Anzeige
Foto: Nadine Herren-Rhyn
Foto: Nadine Herren-Rhyn

Nadine Herren-Rhyn ist Kosmetikerin mit Schwerpunkt Medical Beauty und Anti-Aging, Diamant-Blading-Spezialistin und zweifache Mutter. Seit 23 Jahren arbeitet sie als Kosmetikerin und konnte sich dabei stetig vergrössern. Inzwischen führt sie ihr Institut „Face & Body“ in Lohn-Ammannsegg auf rund 100 Quadratmetern.

Direkt am Bahnhof des beschaulichen Dörfchens Lohn-Ammannsegg liegt das Kosmetikinstitut Face & Body von Nadine Herren-Rhyn. In dem hellen, luftigen Empfangsraum heisst die Kosmetikerin EFZ ihre Kundschaft willkommen. Auf den rund 100 Quadratmetern bieten die zwei Kabinen in neutralen Farben und cleanem, elegantem Design ausreichend Platz für Körper- und Gesichtsbehandlungen.

Hinzukommt ein Hygienelabor, in dem alle Behandlungsutensilien fachmännisch gereinigt und sterilisiert werden. 2019 liess Nadine Herren-Rhyn ihr Institut daher von der Schweizer Hygienezertifizierung Eyeco erfolgreich überprüfen und zertifizieren.

Seit 23 Jahren ist Nadine Herren-Rhyn nun schon selbstständig. „Schon mein Vater war selbstständig, und auch ich wusste schon früh, dass ich später mein eigener Chef sein möchte“, erklärt die Kosmetikerin. Ursprünglich machte sie eine Ausbildung zur medizinischen Praxisassistentin. „Ein Beruf, der sich nicht für die Selbstständigkeit eignet“, sagt Nadine Herren-Rhyn und lächelt. „Da ich schon immer von der Kosmetik fasziniert war, beschloss ich, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen, und absolvierte die Ausbildung zur Kosmetikerin EFZ nach Artikel 32 beim SFK.“

Von der Medizin in die Kosmetik

Es begann eine herausfordernde Zeit für die ehrgeizige Unternehmerin. Denn Nadine Herren-Rhyn ist nicht nur medizinische Praxisassistentin und Kosmetikerin, sondern auch Mutter. Ihr Sohn war damals drei Jahre alt. „Mein Mann sowie meine Mutter und Schwiegermutter haben mich während der einjährigen Ausbildung im Haushalt und bei der Kinderbetreuung unterstützt. Dafür bin ich sehr dankbar“, erzählt sie. Es sei eine anstrengende, aber lohnenswerte Zeit gewesen, resümiert Nadine Herren-Rhyn. „Die Ausbildung setzt tiefgreifendes Wissen voraus, dabei konnte ich von meiner vorherigen Ausbildung als MPA profitieren.“

Anfangs arbeitete Nadine Herren-Rhyn je zu 50 Prozent als MPA und als Kosmetikerin. „Ich habe mein Team sehr geschätzt und fand es schwer, mich zu trennen. Ausserdem hat mir die Festanstellung Sicherheit gegeben“, erinnert sich die Hautexpertin. „2006 habe ich dann jedoch den endgültigen Schritt gemacht und mich zu 100 Prozent der Kosmetik gewidmet – eine Entscheidung, die ich nie bereut habe!“

Natürlich gewachsen

Nach drei Umzügen hat sich Nadine Herren-Rhyn von einer 17-Quadratmeter-Kabine zur Untermiete bei einem Friseur zu ihrem eigenen Institut „Face & Body“ auf rund 100 Quadratmetern entwickelt. „Natürliches Wachstum war mir wichtig. Als ich meine erste Ausstattung gekauft hatte, war mein Vater mit dabei. Ich erinnere mich noch gut, wie die Verkäufer ganz selbstverständlich ihm die Rechnung gaben – dabei habe ich mir alles selbst zusammengespart und finanziert! Es war mir wichtig, meine Ziele und mein Wachstum aus eigener Kraft zu erreichen“, sagt die Geschäftsführerin.

Auch in anderen Bereichen legt Nadine Herren-Rhyn Wert darauf, selbst Hand anzulegen: So designt sie selbst jegliches Marketingmaterial, angefangen von Flyern bis hin zu Instagram Posts. „Sonntag ist mein PC-Tag. Da kümmere ich mich gerne um alles, was im Backoffice anfällt.“ Auf die Frage, wie viele Tage die Woche sie arbeite, antwortet die Vollblutkosmetikerin mit einem Lächeln: „Meist etwa 6 bis 7 Tage, das ist eben so, wenn man selbstständig ist.“ Nur die Webseite wird extern betreut und gewährleistet somit einen professionellen Auftritt im Web. Das ebenso professionell produzierte Imagevideo erlaubt Interessierten einen ersten Blick ins Institut und hat sich schon oft bewährt.

Schwerpunkte setzen

Als Nadine Herren-Rhyn in die Kosmetik einstieg, bot sie die ganze Palette an: Mani- und Pediküre, Waxing, Gesichts- und Körperbehandlungen, Braut-Make-ups und Weiteres. Inzwischen hat sich das Angebot verfeinert, und Nadine Herren-Rhyn hat sich auf medizinische sowie Anti-Aging-Kosmetik und Körperbehandlungen spezialisiert. Zu den Lieblingsbehandlungen ihrer Kunden zählt ganz klar der Jet Peel. „Die Kunden geniessen das erfrischende Gefühl der Behandlung und das sofort sichtbare Ergebnis“, erläutert die Profikosmetikerin.

A Girl‘s Best Friend

Eine Besonderheit bei Face & Body, die gerne auch von Kundinnen mit weiterer Anfahrt in Anspruch genommen wird, ist das Diamant Blading. Bei dieser speziellen Form des Permanent Make-ups werden mittels eines geschliffenen Diamanten, des Diamant Bladers, feinste pigmentierte Härchen von weniger als 0,05 Millimeter Breite in die Haut eingebracht. „Diese Technik der Mikropigmentation ist für alle geeignet, die einen besonders feinen, natürlichen Look wünschen“, erklärt Nadine Herren-Rhyn. Insbesondere bei Alopezie oder nach einer Krebstherapie lassen sich mit dem Diamant Blading wieder Augenbrauen zeichnen. „Ein sehr berührendes Erlebnis war, als eine Alopeziepatientin in Freudentränen ausbrach, nachdem sie das Ergebnis im Spiegel sah. Sie war so überwältigt davon, wieder Augenbrauen und damit auch einen Rahmen für die Gesichtszüge zu haben“, erinnert sich die Diamant-Blading-Expertin.

Ein Herzensprojekt

Vor etwa sechs Jahren wagte Nadine Herren-Rhyn den nächsten grossen Schritt in ihrem Institut: Sie entwickelte zusammen mit einem Labor ihr persönliches Skincare-Label „NHR Skin Care“. Seit etwas mehr als drei Jahren stehen die Produkte nun bei ihr im Regal und im Online-Shop.

„Es war eine wichtige Entscheidung, die mir auch ab und an schlaflose Nächte bereitet hat“, gesteht sie. „Aber ich habe es keine Minute bereut. Die Produkte werden sehr gut angenommen von meinen Kundinnen.“

Ganz neu ist dieses Jahr die „Cell Protect Body Care“, eine Sonnenpflege für den Körper. Die Body Cream bietet nicht nur einen LSF 30, sondern auch pflegende Inhaltsstoffe, die die Haut nähren. „Es war mir eine Herzensangelegenheit, dass die Sonnenprodukte allesamt korallenfreundlich sind. Daher enthalten sie weder Oxybenzone noch Octinoxat.“ Der enge Kontakt zu ihren Kundinnen macht es möglich, auf deren Wünsche einzugehen: „Nachdem ich immer wieder gefragt wurde von meinen Kundinnen, gibt es meine Sonnencreme für das Gesicht nun auch mit LSF 50“, freut sich die Unternehmerin.

Text: Jaqueline Kramer

Fakten

Eröffnet: 1999

Inhaberin: Nadine Herren-Rhyn

Ausbildung: Kosmetikerin EFZ

Behandlungsschwerpunkte: Medical Beauty, Diamant Blading, Anti-Aging, Hautanalyse

Lieblingsbehandlungen: Jet Peel, Diamant Blading

Räumlichkeiten: circa 100 m2, 2 Kabinen, 1 Empfangsraum, 1 Hygienelabor

Marken: NHR Skin Care, Arabesque, Malu Wilz Dekorative Kosmetik

Geräte: Emsculpting Pro, Jet Peel, Hautanalyse Visia

 

Kunden im Monat: circa 80

Kontakt

Face & Body GmbH

Bibernbachstrasse 2a,
4573 Lohn-Ammannsegg
www.facebody.ch
Instagram: @facebodyherren

Mehr zu den Themen:

Anzeige