Anzeige
Foto: Lilian León Díaz/BEAUTY FORUM
Foto: Lilian León Díaz/BEAUTY FORUM

Lilian León Díaz ist in der wunderschönen Karibikinsel Kuba geboren und aufgewachsen. Seit 33 Jahren lebt sie nun in der Schweiz und fühlt sich hier dank ihrer Familie und ihren Freunden geborgen und zu Hause. Seit 20 Jahren führt sie ihr eigenes Kosmetikinstitut. Ausserdem ist sie als Trainerin und Speakerin international auf Reisen und hat einen Vertrieb für Kosmetikmarken gegründet.

Wer Lilian León Díaz begegnet, wird sofort von ihrer lebhaften warmen und charismatischen Art angesteckt. Während ihres Chemiestudiums in Havanna/Kuba eröffnete sich ihr die grossartige Möglichkeit, in der Schweiz zu reisen. „Die Schweiz und ich, das war Liebe auf den ersten Blick“, erzählt die Kosmetikerin aus Altendorf mit glänzenden Augen.

Herausforderungen meistern

Als sie in der Schweiz ankam, nutzte sie die erste Zeit, um das Land zu bereisen und zwei der Landessprachen zu erlernen. Als erstes entschied sie sich für Italienisch, das ihrer Muttersprache Spanisch ähnlich ist. Danach lernte sie Deutsch – eine Sprache, die für Sie zwar nicht einfach war, aber schnell ihr Herz eroberte. Nach reiflicher Überlegung stand für sie die Entscheidung fest: Sie wird in der Schweiz bleiben und hier ihre Karriere aufbauen.

Der Anfang war für sie alles andere als einfach: Ein neues Land, eine andere Kultur, eine andere Mentalität und Sprache. Doch Lilian León Díaz stellte sich den Herausforderungen, die auf sie zukamen und meisterte diese mit Bravour.

Die Kosmetikerin und Unternehmerin erklärt: „Kein anderes Zitat hat mich je mehr berührt als das von Henry Ford: Egal ob Du glaubst, dass Du etwas kannst oder es nicht kannst, Du hast Recht.‘ – Dieser Gedanke hat mich stets motiviert.“

Auf dem Weg zum Traumberuf

So begann Sie in eine Einrichtung für behinderte Kinder in Brugg zu arbeitet und sparte für ihren grossen Traum: sich an der Maria Schweizer Kosmetik Fachschule in Zürich Oerlikon zur Kosmetikerin und Make-up-Artistin auf dem zweiten Bildungsweg ausbilden zu lassen. Danach absolvierte sie eine Weiterbildung nach der anderen.

Darauf folgte die Fachausbildung zur Permanent Make-up-Artistin bei der Beauty Cosmetics International in St. Gallen, heute die Swiss Color Academy genannt, mit der Lilian León Díaz bereits seit 2016 als Internationale Mastertrainerin zusammenarbeitete. Bei der PediSuisse in Wädenswil schliesst sie ausserdem die Ausbildung zur Dipl. Fusspflege SFPV ab. Die Liste von Aus- und Weiterbildungen und Seminaren aus den Bereichen der Kosmetik, Medical Beauty und Permanent Make-up ist lang. Auch Fachveranstaltungen, Kongresse und Messen sind für Lilian León Díaz fester Bestandteil ihrer Arbeit. „Ich glaube ganz fest daran, dass eine fundierte und sorgfältige Ausbildung entscheidend ist, und freue mich daher immer, wenn ich etwas Neues dazu lernen darf“, erzählt sie.

20. Jahrestag

Im Jahr 2003 machte sich Lilian León Díaz mit ihrem Kosmetikinstitut im Aargau selbstständig. Um alle Facetten in der Kosmetikbranche kennenzulernen, arbeitete sie parallel neben ihrem Kosmetikinstitut auch für verschiedenen Kosmetikfirmen in bis zu 22 der 26 Schweizer Kantone im Aussendienst und hat dabei über 400 Kosmetikgeschäfte betreut.

Bis heute teil sich die lebensfrohe Unternehmerin ihre Arbeitszeit ein: 2,5 Tage die Woche ist sie in der Kabine und behandelt ihre langjährigen und treuen Kunden, die anderen 2,5 Tage ist sie für Schulungen und Vorträge in der Schweiz und im Ausland unterwegs.

Ausserdem gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit in ihrer eigenen Akademie an angehende und erfahrene Kosmetikerinnen weiter. „Ich werde oft gefragt, wie ich das schaffe, ob mein Arbeitsleben nicht stressig sei, doch für mich ist es so genau richtig“ bestätigt die Unternehmerin. „Mein Beruf ist meine Leidenschaft, ich finde die Vielseitigkeit unserer Branche faszinierend. Der stetige Wandel, die Innovationen und die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten motivieren mich, ständig nach neuen Behandlungsformen, Technologien und Produkten zu suchen.“

Unterstützung hat Lilian León Díaz von ihrem Mann und ihrem Team – eine perfekte Mischung von Profis, jeder auf seinem Gebiet. „Wir ergänzen uns perfekt und jeder kann seine Stärken einbringen“, erläutert die dynamische Unternehmerin, die besonders für ihren starken Willen und ihre Menschlichkeit geschätzt wird.

Positive Energie

Das Kosmetikinstitut von Lilian León Díaz ist ein positiver Ort, an dem mit Freude und viel guter Laune gearbeitet wird. So bietet der grosse Tisch im hinteren Bereich des Instituts genügend Raum für Kaffeekränzchen – die nicht nur gerne vom Team, sondern auch von den Kundinnen und Kunden abgehalten werden, wie die Gründerin und Geschäftsinhaberin glücklich erzählt.

Das Motto von Lili’s Atelier: Zeitlos schöne Haut. Denn es soll nicht darum gehen, eine unrealistische Perfektion anzustreben, sondern den Kundinnen und Kunden in jedem Alter zu der Haut zu verhelfen, die sie sich wünschen und mit der sie sich wohlfühlen.

„Meinen Beruf als Kosmetikerin verstehe ich als Berufung. Ich widme mich mit Leidenschaft und Engagement der Pflege und Gesunderhaltung der Haut. Dafür pflege ich auch regen Austausch mit Experten der Dermatologie und der ästhetischen Chirurgie“, erklärt sie.

Rundumangebote

Lilian León Díaz legt Wert auf eine exklusive Auswahl an Behandlungen wie Medical-Beauty-Treatments, Permanent Make-up und Microblading. Sie berät ihre Kundinnen und Kunden bei unterschiedlichsten Hautproblemen und bietet eine Auswahl an begleitenden Behandlungen an, zu denen die Behandlung von Narben jedweder Art oder die Areola-Rekonstruktionen nach onkologischen Eingriffen gehören, um nur einige zu nennen. Auch chemische Peelings, Microneedeling und andere Methoden zur Hautverbesserung werden erst nach vorherigen Beratungsgesprächen durchgeführt. Zum Angebot in Lili‘s Atelier gehören aber auch Mani- und Pediküre sowie Make-ups – vom leichten Tages-Make-up über einen glamourösen Abendlook bis hin zum romantischen Braut-Make-up. Stammkundinnen können ihre Behandlungen auch in Form eines Abomodells buchen, das einmal im Jahr gezahlt wird und neben den Treatments auch die passenden Skincare-Produkte enthält. „Meine Stammkundinnen sind begeistert von dem Abomodell, denn sie können während der Behandlungen einfach entspannen und müssen nicht über den Preis nachdenken. Sie kommen, geniessen und fertig“, erläutert die diplomierte Kosmetikerin.

Marketing mit Events

Zu den gängigen Marketingaktivitäten und Kanälen wie Social Media und Newsletter setzt die Geschäftsführerin auf einen Business-WhatsApp-Account.
Um Neukunden zu gewinnen, bietet Lilian Léon Diaz einmal im Monat ein themenspezifisches Event an: Maximal zehn Interessierte besuchen sie in ihrem Kosmetikinstitut und geniessen einen Apéro mit Bellini. Dabei erklärt die Hautspezialistin alles rund um das jeweilige Thema und die Behandlungsmöglichkeiten. Wer im Anschluss an das Event bucht, erhält einen moderaten Rabatt. „Besonders beliebt sind die Events zum Thema Augenbrauenpigmentierung. Hier entscheiden sich die meisten Teilnehmerinnen danach für eine PMU-Behandlung“, sagt Lilian Léon Diaz. 

Immer auf Achse

Die 53-Jährige sprudelt vor Ideen für neue Projekte. So gründete sie im Jahr 2017 ihre zweite Firma, die Swiss Beauty International AG, zusammen mit ihrem Mann. Damit konzentriert sich das Ehepaar auf den Vertrieb von exklusiven Kosmetikmarken, Geräten, Einrichtungen, Nutricosmetics sowie Weiterbildungsmöglichkeiten auf dem schweizerischen und dem europäischen Markt. Des Weiteren übernahm Lilian Léon Diaz in diesem Jahr die Position als Sales Direktorin für die Luxusmarke Feuerstein. Wie sie das alles unter einen Hut bekommt? Ihre Antwort darauf lautet: „Es ist alles eine Frage der Organisation, Koordination und Teamwork.“

Text: Jaqueline Kramer

Fakten

Eröffnet: 2003

Inhaberin: Lilian Léon Díaz

Ausbildung:

Kosmetikerin und Make-up-Artistin mit Diplom der Maria Schweizer AG,

Permanent Make-up-Stilistin

Visagistin

Behandlungsschwerpunkte:

Tixel Mezotix, Permanent Make-up

Lieblingsbehandlung:

Augenbrauenpigmentierung

Räumlichkeiten:

circa 100 m2,

1 Empfangs- und Verkaufsraum,

3 Behandlungsräume,

1 Make-up-Station

1 Büro-/Lagerraum

Marken:

Craith Lab, Feuerstein, Glo Skin, Skinceuticals, Swisscolor®

Geräte:

Celluma, Dermapen4, Hydrafacial, Observ 520, Mezotix, OxyGeneoTM

Kunden im Monat: circa 50

Kontakt

Lili‘s Atelier GmbH
Churerstrasse 66, 8852 Altendorf

www.lilis-atelier.ch
Instagram: lilisatelier_kosmetikstudio

Facebook: Lili‘s Atelier Kosmetikstudio

Mehr zu den Themen:

Anzeige