Anzeige
Foto: Claudia Caviglia

Alles aus einer Hand

Im Kosmetikinstitut Glamorize by Claudia Caviglia steht die natürliche Schönheit im Fokus – und zwar von Kopf bis Fuss: Als ehemalige Textilkauffrau reiste Claudia Caviglia um die Welt, um die besten Produkte zu finden und für das perfekte Styling zu sorgen. Verbunden mit ihrer Ausbildung zur Make-up-Artistin und Kosmetikerin mit Diplom, bietet sie ihren Kundinnen nun das Rundumpaket aus Hautpflege, Make-up und Styling an.

Wenn sich die silberne Türe von Glamorize by Claudia Caviglia öffnet, treten die Gäste ein in die liebevoll gestalteten Räumlichkeiten der Hautexpertin: Am Tresen empfängt die topgestylte Geschäftsführerin ihre Kundinnen und Kunden und begrüsst sie mit einem feinen Kaffee oder erfrischendem Wasser.

Das 70 Quadratmeter grosse Kosmetikinstitut liegt in dem modernen Quartier Mattenhof bei Kriens. Das Institut ist in hellen, warmen Tönen mit femininen Akzenten in Gold und Rosa eingerichtet und findet dabei die perfekte Balance zwischen Eleganz und Wohlfühlcharakter.

Folgt man der Kosmetikerin in den hinteren Teil der im Atelierstil konstruierten Räumlichkeiten, so laden die Behandlungsliege und der Make-up-Stuhl zum Platznehmen ein. „Bei der Liege und bei meinem Schminkstuhl war mir die Qualität besonders wichtig“, erklärt Claudia Caviglia mit einem Lächeln.

„Es soll während der Behandlung so entspannend und gemütlich sein, wie nur möglich“, erzählt die Hautspezialistin und erläutert weiter: „Bei einem Besuch in meinem Kosmetikinstitut sollen meine Kundinnen in ihre eigene Welt der Erholung abtauchen und den Alltag hinter sich lassen.“

Von der Modeexpertin zur Hautspezialistin

Viele Jahre arbeitete Claudia Caviglia als Textilkauffrau im Kader, Einkäuferin und Stylistin – sie bereiste die Welt, um die besten Produkte ausfindig zu machen und die neuesten Trends zu scouten. Doch ihre Verbundenheit zur Hautpflege – bereits ihre Mutter war Kosmetikerin – blieb bestehen und wurde schliesslich zur Berufung. Sie entschied sich im Jahr 2006 zunächst zur Make-up-Artist-Ausbildung und vereinte ihre Erfahrung als Stylistin mit den neu erlernten Schminkfertigkeiten.

Daraufhin entwickelte sich die Begeisterung für die Hautgesundheit, und so folgte die Ausbildung zur Kosmetikerin mit Diplom im Jahr 2014. Dazu kommen viele weitere Kurse, Ausbildungen und Weiterbildungen, die die wissenshungrige Kosmetikerin absolviert hat. Im selben Jahr eröffnete sie ihr eigenes Kosmetikinstitut. Nach sechs Jahren folgte der Umzug nach Luzern Süd in die neuen Räumlichkeiten des Mattenhofs in Kriens.

Sorgfältige Produktauswahl

Die Einkäuferin schlummert aber immer noch in der Hautexpertin: Denn Claudia Caviglia wählt die Produkte, mit denen sie arbeitet, ganz genau aus. „Ich bin sehr wählerisch, deshalb prüfe und teste ich jedes einzelne Produkt genau, ob es in mein Institut und mein Konzept passt“, sagt Claudia Caviglia. Am liebsten hat die Geschäftsführerin natürliche Cosmoceuticals mit zartem Duft, weshalb sie sich unter anderem für die Marke Pevonia entschieden hat. Auch Produkte von Dr. med. Christine Schrammek, Arosha sowie Craith Lab kommen bei den Behandlungen zum Einsatz. Im Bereich der dekorativen Kosmetik ist die Make-up-Artistin von Eva Garden, nee Make-up Milano und alessandro international überzeugt.

Fokus: Gesichtsbehandlungen

Spezialisiert hat sich Claudia Caviglia auf manuelle Gesichtsbehandlungen. Ihre Kundinnen schwören auf die Massagen der Geschäftsführerin, die Teil ihrer Face-Treatments sind. Auf Geräte wird in ihrem Kosmetikinstitut bewusst verzichtet, denn Natürlichkeit und Entspannung stehen bei den Behandlungen an oberster Stelle. Lediglich ein Sauerstoffgerät hat sich die Kosmetikerin zugelegt. „Da ich unter meinen Kundinnen auch einige Businessfrauen habe, die sehr unter Strom stehen, geht es bei einem Besuch bei mir darum, die Seele baumeln zu lassen und gleichzeitig das Beste für die individuellen Hautbedürfnisse zu tun“, erläutert die aufgestellte Kosmetikerin ihr Konzept. Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten in der Klinik Hirslanden Aarau, ist sie auch eine Expertin für Problemhaut, die von Akne, Rosacea, Ekzemen und Allergien geplagt wird.

Von Kopf bis Fuss

Die Tätigkeit als Stylistin ist bis heute eine grosse Leidenschaft von Claudia Caviglia und somit auch Teil ihres Berufs: Die Modeexpertin und Hautspezialistin bietet ihren Kundinnen ein echtes Rundumpaket an, das insbesondere von Bräuten mit Freude angenommen wird. Vom Behandlungsplan für wunderschöne Haut bis hin zum Make-up über die Begleitung beim Brautkleidkauf inklusive professioneller Styling-Beratung – auch für den Bräutigam – ist Claudia Caviglia bei jedem Schritt für ihre Kundinnen und Kunden da. „Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn man seine Kundinnen auf ihrem Weg begleiten darf und sieht, wie glücklich sie schliesslich mit dem Ergebnis sind“, erklärt Claudia Caviglia. Da die sympathische Geschäftsführerin Wert auf Ganzheitlichkeit legt, arbeitet sie auch gerne mit Topfotografen sowie einer Coiffeurkette zusammen. Auf diese Weise sind ihre Kundinnen immer in besten Händen. 

Wissen weitergeben

Claudia Caviglia liebt es, sich auszutauschen und ihre Expertise weiterzugeben. In ihrem Kosmetikinstitut gibt sie daher regelmässig Kurse – zum Beispiel Make-up-Partys für Jugendliche, die erstmals mit dem Schminken beginnen möchten. Auch ältere Kundinnen, die sich Tipps und Tricks wünschen, wie sie sich mit reiferer Haut schminken können, kommen gerne in das Institut in Kriens Mattenhof.

Doch auch ausserhalb ihres Instituts ist sie als Trainerin und Dozentin unterwegs. An der Swiss Wellness Academy leitet sie die Kurse für Arosha Bodywickel und das Gesichtskonzept. Einen eigenen Kurs über die Bedürfnisse der reifen Kundin hat sie ebenfalls auf die Beine gestellt. Damit sollen vor allem junge Kosmetikerinnen abgeholt werden, die sich zusätzlich auf die Kundschaft mittleren Alters spezialisieren möchten. Doch damit noch nicht genug: Als Dozentin für Erwachsenenbildung an der KV Business School Zürich gibt sie ihre jahrelangen Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Distribution und Warenbeschaffung an ihre Schüler weiter.

Mit Power in die Zukunft

Die Kosmetikerin kennt nur lange Arbeitstage, versucht aber, sich immer wieder kleine Erholungsinseln vom Alltag zu gönnen – sei es durch Reisen oder auch beim Wandern in der Natur. Dass Claudia Caviglia als Selbstständige eher 120 Prozent arbeitet, stört sie überhaupt nicht – denn sie hat noch viele Pläne für die Zukunft. „Es macht mir unglaublichen Spass, meine Leidenschaft für die Hautgesundheit und das Schminken als selbstständige Kosmetikerin und Make-up-Artistin täglich ausleben zu dürfen. Vor Kurzem habe ich die Glamorize AG gegründet und bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt!“

Text: Jaqueline Kramer

Fakten

Eröffnet: 1. August 2014

Inhaberin: Claudia Caviglia

Ausbildung:

Make-up-Artistin und Kosmetikerin mit Diplom, Marketingplanerin, Textilkauffrau STF

Behandlungsschwerpunkte:

Gesichtsbehandlungen für Problemhaut und Well Aging

Lieblingsbehandlung:

Green Peel® Kräuterschälkur von Dr. med. Christine Schrammek

Räumlichkeiten:

circa 70 m2, Empfangs- und Verkaufsbereich, Behandlungskabine, Maniküre- und Schminkstation

Marken:

Pevonia, Dr. med. Christine Schrammek, Arosha, Oway, Craith Lab, RefectoCil, Rolf Stehr, nee Make-up Milano, Eva Garden

Geräte:

Sauerstoffgerät

Einrichtungskosten und Grundausstattung: circa CHF 70‘000

Kunden im Monat: circa 85

Kontakt

Glamorize by Claudia Caviglia
Am Mattenhof 2a, 6010 Kriens
www.glamorize.ch
Instagram: @claudiacaviglia
Facebook: Claudia Caviglia Cosmetics

Mehr zu den Themen:

Anzeige