Anzeige
Foto: Sarah Branger
Foto: Sarah Branger

Auf rund 125 Quadratmetern erstreckt sich das Kosmetikinstitut Focus Beauty von Sarah Branger in Aarburg. Die junge Kosmetikerin und Geschäftsführerin hat sich mit ihrer herzlichen Art und ihrem hohen Qualitätsanspruch schnell einen Kundenstamm aufgebaut. Nach wenigen Monaten stellte sie die erste Mitarbeiterin ein – inzwischen umfasst das Team auch noch zwei Lernende.

Nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Aarburg-Oftringen empfängt das Kosmetikinstitut Focus Beauty by Sarah Branger seine Kundinnen und Kunden. Die grosszügigen Fensterfronten lassen den Empfangsraum mit Tageslicht durchfluten.
Wer hereintritt, wird mit sanfter Musik und einem angenehm warmen und dezenten Raumduft begrüsst. Durch die luftige Gestaltung des Eingangsbereichs, den Boden in Holzoptik und den Raumtrenner mit echten Birkenstämmen kommt bereits jetzt ein Gefühl von wohliger Entspannung auf.

Ein Traum geht in Erfüllung

Sarah Branger ist eine junge, ambitionierte Kosmetikerin EFZ und die Geschäftsführerin von Focus Beauty. Mit ihrem Kosmetikinstitut wollte sie eine Oase der Entspannung für ihre Kundinnen und Kunden schaffen, in der diese vom Alltagsstress abschalten und sich etwas Gutes tun können. Ein Plan, der voll aufgegangen ist. Ein hausgemachtes Willkommensgetränk, wie frischer Tee im Winter oder auch ein selbst gemachtes Sorbet im Sommer wird den Gästen liebevoll auf einem Tablett serviert. Dazu sorgt ein kleines Handtuch – je nach Saison warm oder kalt – für eine Erfrischung nach dem Ankommen. „Meine Eltern kommen aus der Hotellerie- und Gastrobranche und fühlen sich der asiatischen Kultur sehr verbunden – und auch ich lasse mich davon gerne inspirieren“, erklärt die Geschäftsführerin.
Schon als Kind träumte Sarah Branger davon, Kosmetikerin zu werden. Doch nach dem ersten Schnuppern änderte sie ihre Meinung. Zum Glück gab die Aargauerin dem Beruf noch eine Chance – nach dem zweiten Schnuppereindruck kam die Erkenntnis: Es ist und bleibt der Traumberuf! Nach dreijähriger Ausbildung zur Kosmetikerin EFZ in Zofingen blieb sie noch für ein weiteres Jahr im selben Institut. Es folgten Weiterbildungen zur Visagistin, Wimpern-Stylistin und PMU-Stylistin.
Als Teamleiterin in einer Arztpraxis erhielt sie noch tiefere Einblicke in den Medical-Beauty-Bereich und bildete sich zur Lipologin weiter. Inzwischen ist Sarah Branger auch als Ausbildnerin und Prüfungsexpertin anerkannt.

Das eigene Institut kam früher als geplant

 „Eigentlich war es nie mein Ziel, selbstständig zu werden“, erzählt die leidenschaftliche Hautexpertin lächelnd. „Als ich eine neue Herausforderung suchte, ergab sich jedoch die Möglichkeit für mich, einen Raum in einem grossen Kosmetikinstitut zur Untermiete zu belegen.“ Sarah Branger ergriff die Chance und begann im Jahr 2015 mit der Selbstständigkeit. Schliesslich folgte der grosse Schritt: die Eröffnung des eigenen Instituts – und somit war Focus Beauty 2017 geboren.

Nach den ersten Monaten stellte Sarah Branger bereits die erste Mitarbeiterin ein. „Ich konnte zum Glück sehr schnell Fuss fassen und freue mich, dass unser Team aktuell aus zwei Lernenden im ersten und dritten Lehrjahr sowie einer weiteren Kosmetikerin EFZ besteht“, sagt Sarah Branger. Sie erklärt weiter: „Als Perfektionistin habe ich hohe Ansprüche an die Arbeitsqualität meiner Mitarbeiterinnen, aber die Harmonie im Team ist für mich genauso wichtig.“ Aus diesem Grund gibt es regelmässige Teammeetings, bei denen sich ausgetauscht wird und die Lernenden Feedback erhalten. Auf die fachliche Ausbildung legt die Geschäftsführerin grossen Wert und setzt sich aus diesem Grund für die Branche ein, indem sie selbst angehende Kosmetikerinnen ausbildet.
„Unsere Kunden haben hohe Ansprüche – wie wir“, sagt Sarah Branger. Daher ist es ihr sehr wichtig sich und ihr Team stetig weiterzubilden und immer auf dem neusten Stand zu sein. „Ich reise jedes Jahr an die BEAUTY FORUM Kosmetikfachmesse nach München und halte Ausschau nach neuen Trends“, erklärt sie weiter.

Eine Oase der Entspannung

Die Philosophie von Focus Beauty: einen Ort der Entspannung zu kreieren, an dem die Kundinnen und Kunden ihre Me-Time geniessen können und von Kopf bis Fuss gepflegt werden. Hierbei werden die individuellen Bedürfnisse der Kunden in den Fokus gestellt und zuvor definiert. So ist die Grundlage einer jeden Gesichtsbehandlung die vorangehende Hautanalyse, die jeder Neukunde kostenfrei erhält. Das Angebot des Kosmetikinstituts umfasst eine Vielzahl an Behandlungen, die eine optimale Balance zwischen klassischer und medizinischer Kosmetik schaffen.  Auch Naturkosmetik, apparative Treatments wie JetPeel, Microneedling oder maschinelle Lymphdrainage sowie Wimpern-Styling, PMU, Mani- und Pediküre gehören zum Repertoire von Focus Beauty. Ganz neu sind die „Special Day“-Angebote, die es Kundinnen und Kunden ermöglichen, Quality-Time mit ihren Liebsten zu verbringen. Buchbar sind die Specials für Paare, für Freunde, zum Geburtstag oder auch für Mutter und Tochter.

Die Kundenstruktur ist so vielfältig wie das Angebotsprogramm: von Jugendlichen, die sich unter Akne leidend eine Hautverbesserung wünschen, bis hin zu hochbetagten Kundinnen, die Wert auf ein gepflegtes Äusseres legen. Auch Männer gehören zur Klientel von Sarah Branger. „Seit meiner Ausbildung hat sich das Selbstbewusstsein der männlichen Kunden schon deutlich gewandelt – früher wurde weniger offen über den Gang zur Kosmetikerin gesprochen. Heute ist das zum Glück anders!“ Rund 20 Prozent der Kundschaft sind daher Männer im Kosmetikinstitut Focus Beauty.

Wenn die Arbeit zur Leidenschaft wird

Neun bis zehn Stunden am Tag arbeitet die sympathische Kosmetikerin in ihrem Institut. Und auch am Wochenende oder in den Ferien fällt es ihr nicht immer leicht abzuschalten. Neben der Arbeit an den Kundinnen und Kunden kommen auch noch die Webseitenpflege, Social Media und die Mitarbeiterführung dazu. „Ich liebe meine Arbeit, manchmal kommt es mir fast so vor, als hätte ich mein Hobby zum Beruf gemacht“, freut sich Sarah Branger. „Ausserdem unterstützt mich mein Mann, er ist ebenfalls Geschäftsführer und nimmt mir die Buchhaltung und das Backoffice ab. Auch bei der Inneneinrichtung hat er fleissig mitangepackt und sogar Möbelstücke selbst gebaut“, erzählt sie weiter. Das schönste Erlebnis für die Hautspezialistin? Wenn die Kundschaft von selbst über ihre Hautverbesserungen schwärmt und glücklich das Behandlungszimmer verlässt.

Text: Jaqueline Kramer

Fakten

Eröffnet: 18.03.2017

Inhaberin: Sarah Branger

Ausbildung:

Kosmetikerin EFZ, Ausbildnerin, Prüfungsexpertin, Visagistin, PMU-Stylistin, Wimpern-Stylistin

Behandlungsschwerpunkte:

Gesichtsbehandlungen, Augenbrauen-PMU

Lieblingsbehandlung: Gesichtsbehandlungen

Mitarbeitende:

1 Kosmetikerin EFZ, 2 Lernende

Räumlichkeiten: circa 125 m2, 1 Empfangs- und Verkaufsraum, 3 Behandlungsräume,
1 Manikürestation

Marken: Malu Wilz, Med Beauty Swiss, Mesoestetic

Geräte: JetPeel, Emerge-Laser, Microneedling, Carbon-Peeling, LED-Maske, Ultraschall, Permanent Make-up, Visia, Feather Touch, maschinelle Lymphdrainage

Einrichtungskosten und Grundausstattung: circa CHF 180‘000

Kunden im Monat: circa 240

Kontakt

Focus Beauty by Sarah Branger

Bahnhofstrasse 26, 4663 Aarburg
www.focusbeauty.ch

Instagram: focusbeauty.ch
Facebook: Focus Beauty

Mehr zu den Themen:

Anzeige