Anzeige
Foto: Jaqueline Kramer/BEAUTY FORUM
Foto: Jaqueline Kramer/BEAUTY FORUM

Als ehemalige Leistungssportlerin ist Rosine Dätwyler gewohnt, immer alles zu geben. Das tut sie auch bei ihrem Unternehmen Maykosmetik, das in den vergangenen 13 Jahren von einem Raum Zuhause auf ein Institut mit angrenzender Akademie und Lager auf rund 360 Quadratmetern gewachsen ist.

Kaum biegt man vom Schlossplatz in die Laurenzentorgasse in Aarau ein, weht einem ein angenehmer Duft in die Nase – warm, holzig, feminin. Ein Duft, der einen schnurstracks zu Maykosmetik, dem Kosmetikinstitut von Rosine Dätwyler, führt.

Beauty-Junkies, Skincare-Fans, aber auch Kosmetikprofis kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn während sich die Kunden in der Hausnummer 14 ganz der Haut- und Körperpflege widmen können, bietet die Maykosmetik Academy in der Hausnummer 12 Profis die Möglichkeit, ihr Wissen aufzufrischen und Neues dazuzulernen. Die eigens entwickelte und lancierte Skincare-Linie „Mayikiri Cosmetics“ sowie die brandneue Make-up-Linie namens „Maykup The Glam Finish“, die Rosine Dätwyler im Oktober lancierte, runden das Beauty-Gesamtpaket ab.

Mit Vollgas zum Erfolg

Sie ist eidgenössisch geprüfte Kosmetikerin, Prüfungsexpertin für Berufe mit eidg. Fachausweis im Berufsfeld Schönheit, erfolgreiche Unternehmerin, dreifache Mutter, ehemalige Leistungssportlerin und Model. Noch dazu eine Visionärin: Rosine Dätwyler. Mit Mut, Köpfchen, Biss und nie endendem Tatendrang hat sich die Kosmetikerin mit kongolesischen Wurzeln ein sehr erfolgreiches Beauty-Unternehmen aufgebaut. Erstmals eröffnet unter dem Namen „Maykosmetik Mini-Spa“ im Jahr 2008, hat sich das Kosmetikinstitut unter dem heutigen Namen „Maykosmetik oriental & medical cosmetic“ zu einem grosszügigen Institut mit Academy entwickelt, das sich inzwischen über 360 Quadratmeter und über drei Gebäude erstreckt.

Organisationstalent

Trifft man Rosine Dätwyler, so wird man sofort von ihrer offenen Art und ihrer positiven Energie angesteckt – ein Phänomen, das auch ihr Team aus sechs Mitarbeiterinnen zu schätzen weiss. Bei der Frage, wie sie es schafft, so vieles gleichzeitig (und erfolgreich) zu managen, antwortet die Powerfrau mit einem Lachen: „Gutes Zeitmanagement, klare Aufgabenverteilung und Fokussierung auf das Wesentliche.“ Eine Nanny unterstützt bei der Betreuung der drei Kinder im Alter von zehn, fünf und zwei Jahren. „Maykosmetik ist wie mein viertes Kind und für meine Kleinen ein zweites Zuhause“, erzählt die dreifache Mutter.

Das Wir gewinnt

„Bei Maykosmetik stehe ich zwar im Mittelpunkt, aber ich weiss: Ohne mein Team wäre ich jetzt nicht an dem Punkt, an dem ich nun stehe“, sagt Rosine Dätwyler. Das Team von Maykosmetik reicht von den angehenden Kosmetikerinnen Giulia Arcerito und Vanessa Bösch über die jungen Kosmetikerinnen EFZ Milena Baratta und Evelyn Klötti, der Eyelash-Stylistin und -Trainerin Heidi Vogt bis hin zur langjährigen Mitarbeiterin und stellvertretenden Leitung Giuseppina Di Cesare. Auch der Ehemann der Unternehmerin, Michael Dätwyler, ist als Geschäftsführer im Unternehmen tätig. Er unterstützt im Backoffice und kümmert sich um alle Belange rund um das Marketing.

Das Familienunternehmen in der Aarauer Innenstadt ist genau das: ein Beauty-Unternehmen, in dem das Team zu einer Familie zusammengewachsen ist. „Hier bei Maykosmetik ziehen alle an einem Strang. Wir tauschen uns viel aus und können die wildesten Ideen vorschlagen – Rosine hat immer ein Ohr für uns. Denn die Lust auf Neues und der Wunsch, uns vorwärts zu entwickeln, treiben uns an“, erklärt Evelyn Klötti, und erntet zustimmendes Nicken von ihren Kolleginnen.

Immer auf Trab

Der Kopf der Unternehmerin steht nie still. Sie ist unentwegt dabei, neue Ideen und Projekte ins Leben zu rufen oder die unternehmensinternen Prozesse zu optimieren: „Ich lasse mich zu vielen Themen von Profis coachen, um mich selbst zu verbessern. Momentan versuche ich, einige Strategien grösserer Unternehmen auf unser Team von Maykosmetik anzuwenden. Bis jetzt klappt es sehr gut“, freut sich die Unternehmerin. „Beispielsweise habe ich eingeführt, dass wir uns wöchentlich die Zeit nehmen, Teamsitzungen zu machen – früher habe ich diese Zeit nicht investiert, nun merke ich aber, wie wichtig und fruchtbar dieser Austausch ist“, erklärt Rosine Dätwyler. Damit ihre Mitarbeiterinnen immer auf dem neuesten Stand sind, gibt es etwa einmal im Monat interne Fortbildungen.

Das neueste Projekt von Rosine Dätwyler ist ihr Podcast „Beauty is our Business“. Der Podcast greift wichtige Themen der Beauty-Branche auf und zeigt, dass Kosmetik nicht nur schön, sondern auch harte Arbeit ist! Eine Inspirationsquelle für Beauty-Begeisterte und Professionals gleichermassen.

Mental fit bleiben

Immer am Ball bleiben, sich weiterentwickeln und dazulernen – das ist die Devise von Rosine Dätwyler. Dies gibt Sie in ihrer Maykosmetik Academy auch an andere Kosmetikprofis weiter. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Permanent Make-up und Sugaring. Einmal in der Woche gibt es sogar eine kostenlose Support-Hotline rund um PMU. Ausserdem werden auch Schulungen für BB Glow, Aqua Facial, Sugaring oder Plasma Pen angeboten.

Ob Konkurrenz sie manchmal verunsichere? Schliesslich schult sie viele talentierte und ehrgeizige Kosmetikerinnen. „Die Kosmetik ist zwar ein ‚hartes Pflaster‘, denn die Branche ist schnelllebig, und es gibt viele Kosmetikstudios, dennoch habe ich mich von diesem Konkurrenzdenken gelöst. Ich glaube, dass fast alles machbar ist! Wichtig ist, dass man von sich und seiner Arbeit überzeugt ist und sich mit Herzblut für seine Ziele einsetzt“, erklärt die sympathische Unternehmerin. „Wenn ich gewusst hätte, was mit der Selbstständigkeit alles auf mich zukommt, hätte ich den Schritt vermutlich nie gewagt. Aber man wächst mit seinen Aufgaben!“ Was braucht es also, um als Kosmetikerin Erfolg zu haben? Das Rezept von Rosine Dätwyler lautet: „Gross träumen, Biss haben, über finanzielle Intelligenz verfügen und mentale und emotionale Fitness mitbringen. Mit Letzterem meine ich, auch mit Rückschlägen, Stress und schwierigen Situationen umgehen zu können. Denn es werden immer wieder Hindernisse auftreten, die es zu überwinden gilt. Emotionen sind wichtig, haben im Business aber keinen Platz, denn sie hindern uns daran, gute Entscheidungen zu treffen.“

Text: Jaqueline Kramer

Fakten

Eröffnet: 1.2.2009

Inhaberin: Rosine Dätwyler

Ausbildung:

Kosmetikerin EFZ , Prüfungsexpertin der Berufe mit eidg. Fachausweis im Berufsfeld Schönheit, Dipl. Dermapigmentologin, Onkologische Kosmetikerin, Berufsbildnerin

Behandlungsschwerpunkte:

PMU, Gesichtsbehandlungen,

Massagen, Make-up, dauerhafte Haarentfernung

Mitarbeiterinnen:

3 Vollzeitkosmetikerinnen,

1 Lash-Stylistin, 2 Auszubildende

 Räumlichkeiten:

circa 360 m2, 7 Kabinen,

Academy, Office und Lager

Marken:

Mayikiri und Maykup, Peclavus, JetCare, Dermaepil Sugaring, Ruck, IColor, BB Glow

Geräte:

ACS Pen, Jetpeel, Visia, Aqua Facial, Vikini Laser, CNC Cold Plasma,

N-YAG Laser, Cryo

Beliebte Behandlungen:

Skin Care System by Maykosmetik, PMU Shading, Lash & Brows, Waxing und dauerhafte Haarentfernung

Kosten:

Erste Grundausstattung:

CHF 30‘000

Heutige Ausstattung:

CHF 400‘000 – 500‘000

Kunden im Monat:

circa 270 – 360

Kontakt

Maykosmetik

Laurenzentorgasse 14, 5000 Aarau

www.maykosmetik.ch

Instagram: @maykosmetik_mayikiri

Mehr zu den Themen:

Anzeige