Anzeige
Foto: Jaqueline Kramer/BEAUTY FORUM
Foto: Jaqueline Kramer/BEAUTY FORUM

Seit 15 Jahren arbeitet Laura Wittmann schon als Kosmetikerin. Als dreifache Mutter ist es ihr gelungen, sich ihre Selbstständigkeit allein aufzubauen und ihr Kosmetikstudio „Laura Wittmann Medical Beauty“ zu eröffnen. Wenn sich die entschlossene Kosmetikerin etwas in den Kopf setzt, dann schafft sie es auch – hier erzählt sie uns ihre Geschichte.

Mit ihrer offenen und herzlichen Art heisst Laura Wittmann ihre Gäste in ihrem Kosmetikstudio inmitten der Zofinger Altstadt willkommen. Schon von aussen wirkt das Studio in der Bachgasse 9 einladend und elegant: Ein knorriger Baum, der sich an der Fassade des Hauses entlangrankt, ziert das Schild von Laura Wittmann Medical Beauty. Die Flyer auf dem kleinen Holztischchen laden Passanten dazu ein, sich das Angebot der Kosmetikerin genauer anzusehen.
Der luftige und sonnendurchflutete Empfangsraum bietet Gästen einen Platz für einen Kaffee und präsentiert in eleganten Holzregalen die Produktauswahl von Dermalogica, iS Clinical und Regulatpro. Die Farbgestaltung des Kosmetikstudios ist in hellen, warmen Farben gehalten: Das warme Braun der Holzregale und des Tresens harmoniert mit den goldgelben Samtstühlen, goldenen Accessoires und der perfekt aufeinander abgestimmten, orangefarbenen Bildergalerie.

Kosmetikerin und Mutter

Kosmetik war schon immer die Leidenschaft von Laura Wittmann. Als sie vor über 20 Jahren von Ecuador in die Schweiz kam, ist ihr die Entscheidung, Kosmetikerin zu werden, daher sehr leicht gefallen. „Ich arbeite gerne mit Menschen und mit meinen Händen. Das und meine Begeisterung für Make-up und Hautpflege ergaben die perfekte Mischung für diesen wunderbaren Beruf“, erinnert sich Laura Wittmann. Nach ihrer einjährigen Ausbildung an der Kosmetikschule Dickerhof erhielt sie erfolgreich ihr Diplom. „Das war damals keine leichte Zeit: Meine drei Kinder waren noch klein, und zusätzlich zum Stoff der Ausbildung lernte ich auch noch Deutsch. Doch ich hatte mein Ziel klar vor Augen, sodass ich einen Weg gefunden habe, alles unter einen Hut zu bekommen“, erzählt die lebhafte Unternehmerin.
Ein Jahr später, im Jahr 2007, eröffnete sie bereits ihr erstes Studio im Rahmen einer Gemeinschaftspraxis mit Akupunkteuren. „Für mich war das eine gute Möglichkeit, langsam und in Teilzeit mit der Selbstständigkeit zu beginnen.“ Gleichzeitig hat die Wahlschweizerin auch noch über mehrere Jahre für je zwei Tage die Woche bei Dermalogica in Zürich gearbeitet.

„Als meine Kinder dann grösser und selbstständig waren, beschloss ich, mich nun ganz auf mich zu konzentrieren, und eröffnete im Jahr 2019 mein Studio ,Laura Wittmann Medical Beauty‘ hier in der Bachgasse“, erklärt die dreifache Mutter. Im selben Jahr wurde das Studio auch zu einem der Top Dermalogica Hautpflegeinstitute der Schweiz ausgezeichent. Ihr Studio hat sich die Ecuadorianerin ganz allein aufgebaut. „Es ist zwar momentan noch ein kleines Kosmetikinstitut, aber ich fühle mich sehr wohl damit und bin stolz darauf, was ich erreicht habe“, freut sich die Dermalogica-Hautpflegeexpertin. Mit dem Gedanken, sich zu vergrössern, spielt sie allerdings schon seit einer Weile. „Die richtigen Räumlichkeiten werden schon noch kommen“, sagt sie und lächelt.

Schwerpunkt auf Medical Beauty

Spezialisiert hat sich Laura Wittmann auf apparative Kosmetik. Sie bietet Microneedling, HydraFacial, Behandlungen mit Mikrostrom und chemische Peelings an. Auch klassische Serviceangebote wie Make-up, Wimpernfärben sowie Mani- und Pediküre gehören in ihr Repertoire. „Am liebsten mache ich jedoch apparative Gesichtsbehandlungen. Dahin geht meiner Meinung auch ganz klar der Trend: Die Kundinnen möchten Ergebnisse sehen und auch langfristige Verbesserungen erzielen“, erklärt Laura Wittmann.

Ganz oder gar nicht

Man merkt es der fröhlichen Kosmetikerin schnell an: Sie ist eine Perfektionistin! „Ganz oder gar nicht“, lautet ihr Motto. „Was ich nicht sehr gut machen kann, fange ich gar nicht erst an“, sagt sie mit einem Lachen. „Kürzlich hätte ich die Möglichkeit gehabt, mich zu vergrössern, direkt hier nebenan. Doch es hat einfach nicht zu 100 Prozent zu dem gepasst, was ich mir vorstelle. Daher warte ich lieber noch ab.“

Wenn es um ihre Kunden geht, ist Laura Wittmann genauso perfektionistisch: „Meine Kundschaft soll sich rundum wohlfühlen, deshalb mache ich während der Behandlung gerne die jeweilige Wunschmusik an.“ Dass ihr Kosmetikinstitut eher kleiner ist, kommt bei den Kunden sehr gut an. „Meine Kundschaft schätzt die persönliche Betreuung sehr. Ich plane meine Behandlungen immer mit genügend Puffer, sodass meine Kundinnen kaum einmal warten müssen – denn ich mag es auch nicht, zu warten!“
Da Kundinnen zunehmend invasivere Methoden zur Hautverjüngung wünschen, arbeitet Laura Wittmann auch eng mit Ärzten zusammen, die Botox oder Hyaluronbehandlungen anbieten.

Grosse Pläne

In Zofingen gibt es viele Kosmetikstudios und Schönheitssalons – wie wirkt sich das auf das Geschäft aus? „Es stimmt, dass wir hier einige Kosmetikerinnen haben, aber ich sehe das entspannt. Ich denke, jede Kosmetikerin zieht ihre eigene Kundschaft an. Wer mich kennt und schätzt, kommt auch gerne wieder“, sagt Laura Wittmann. Und ihr guter Ruf eilt ihr weit voraus: „Freundinnen und Kolleginnen einer meiner Kundinnen waren so begeistert von ihrer Haut, dass sie nun sogar den Weg aus Luzern und Zürich auf sich nehmen, um zu mir zu kommen“, freut sich die Hautexpertin. „Das Vertrauen, das mir meine Kunden entgegenbringen, freut mich am meisten!“

Zwar sind Empfehlungen das beste Marketing, das man sich wünschen kann, aber es ist nicht das einzige, deshalb setzt die Unternehmerin auch auf Social Media. „Ich bin viel auf Instagram und baue mir dort Follower auf und meine Bekanntschaft aus. Das funktioniert bisher sehr gut“, resümiert Laura Wittmann. Dabei legt sie grossen Wert auf Authentizität und Ehrlichkeit: „Ich finde es sehr wichtig, mich so zu präsentieren, wie ich bin, und mache damit sehr gute Erfahrungen.“ Ausserdem entwickelt sich die Kosmetikerin regelmässig weiter und hat schon einige Pläne für ihre Zukunft: „Ich möchte nicht nur Instagram weiter ausbauen, sondern auch mein Serviceangebot. Ich plane, den Diodenlaser „Diolaze XL“ von InMode zu kaufen, um auch Haarentfernung mit Laser anbieten zu können. Und ein Onlineshop steht auch ganz oben auf meiner To-Do-Liste. Denn wer Erfolg haben will, muss mit den Herausforderungen wachsen“, sagt Laura Wittmann zuversichtlich.

Jaqueline Kramer

Fakten

  • Eröffnet: 1. Juni 2019
  • Inhaberin: Laura Wittmann
  • Ausbildung: Dipl.-Kosmetikerin
  • Behandlungsschwerpunkte: Gesichtsbehandlungen, Anti-Aging, Medical Beauty
  • Räumlichkeiten: circa 40 m2, 1 Kabine, 1 Empfangsraum mit Wartebereich
  • Marken: Dermalogica, Dr. Niedermaier Pharma, iS Clinical Professional, Glo Skin Beauty, swissestetic
  • Geräte: Dermastamp, HydraFacial, Bt-nano Microstrom
  • Beliebte Behandlungen: HydraFacial, Microneedling
  • Ausstattung: CHF 80‘000
  • Kunden im Monat: 80–100

Kontakt

Laura Wittmann Medical Beauty

Bachgasse 9
4800 Zofingen
www.laura-wittmann.ch 

Instagram:
@laura.medical.beauty

Jetzt bewerben

Ihr Institut hat das Zeug zum „Institut des Monats“?

Machen Sie mit unter: www.beauty-forum.ch/institut-des-monats/bewerben    

Fotos: Jaqueline Kramer/BEAUTY FORUM

Mehr zu den Themen:

Anzeige