Anzeige
Foto: La belle Kosmetik
Foto: La belle Kosmetik

Ramona Häuptli ist Geschäftsführerin des Kosmetikinstituts La belle Kosmetik in Wildegg und begeistert ihre Gäste mit ihrer lockeren Art, dem entspannten Ambiente und der hohen Expertise ihres jungen Teams. Die Kosmetikerin und Mutter mit dem flammenden Haar hat sich in wenigen Jahren ein erfolgreiches Kosmetikinstitut mit Schwerpunkt auf veganer und nachhaltiger Kosmetik aufgebaut. Im Folgenden Lesen Sie mehr zu ihrer Erfolgsgeschichte.

Mit ihren orangeroten Haaren, den Tattoos und den goldenen Piercings bringt Ramona Häuptli jede Menge Lockerheit, Individualität und Frische in ihr Kosmetikinstitut La belle Kosmetik. In dem kleinen Örtchen Wildegg fällt die junge Kosmetikerin mit ihrem Style und ihrem Institut durchaus auf – und hebt sich positiv ab.

Mit viel guter Laune und voller Energie begrüsst sie ihre Gäste in den zweistöckigen Räumlichkeiten, die in zarten Beige-, Braun- und Grüntönen gehalten sind und die Natur nach innen geholt zu haben scheinen: Viel Holz, Trockenblumen und Pampasgras verleihen dem Institut eine gemütliche und natürliche Note. Zwischen den sanften Tönen leuchten die flammenden Haare von Ramona Häuptli auf, die immer auf Achse ist.

Ein Herz für Tiere

Schon als Kind hatte Ramona Häuptli ein grosses Herz für Tiere. Doch auch Mode, Kosmetik und Beauty-Trends begeisterten sie von früh an. Es stand für sie daher fest, später einmal entweder in der Kosmetikbranche Fuss zu fassen oder mit Tieren zu arbeiten. Sie entschied sich zunächst für Letzteres, absolvierte eine Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau und setzte einen Abschluss als Sachbearbeiterin im Marketing/Verkauf darauf. Nun war sie in einem Geschäft für Tierbedarf tätig, doch die Kosmetik liess sie einfach nicht los.

So wagte sie im Jahr 2015 den Schritt zur Ausbildung als Kosmetikerin mit Diplom an der Kosmetik- & Massageschule Dickerhof in Emmenbrücke. Ein Jahr später schloss sie die Ausbildung mit Bestnote ab. Parallel arbeitete sie zu 80 Prozent weiter als Verkäuferin: ein Jahr lang, 6-Tage-Wochen – für die Geschäftsführerin kein Problem: „Ich brauche immer eine Aufgabe und kann kaum stillsitzen. Für mich hat das daher perfekt gepasst“, erinnert sich Ramona Häuptli.

Schritt für Schritt zur Selbstständigkeit

Durch Zufall entdeckte die Hautspezialistin die Räumlichkeiten in Wildegg. Aus reiner Neugier wurde eine grosse Chance: Sie bekam die Ladenfläche völlig unvorhergesehen. „Ich war total überrascht und musste auf diese Nachricht hin erst einmal überlegen, was ich jetzt tue“, lacht Ramona Häuptli. „Zum Glück ist mein Vater Finanzberater und konnte mich in diesem Bereich immer unterstützen“, erzählt sie weiter. Seit Mai 2016 beherbergt die Aarauerstrasse 5 in Wildegg nun La belle Kosmetik. Zwar verlief die Institutsgründung von null auf hundert, doch die Selbstständigkeit baute sich Ramona Häuptli dennoch schrittweise auf: Sie arbeitete zunächst als angestellte Kosmetikerin in einem Kosmetikinstitut in Zürich und gleichzeitig bei sich im Institut. Langsam passte sie ihre Prozente jeweils an, sodass die Selbstständigkeit langsam immer weiterwuchs.

Schnell gewachsen

„Ich darf mit Glück sagen, dass ich sehr schnell in Wildegg Fuss gefasst habe“, erklärt die Geschäftsführerin. „Es ging nicht lange, da waren meine Kapazitäten erreicht, und mir war klar: Ich muss jemanden einstellen, sonst verliere ich Kunden“, sagt Ramona Häuptli. Inzwischen besteht das Team um Ramona Häuptli aus den beiden jungen Kosmetikerinnen EFZ Joana Fischer und Jenise Wülser. „Wir sind ein tolles, junges Team, das mit viel Spass und Leidenschaft an der Arbeit ist“, fasst Ramona Häuptli zusammen. Im Jahr 2022 wurden die Räumlichkeiten auf ein zweites Stockwerk ausgeweitet, sodass nun drei Behandlungskabinen und ein einladender Empfangs- und Verkaufsraum zur Verfügung stehen. Insgesamt erstreckt sich das Kosmetikinstitut nun auf 100 Quadratmeter.

Der nächste Schritt für das Team um Ramona Häuptli ist die Qualifizierung zur Ausbildnerin, damit in Zukunft auch Lehrlinge im La belle Kosmetik ausgebildet werden können.

Vegan und nachhaltig

Ramona Häuptli liegen auch heute noch die Tiere und das Tierwohl sehr am Herzen. Sie selbst lebte viele Jahre vegan, ernährt sich inzwischen vegetarisch und legt grössten Wert darauf, dass in ihrem Institut nur vegane und nicht an Tieren getestete Produkte verwendet werden. „Da mir die Verantwortung für das Tierwohl sowie eine nachhaltige Lebensweise sehr wichtig sind, habe ich mich für die Marken comfort zone und die Gitti-Nagellacke entschieden“, sagt die Tierliebhaberin. Ihre Freizeit verbringt die junge Mutter am liebsten mit ihrem Mann, dem dreijährigen Sohn sowie ihrem Hund und Pferd. „Mit meiner Familie und meinen Tieren draussen zu sein, macht mir am meisten Spass“, freut sich Ramona Häuptli.

Rundum gepflegt

Kundinnen und Kunden, die das La belle Kosmetikinstitut besuchen, haben die Qual der Wahl, denn das Angebot umfasst klassische Gesichtsbehandlungen ebenso wie apparative Behandlungen mittels Ultraschall, Radiofrequenz oder Microneedling. Auch sehr gefragte Treatments wie Aquabrasion oder BB-Glow können gebucht werden. Abgerundet wird das Angebot mit Cellulite-Treatments, Haarentfernung, Augenbrauen- und Wimpern-Styling, Mani- und Pedi­küre sowie (Braut-)Make-ups. Das Highlight für Ramona Häuptli ist das Permanent Make-up, das nur sie anbietet.

Damit die Kundinnen und Kunden immer die beste Pflege für ihren derzeitigen Hautzustand erhalten, wird im La belle immer vor Ort beraten und ein auf das Hautbedürfnis sowie auf die Saison abgestimmtes Treatment empfohlen.

Locker und individuell

Das La belle Kosmetikinstitut zieht insbesondere jüngere Kundinnen und Kunden zwischen 25 und 45 an. Langsam wagen auch immer mehr Männer den Schritt ins Institut, freut sich die Kosmetikerin. Etwa 7 Prozent ihrer Kundschaft sind Männer – für die ländliche Gegend eine gute Quote.

Die Gäste schätzen besonders das junge Team, die lockere Atmosphäre und das ausgeprägte Gespür für Trends der drei Kosmetikprofis. „Die entspannte Atmosphäre und unser freundschaftliches Verhältnis mit unseren Kundinnen und Kunden machen uns besonders“, erklärt Ramona Häuptli. Für die Mutter und Geschäftsführerin ist ihr Beruf so er­füllend, dass sie ihre Arbeit im Kosmetikinstitut wie Freizeit empfindet: „Ich freue mich immer, wenn ich arbeiten gehen darf – das ist wie Me-

Time und Freunde treffen für mich, denn die meisten meiner Kundinnen und Kunden kenne ich schon seit Jahren. Dafür bin ich sehr dankbar“, freut sich Ramona Häuptli.

 

Text: Jaqueline Kramer

Fakten

Eröffnet: Mai 2016

Inhaberin: Ramona Häuptli

Ausbildung: Kosmetikerin mit Diplom der Dickerhof AG Kosmetikschule

Behandlungsschwerpunkte: Vegane Gesichtsbehandlungen

Lieblingsbehandlung: Microneedling, PMU

Mitarbeitende: 2 Kosmetikerinnen EFZ

Räumlichkeiten: circa 100 m2, 1 Empfangs- und Verkaufsraum, 3 Behandlungsräume

Marken: comfort zone, Gitti

Geräte: Aquabrasion & Radiofrequenz, Microneedling & BB Glow Pen, PMU-Gerät, Mikrodermabrasion, Ultraschall

Einrichtungskosten und Grundausstattung: circa CHF 100‘000

Kunden im Monat: circa 150

Kontakt

La belle Kosmetik
Aarauerstrasse 5
5103 Möriken-Wildegg

www.labellekosmetik.ch
Instagram: @la.belle.kosmetik.gmbh
Facebook: La belle Kosmetikstudio

Mehr zu den Themen:

Anzeige