Anzeige
Fotos: Jaqueline Kramer/BEAUTY FORUM
Fotos: Jaqueline Kramer/BEAUTY FORUM

Katharina Beer ist vieles: gelernte Kauffrau, eidgenössisch geprüfte Kosmetikerin, Mutter zweier Söhne, leidenschaftliche Skincare-Expertin und ganz sicher eines: eine Powerfrau. Was sie und ihr Institut „creaCosmetic“ besonders macht, hat sie BEAUTY FORUM im Gespräch verraten.

Gut zu erreichen und dennoch abseits vom Trubel und den viel befahrenen Strassen Kriens befindet sich das Kosmetikinstitut von Katharina Beer. Von aussen verrät ein Schild am grün bewachsenen Hügel, dass der Treppenaufgang zum Institut „creaCosmetic“ führt. Ist man einmal durch die Tür hineinspaziert, lässt der hübsch dekorierte Eingangsbereich mit Sitzgelegenheit und Beauty-Magazinen keinen Zweifel mehr: Hier stehen die Haut und das Wohlbefinden im Fokus!

Das Motto von Katharina Beer: „Klasse statt Masse“ – ein Prinzip, das sich in jedem Bereich des Kosmetikinstitut widerspiegelt: von der Einrichtung über das Behandlungsangebot bis hin zum Konzept. Das Institut ist in das Wohnhaus integriert, doch klar davon abgetrennt. Den Vorraum des Behandlungszimmers ziert ein beleuchtetes Regal, das die Produkte zum Hingucker werden lässt. Betritt man den Behandlungsraum, wird man von einer ruhigen, hellen Atmosphäre begrüsst, die die Balance zwischen Minimalismus und Gemütlichkeit mit Bravour meistert.

Persönliche Betreuung

Die ruhige, fast schon verträumte Lage weiss Katharina Beer jedoch zu schätzen: „Es ist gerade diese Diskretion, die meine Kundinnen so schätzen“, erklärt die Inhaberin. „Sie geniessen es, dass sie bequem mit dem Auto anreisen und stressfrei parken können und vor allem, dass sie nicht bei ihrem Besuch beobachtet werden, wie es beispielsweise in der Zürcher Bahnhof-strasse der Fall wäre.“

Die individuelle und persönliche Betreuung der Kundinnen ist Katharina Beer besonders wichtig. Deshalb hat die Kosmetikerin etwa 40-50 Kundinnen pro Monat – was zunächst wenig tönt, ist aber Teil ihres Konzepts: „Mir kommt es nicht darauf an, möglichst viele Kundinnen abzufertigen, sondern ihnen eine qualitativ hochWertige Behandlung zu bieten, bei der es nur um sie geht. Aus diesem Grund plane ich meine Termine immer mit viel Puffer, denn ich möchte mir ausreichend Zeit für jede einzelne Behandlung nehmen können. Das schätzen meine Kundinnen enorm.“

Zu ihren Anfangszeiten 2002 träumte Katharina Beer davon, später ein grösseres Institut mit Mitarbeitern zu führen, doch über die Jahre hat sie ihren Weg gefunden und weiss es zu schätzen, als Inhaberin die Behandlungen durchzuführen: „Nur so kann ich die Qualität meines Angebots sicherstellen“, erklärt Katharina Beer. „Ausserdem bauen meine Kundinnen ein tiefes Vertrauen zu mir auf, da ich die Einzige bin, die sie behandelt und ihre Haut und ihre Bedürfnisse daher ganz genau kenne.“

Individuelle Behandlungen

Eins ist klar: Von der Stange gibt es bei Katharina Beer nichts. So bietet sie zwar Behandlungspakete an, doch bevorzugt es, wenn sie die Behandlungen ganz individuell auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse abstimmen kann. So können Kundinnen 60, 80 oder 90 Minuten buchen, in denen dann vor Ort die einzelnen notwendigen Schritte festgelegt werden, um das beste Ergebnis für die Kundin zu ermöglichen. „Die intensive Betreuung hat sich ausgezahlt, denn meine Kundschaft besteht nun vor allem aus treuen und langjährigen Stammkundinnen.“

Den eigenen Weg finden

Pflege und Entspannung gehen bei Katharina Beer Hand in Hand. Die Kosmetikerin hat sich spezialisiert auf Gesichtsbehandlungen für Problemhaut, Anti-Aging und Akne. Ihre Behandlungen zeichnen sich durch die Kombination aus Pflege und entspannender Nacken- und Gesichtsmassage aus. Apparate verwendet Katharina Beer nur bei Bedarf. Für sie stehen der direkte Kontakt und die manuellen Berührungen im Fokus.

Besonderen Wert legt die Hautspezialistin auf die Inhaltsstoffe ihrer Kosmetikprodukte. „Ich verwende ausschliesslich vegane Produkte in Kombination mit Hightech-Wirkstoffen, die frei von schädlichen Stoffen sind, um einen maximalen Pflege- und Behandlungserfolg zu erzielen“, denn ich muss hinter den Marken stehen können, die ich verwende und verkaufe.“

Obwohl Kriens nur ein Katzensprung von Luzern entfernt ist, wo sich zahlreiche Kosmetikstudios tummeln, und auch in Kriens um die 14 Institute zu finden sind, nimmt Katharina Beer die Konkurrenz gelassen. „Mit den Jahren habe ich die Erfahrung gemacht: Jede Kosmetikerin hat ihre eigene Zielgruppe und zieht daher ihre eigenen Kunden an. Wenn man zudem seinen USP kennt und sich auf sein individuelles Konzept konzentriert, braucht man sich über die Konkurrenz nicht so viele Sorgen zu machen.“

Profi und Powerfrau

Eigentlich wollte Katharina Beer die Ausbildung zur Kosmetikerin direkt im Anschluss an die Schulzeit absolvieren. „Doch meine Eltern fanden, das sei kein solider Beruf“, erzählt die zierliche Blondine lachend. Im Nachhinein sei ihre Erstausbildung zur Kauffrau EFZ aber ein guter Grundstein für die Selbstständigkeit als Kosmetikerin gewesen. „So weiss ich, wie ich mit Finanzen umzugehen habe, denn als Kosmetikerin macht man nicht immer nur schöne Dinge, wie das viele denken mögen“, erklärt Katharina Beer. Die eidgenössisch geprüfte Kosmetikerin ist nämlich nicht nur Profi, wenn es um Anti-Aging, Problemhaut oder Akne geht, sondern sie verantwortet auch die Buchhaltung, gestaltet ihre Flyer selbst und legt Wert auf eine moderne Website. Kein Wunder, dass Katharina Beer bis auf den Samstag fast jeden Tag im Institut ist – oft auch abends, doch das gehört für die Kosmetikerin zum Selbstständigsein dazu. Es war ohne Zweifel die richtige Entscheidung für Katharina Beer, die Zweitausbildung zur Kosmetikerin mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis zu machen. Die Leidenschaft für ihren Beruf merkt man ihr sofort an. „Während ich früher nach acht Stunden am Schreibtisch völlig ermüdet war, kann ich jetzt zehn Stunden arbeiten und fühle mich danach immer noch fit“, schwärmt die Powerfrau. Fragt man nach ihrem Erfolgsgeheimnis, so antwortet Katharina Beer ohne zu zögern: „Den eigenen Weg finden und an sich glauben – das habe ich in meinen rund 20 Jahren Erfahrung gelernt.“      

Jaqueline Kramer

Fakten

Eröffnet:

12.02.2002

Inhaberin:

Katharina Beer

Ausbildung:

Eidg. gepr. Kosmetikerin

Behandlungsschwerpunkte:

Gesichtspflege, Anti-Aging, Problemhaut,

 Räumlichkeiten:

circa 50 m2: 1 Kabine

Marken:

Belico, Klapp, Rolf Stehr, Malu Wilz

Beliebte Behandlungen:

Gesichtsbehandlungen für Problemhaut, Akne oder Anti-Aging, Preise beginnen ab 158 CHF und variieren nach Behandlungsdauer.

Kosten:

Grundausstattung:

35‘000 CHF

Raumausstattung:

circa 50‘000 CHF

Kunden im Monat:

40-50

Kontakt

creaCosmetic

Habermattweg 8

6010 Kriens

www.creacosmetic.ch

Instagram: @creacosmetic

Jetzt bewerben
Ihr Institut hat das Zeug zum
„Institut des Monats“? Machen Sie mit unter: www.beauty-forum.ch/
institut-des-monats/bewerben  

Fotos: Jaqueline Kramer/BEAUTY FORUM

Mehr zu den Themen:

Anzeige