Anzeige
Foto: LOVELAHOLIC Beautystudio
Foto: LOVELAHOLIC Beautystudio

Wenn Talent, Ehrgeiz und Leidenschaft für ein Thema aufeinenandertreffen, dann ist der Grundstein für Erfolg gelegt: So auch bei Lovela Rohrbach. Die Nageldesignerin und Lashstylistin liebt die Arbeit mit ihren Kundinnen, strotzt vor Kreativität und schafft es als zweifache Mutter auch noch, sich nebenher weiterzubilden. Lesen Sie im Folgenden mehr über ihre Erfolgsgeschichte.

Eleganz, Femininität und Zeitlosigkeit gehören zu den ersten Begriffen, die einem beim Eintreten des Lovelaholic Beautystudios in Chur in den Sinn kommen. Als Gast wird man in einem hellen, weitläufigen Raum in Empfang genommen, der nicht nur Platz für den imposanten Tresen im Marmorlook bietet, sondern auch einen gemütlichen Loungebereich und zwei Nageltische umfasst.

Die durchbrochene Wand im hinteren Bereich des Studios separiert die beiden Kabinen für die Wimpernverlängerung. So können die Kundinnen ungestört bei der Wimpernverlängerung auf den Liegen entspannen.

Die Einrichtung des gesamten Studios ist aus einem Guss gestaltet: Der Showstopper dabei ist eindeutig der edle, zeitlose Marmor, der nicht nur dem Tresen seinen eleganten Look verleiht, sondern auch dem grossen runden Tisch im Loungebereich. Samtene, zartrosa Sessel und Liegen runden in Kombination mit goldfarbenen Metalldetails das feminine Design des Lovelaholic Beautystudios in Chur ab.

Leidenschaft für Kreativität und Design

Und wie der Name des Instituts schon vermuten lässt, ist die Inhaberin des schönen Beautystudios in Chur Lovela Rohrbach.

Die sympathische Selbstständige hatte schon immer eine grosse Leidenschaft für Inneneinrichtung, Dekoration und Kreativität. Während der Schulzeit sei daher Dekorateurin ihr Berufswunsch gewesen, verrät sie uns. Doch es kam anders: Als junge Mutter und Familienmensch konzentrierte sich Lovela Rohrbach zunächst auf ihre Tochter und begann schliesslich mit 19 Jahren die Ausbildung zur Restaurationsfachfrau. „Der Kundenkontakt zu so vielen unterschiedlichen Menschen jeden Tag sowie die Möglichkeit, auch hier kreativ in der Tischdekoration zu werden, haben mir an diesem Beruf besonders gefallen“, erzählt die heutige Nageldesignerin.

Übung macht den Meister

Zwar war Schönheit schon immer ein Thema für Lovela Rohrbach, doch erst eine Freundin brachte sie auf die Idee, daraus einen Beruf zu machen. „Bei meinen Terminen zur Maniküre hatte ich immer so viele Ideen für kreative Designs, sodass meine Freundin mir riet, es doch einmal selbst zu versuchen“, erinnert sich Lovela Rohrbach.

Gesagt, getan: Nach einem Einführungskurs kaufte sie sich die Tools und Nagellacke sowie -gele und begann, an den eigenen Nägeln zu üben. „Da ich eher perfektionistisch bin, hat es eine lange Zeit gebraucht, bis ich dann die Nägel meiner Mutter und meiner Freundinnen gemacht habe“, sagt die Nageldesignerin und erzählt weiter: „Wenn ich mich für etwas interessiere, dann möchte ich auch immer noch mehr über das Thema erfahren, so auch beim Nageldesign: Zum Beispiel finde ich es sehr spannend, dass Acryl eigentlich aus der Zahnmedizin stammt und nun auch im Nageldesign eingesetzt wird!“

Neben der Übung an den eigenen Händen absolvierte Lovela Rohrbach viele Kurse und Weiterbildungen aus den Bereichen Nails, Henna und Lashes.

Der Schritt in die Selbstständigkeit

2016 machte Lovela Rohrbach den ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit: In einem Raum im hübsch ausgebauten Keller verschönerte sie die Nägel ihrer Kundinnen. „Damals war mein zweites Kind noch klein, daher wollte ich langsam anfangen“, erklärt die junge Mutter.

Schon zwei Jahre später war die Zeit reif, für eine Veränderung. „Ich spürte einfach, dass ich nun an dem Punkt war, an dem ich mein eigenes, externes Beautystudio eröffnen wollte.“ Schon nach der Besichtigung dreier Ladenlokale wurden die Rohrbachs fündig. Nach kurzen, aber intensiven drei Wochen, an denen die Räumlichkeiten renoviert und eingerichtet wurden, folgte auch schon die Eröffnungsfeier.

Das Erfolgsjahr

„Das Jahr 2019 war sehr anstrengend, aber auch ein grosser Erfolg für mich“, resümiert Lovela Rohrbach. Nach der Eröffnungsfeier sprach sich das neue Beautystudio in Chur schnell herum, und es kamen viel mehr Kundinnen, als die zurückhaltende Nageldesignerin erwartet hatte. „Ich wusste, dass ich im ersten Jahr Gas geben musste. Oft war ich von morgens bis abends im Studio und sah meine Kinder nur noch am Wochenende.“ Einen weiteren Erfolg konnte Lovela Rohrbach für sich verzeichnen: Sie nahm an der 5th Swiss Lash Trophy 2019 teil und machte den zweiten Platz!

Die harte Arbeit und der Ehrgeiz der jungen Selbstständigen zahlten sich aus: Sie schaffte es, sich eine gute und loyale Stammkundschaft aufzubauen, bevor die Pandemie ausbrach. „Zum Glück unterstützt mich mein Mann, wo er kann. Auch Zuhause macht er viel, damit ich mich auf meine Karriere konzentrieren kann – echtes Teamwork also“, freut sich Lovela Rohrbach.


Wissen sammeln und weitergeben

Qualität, Wissen und Ästhetik sind für Lovela Rohrbach die drei wichtigsten Säulen ihrer Arbeit. Um angehenden Nageldesignerinnen und Lash Stylistinnen genau das zu vermitteln, gibt sie ihr Können inzwischen auch in ihrer Academy weiter. „Auch wenn die Nail-Branche hart umkämpft ist, fühle ich mich durch andere Nageldesignerinnen nicht bedroht. Ich glaube, jeder zieht die zu ihm passenden Kunden an. Deshalb gebe ich mein Wissen gerne weiter!“

Sich selbst weiterzubilden und Neues dazuzulernen, ist für Lovela Rohrbach aber mindestens genauso wichtig. Neben Psychologie und menschlichem Verhalten interessiert sie sich insbesondere für Persönlichkeitsentwicklung. Zwei Kinder und ein eigenes Beautystudio hielten die ehrgeizige Unternehmerin daher nicht davon ab, noch eine zusätzliche Ausbildung in Psychophysiognomik nach Carl Huter zu absolvieren. Inzwischen steht Lovela Rohrbach kurz vor ihrer Abschlussarbeit. Viel Erfolg!

Mehr zu den Themen:

Anzeige