Anzeige
Foto: Brigitte Riillo
Foto: Brigitte Riillo

Vor 25 Jahren entschied die junge Kosmetikerin und Drogistin Brigitte Riillo, sich mit einem kleinen, 30 Quadratmeter grossen Institut in Horgen selbstständig zu machen. Damals ahnte sie nicht, dass sich die Fläche ihres Instituts verfünffachen und sie zehn Vollzeitmitarbeiterinnen beschäftigen würde! BEAUTY FORUM war zu Besuch bei der blonden Powerfrau. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichte von Brigitte Riillo.

Nur einen Katzensprung vom Bahnhof Horgen entfernt befindet sich das Kosmetikinstitut blue Kosmetik – The Place of Beauty and Care.
Schon von draussen erhascht man einen Blick durch die grosszügigen Fensterfronten auf das geschmackvoll eingerichtete Interieur der Räumlichkeiten. Brigitte Riillo, Inhaberin und Geschäftsführerin, empfängt ihre Gäste mit viel Herzlichkeit und positiver Energie.

Im luftigen Verkaufsraum reihen sich ordentlich hochwertige Pflegeprodukte aneinander, denn für Brigitte Riillo gehört das Verkaufen genauso zum Beruf der Kosmetikerin wie die Behandlung selbst. In fünf Behandlungsräumen können sich die Gäste von den zehn Mitarbeiterinnen von Kopf bis Fuss verwöhnen lassen, während zwei Pedikürestationen und eine Make-up-Station mit zwei Plätzen für den letzten Schliff sorgen.

Jung und mutig

Brigitte Riillo ist die geborene Unternehmerin. Sie steckt voller Tatendrang und Ideen. Schon früh wusste sie, dass sie am liebsten ihr eigener Chef sein möchte. Gesagt, getan: Mit gerade einmal 24 Jahren machte sich die ehrgeizige Horgnerin mit ihrem ersten Kosmetikinstitut selbstständig, und zwar im Mai 1997. In kurzer Zeit schaffte die Kosmetikerin es, nicht zuletzt wegen ihrer fundierten Ausbildung, ihrer Leidenschaft und ihres Ehrgeizes sich einen Namen als Hautprofi zu machen und sich eine treue Stammkundschaft aufzubauen. „Ich liebe es bis heute, die Haut meiner Kunden nachhaltig zu verbessern“, erklärt die Hautspezialistin.

Nachwuchs für die Branche

1999 wechselte blue Kosmetik an die Zugerstrasse 21 im Herzen von Horgen. Mehr Platz bedeutete auch mehr Möglichkeiten: Jährlich stieg die Mitarbeiterzahl von blue Kosmetik, und neue Ausbildungsplätze kamen dazu. „Wer gut ausgebildete Mitarbeiter möchte, muss auch für Nachwuchs in der Branche sorgen“, argumentiert Brigitte Riillo. In ihren 25 Jahren als Kosmetikerin bildete sie bereits 20 angehende Kosmetikerinnen aus.

Neue Räumlichkeiten

Mit dem nächsten Umzug im Jahr 2013 ins Haus Central an der Seestrasse 124 erreichte blue Kosmetik das nächste Level in der Unternehmensgeschichte. „Die Lage ist perfekt“, meint Brigitte Riillo. Die hochwertigen Räumlichkeiten unterstreichen das professionelle Angebot von blue Kosmetik. „Wenn ich manchmal abends an meinem Geschäft vorbeifahre und hineinschaue, denke ich mir: Was für ein schönes Geschäft. Da bin ich richtig stolz, wenn ich sehe, wie meine Kundinnen glücklich aus dem Geschäft gehen.“

Das Kosmetikinstitut überzeugt mit einem cleanen Stil, der von Weiss und Grau geprägt ist. Farbakzente, passend zur Saison, sorgen für Abwechslung. So schmücken Kirschblüten und passende Handtücher die Räume in diesem Frühjahr. Die Akzente sind dabei so dezent, dass auch Männer sich in dem Institut wohlfühlen – und das spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Rund 25 Prozent der Kunden sind Männer!

Mit jedem Standortwechsel konnte blue Kosmetik weiterwachsen. Angefangen mit 30 Quadratmetern, erstreckt sich das heutige Institut auf ganze 180 Quadratmeter. Zehn Angestellte, alle in Vollzeit, bilden das Team um Brigitte Riillo.

25-jähriges Jubiläum

Dieses Jahr feiert blue Kosmetik das 25-jährige Jubiläum. „Viele meiner Kundinnen feiern das Jubiläum mit mir – sie haben mich all die Jahre begleitet und mein Wachstum miterlebt, das freut mich unglaublich“, sagt Brigitte Riillo lächelnd. Deshalb möchte die Unternehmerin ihren Kundinnen mit kreativen Jubiläumsaktionen eine Freude bereiten:  Am 25. jeden Monats gibt es eine grosse Ziehung der Jubiläumslosung. Live auf Instagram werden fünf Gewinnerinnen gezogen. „Das ist auch für uns ein schöner Moment, denn die Gewinnerinnen sind unsere Kundinnen, die wir persönlich kennen“, freut sich die Inhaberin von blue Kosmetik. Zudem gibt es für jeden Monat eine attraktive Produktaktion für CHF 25.00.

Immer einen Schritt voraus

„Ich geniesse den Urlaub mit meiner Familie – am liebsten in den Bergen“, erzählt die energiegeladene Fachfrau. „Aber nach spätestens zwei Tagen, fangen meine Gedanken an abzuschweifen: Ich sprudle förmlich über vor neuen Geschäftsideen und Projekten für das Institut. Für mich fühlt sich das aber nicht wie Arbeit an, es ist meine Leidenschaft!“

Eine dieser Ideen war beispielsweise, spezielle Behandlungsangebote für die kleinen Gäste anzubieten. „Viele Kundinnen bringen ihre Kinder zur Behandlung mit, natürlich möchten die Kleinen dann auch Nagellack aufgetragen bekommen“, erklärt Brigitte Riillo. „Deswegen haben wir unser Konzept ‚Little Stars‘ für Kinder und Jugendliche erarbeitet, um ihnen ein spezielles und altersgerechtes Angebot anzubieten und auch Spass an Kosmetik zu vermitteln.“ Zu der Pediküre gibt es einen blubbernden Kindersekt mit Schirmchen und etwas zum Knabbern. Auch die Schoggimassage ist bei den jungen Gästen sehr beliebt.

Die eigene Marke

Das aktuellste Projekt an dem Brigitte Riillo seit einigen Jahren arbeitet, ist die Lancierung ihrer eigenen Kosmetikmarke. Kurz bevor die Pandemie die Welt in Atem hielt, brachte die Unternehmerin ihr eigenes Kosmetiklabel BCARE auf den Markt. Die Marke umfasst insgesamt 86 Produkte für die Gesichts- und Körperpflege sowie für die Kabine. Den Schwerpunkt setzt BCARE auf gezielte Hautverbesserung und bietet Lösungen für barrieregeschädigte, unreine, hypersensible sowie fleckige Haut, Anti-Aging, Rosacea, Couperose und Periorale Dermatitis.   

Mittlerweile vertreibt Brigitte Riillo die Marke BCARE erfolgreich im Schweizer Markt, sodass zahlreiche Institute in der ganzen Schweiz mit den Produkten arbeiten. Dieser Schritt liess blue Kosmetik vom Institut zum Kosmetikunternehmen werden. „Der Erfolg von BCARE macht mich sehr stolz. Wenn ich zufällig einen Instagram-Post sehe, auf dem ‚mein‘ Produkt erscheint, dann ist das ein unglaubliches Gefühl!“

Text: Jaqueline Kramer

Fakten

 

  • Eröffnet: 3. Mai 1997
  • Inhaberin: Brigitte Riillo
  • Ausbildung: Kosmetikerin EFZ, Skin Coach, Dipl.-Visagistin
  • Behandlungsschwerpunkte: Gesichtsbehandlungen, Anti-Aging, Medical Beauty, Hautanalyse
  • Mitarbeiterinnen: 10
  • Räumlichkeiten: circa 180 m2, 5 Kabinen, 1 Empfangsraum mit 2 Pediküre- sowie 2 Make-up-Stationen und Wartebereich
  • Marken: BCARE, QMS, Comfort Zone, OPI, Beauty is Life
  • Geräte: U. a. fraktioniertes Microneedling Divine Pro, Geneo, Zoner, Radiofrequenz, Mesotherapie, Sauerstoffgerät, Microdermabrasion
  • Kunden im Monat: circa 560 

Kontakt

Blue Kosmetik – The Place of Beauty and Care

Seestrasse 124, 8810 Horgen

www.bluekosmetik.ch 

www.bcarecosmetic.ch 

Instagram: @bluekosmetik.ch

Facebook: Blue Kosmetik

Mehr zu den Themen:

Anzeige