sich in ihrem Metier bis an die Spitze hoch.

Doch nach mehr als zwei Jahrzehnten in der Modebranche suchte die Textilkauffrau nach einer neuen, sinnstiftenden und nachhaltigen Tätigkeit. Mithilfe eines Business-Coachings reifte der Plan in ihr heran, sich als Kosmetikerin selbstständig zu machen. Schnell war klar, dass dies der perfekte Weg war, denn mit der neuen Ausrichtung konnte sie all ihre Werte und ihr Können vereinen: „Schon immer mochte ich die enge Kundenbeziehung, die sich in 1:1-Gesprächen entwickelte besonders gerne. Ausserdem war es mir wichtig, mit meinem Tun etwas zum Positiven verändern zu können. Und eine Faszination für gesunde, schöne und gepflegte Haut hatte ich auch schon immer“, fasst die heutige Kosmetikerin zusammen. 

Auf dem Zweiten Bildungsweg zum Erfolg

Gesagt, getan: In sechs Monaten in Vollzeit absolvierte Sandra Stillhard die Maria Schweizer Kosmetikfachschule und paukte den Stoff für die Abschlussprüfung.
Um sicher in die Selbstständigkeit zu starten, entschied sich die alleinerziehende Mutter im Jahr 2015 für eine Kabine zur Untermiete. Währenddessen arbeitete sie zu 60 Prozent in einem festen Job in der nachhaltigen Textilindustrie. Der Einstieg gelang, und die Stunden in der Kabine wuchsen und wuchsen. Im Jahr 2018 gründete die ehrgeizige Kosmetikerin schliesslich ihr eigenes Kosmetikinstitut Medkosmetik in Zürich. Es folgte der Schritt in die vollständige Selbstständigkeit im Januar 2020. Trotz der folgenden Pandemiejahre baute Sandra Stillhard ihren Erfolg immer weiter aus.

Wenn die Haut zur Lieblingshaut wird

Zu Beginn ihrer Karriere als Kosmetikerin bot Sandra Stillhard das klassische Repertoire an: Gesichtsbehandlungen, Haarentfernung, Mani- und Pediküre. „Mir ist schnell klar geworden, dass mein Potenzial in der Behandlung von reiferer Haut und Problemhaut liegt und ich mich deshalb auf Gesichtsbehandlungen im Medical-Beauty- und Anti-Aging-Bereich konzentrieren möchte“, erklärt die Hautexpertin. Nach entsprechenden Weiterbildungen bietet sie inzwischen nur noch Gesichts- und Bodybehandlungen an.

Das Angebot setzt sich aus einer kleinen, aber feinen Auswahl zusammen: Microneedling, chemisches Peeling, Green Peel Kräuterschälkur nach Dr. med. Christine Schrammek, Seidenfadenlifting, Ultraschall, OxygeneoTM und Air-in-System sowie Bodyforming.

„Ich selbst habe zwischen meinem 20. und 40. Lebensjahr unter Erwachsenenakne gelitten und weiss, wie belastend es sein kann, wenn man sich in der eigenen Haut nicht mehr wohlfühlt“, erzählt Sandra Stillhard. „Es ist für mich deshalb besonders erfüllend, wenn ich sehe, wie ich meinen Kundinnen und Kunden wieder zu mehr Selbstliebe verhelfen kann.“

Starke Partnerschaften

Neben der Verfeinerung ihres Angebots baute sich Sandra Stillhard noch weitere Säulen für ihren Erfolg auf: Zum einen gibt die sympathische Kosmetikerin Schulungen für das Seidenfadenlifting von Thesera, zum anderen baut sie die Distribution der koreanischen Skincare-Marke Miracletox in der Schweiz mit auf.

„Durch meine jahrelange Erfahrung als Textilkauffrau wusste ich, dass ich meine Erfahrung im Verkauf in Form einer Markendistribution für ein weiteres Standbein nutzen wollte. Und auch Schulungen zu geben und mich mit Berufskolleginnen auszutauschen, macht mir wahnsinnigen Spass“, freut sich Sandra Stillhard über die vielfältigen Aufgaben, denen sie als Kosmetikfachfrau nachgehen darf.

Und auch die Zusammenarbeit mit ihrer Untermieterin Claudia Rothfuss ist für die beiden Geschäftsfrauen eine tolle Partnerschaft: Während Claudia Rothfuss auf Zweithaar, Haarverlängerungen und -verdichtungen sowie Ernährungsberatung spezialisiert ist, konzentriert sich Sandra Stillhard auf Anti-Aging- und Bodybehandlungen – eine perfekte Symbiose, auch für die Kundschaft!

Fakten

Eröffnet: 2015

Inhaberin: Sandra Stillhard

Ausbildung: Kosmetikerin mit Diplom,
Textilhandelskauffrau Verkaufs EFZ und Detailhandelsangestellte EFZ

Behandlungsschwerpunkte: Medical-Beauty- und Anti-Aging-Gesichtsbehandlungen, Bodyforming

Lieblingsbehandlung: Microneedling

Räumlichkeiten: circa 90 m2,
Empfangs- und Verkaufsbereich,
Behandlungskabine,
Schulungs- und Beratungsbereich,
eine untervermietete Kabine

Marken: Dermalogica, PH Formula, Miracletox, Nimue Skin Technology, Thesera, Nuskin

Geräte: Microneedling, OxygeneoTM, Ultraschall, Air-in-System, SKINeo®

Einrichtungskosten und Grundausstattung: circa CHF 90‘000

Kunden im Monat: circa 90

Foto: Sandra Stillhard

Kontakt

Medkosmetik Sandra Stillhard
Forchstrasse 182, 8032 Zürich
www.medkosmetik.ch
Instagram: @medkosmetik_zuerich
Facebook: Medkosmetik by Sandra Stillhard

Mehr zu den Themen:

Anzeige