Anzeige

Well-Aging – mit Liebe zur Haut

Foto: Cristina Corti-Treu
Foto: Cristina Corti-Treu

Seit 2018 führt Cristina Corti-Treu ihr Kosmetikstudio Beauty by Cristina in Unterengstringen. Die zweifache Mutter ist nicht nur erfahrene Kosmetikerin EFZ und Kosmetikerin FA medizinische Kosmetik, sondern auch Spezialistin für Well-Aging-Behandlungen. Wie die willensstarke und sympathische Geschäftsführerin ihre kleine, aber feine Beauty-Oase zum Erfolg geführt hat, lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Das Kosmetikstudio Beauty by Cristina begrüsst seine Gäste mit sanfter Musik, warmem Licht und dem Duft hochwertiger Kosmetikprodukte – und selbstverständlich auch mit dem strahlenden Lächeln der Inhaberin und Geschäftsführerin Cristina Corti-Treu.

Dass ein Kosmetikstudio nicht gross zu sein braucht, um den Kundinnen und Kunden kosmetische Behandlungen auf höchstem Niveau zu bieten, beweist die gebürtige Engstringerin. Auf 40 Quadratmetern hat die Kosmetikerin EFZ eine kleine, aber feine Beauty-Oase geschaffen, in der sich ihre Gäste, wie in einem Kokon eingehüllt, entspannen und die Hautpflege geniessen können.

Feminine Beauty-Oase

In dem Kosmetikstudio Beauty by Cristina in Unterengstringen bleibt der Alltag vor der Tür. Das Studio ist in einer Kombination aus Weiss und sanftem Mauve gestrichen und liebevoll mit edlen Kunstblumenarrangements dekoriert. Eine perfekt kuratierte Bilderwand sowie Dekoakzente in Gold sorgen zusätzlich für eine wohlig feminine Atmosphäre. Im vorderen Teil des Kosmetikstudios bietet der Empfangsbereich Raum zur Kundenberatung und zur Produktpräsentation der Depotpartner CNC Skincare und Mesoestetic.

Im hinteren Teil des Studios gelangt man zu den Herzstücken der Beauty-Oase: der Liege und den Produkten sowie den apparativen Kosmetikgeräten von Cristina Corti-Treu. „Ich setze insbesondere auf apparative Treatments, um meinen Kundinnen und Kunden möglichst schnell und nachhaltig zu ihren Hautzielen zu bringen“, sagt die Kosmetikerin EFZ, „Meine Massagen sind allerdings auch sehr beliebt“, erzählt die jung gebliebene 50-Jährige mit einem Lächeln weiter.

Schwerpunkt Well-Aging

„Den Begriff Anti-Aging gibt es bei mir nicht. Wir wollen nicht gegen, sondern mit dem Körper arbeiten“, erklärt Cristina Corti-Treu. „Deshalb stehen bei mir Well-Aging-Gesichtsbehandlungen im Fokus des Behandlungsangebots“, so die Inhaberin.

Um ihren Kundinnen und Kunden zur Traumhaut zu verhelfen, setzt Cristina Corti-Treu besonders auf Medical-Beauty-Treatments wie Microneedling, Cold Plasma, Mikrodermabrasion oder Fruchtsäurebehandlungen. Abgerundet wird das Angebot für das Gesicht mit klassischen Gesichtsbehandlungen, die an die individuellen Wünsche der Kundinnen und Kunden adaptiert werden können. Auch Pediküre und die Haarentfernung mittels Warmwachs sind auf dem Angebotsmenü der Hautspezialistin zu finden.

Egal, um welche Behandlung oder welches Hautbedürfnis es sich handelt: Die Kundinnen und Kunden vertrauen der Hautspezialistin blind. Zu Recht, denn die Geschäftsführerin ist nicht nur Kosmetikerin EFZ mit 30 Jahren Erfahrung in der Beauty-Branche, sondern auch Kosmetikerin Medizinische Kosmetik mit eidg. Fachausweis.

Fundiertes Fachwissen

Auf eine fundierte Ausbildung legt Cristina Corti-Treu grossen Wert. „Beim Gedanken an die Weiterbildung zum eidgenössischen Fachausweis medizinische Kosmetik war ich anfangs nervös, denn dass ich die Schulbank gedrückt habe, war ja bereits viele Jahre her“, erinnert sich die Medical-Beauty-Expertin. Die Sorge war unbegründet: „Die Weiterbildung hat mir aber nicht nur zu mehr fachlicher Tiefe verholfen, sondern auch mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit meinen Kundinnen und Kunden gegeben“, erklärt sie weiter. „Und nicht zuletzt habe ich in dieser Zeit tolle Berufskolleginnen kennen- und schätzengelernt. Der Austausch innerhalb der Branche liegt mir sehr am Herzen, weshalb ich mich sehr über die neuen Kontakte freue“, berichtet die Geschäftsführerin.

Der Weg zum schönsten Beruf

Vor über 30 Jahren begann der Weg von Cristina Corti-Treu in die Welt der Schönheit, nämlich mit der Ausbildung zur Kosmetikerin EFZ in Schlieren im Alter von 16 Jahren. Eigentlich begann die Liebe zur Kosmetik aber schon viel früher, denn die heutige Geschäftsführerin erinnert sich daran, wie sie schon als Kind den Badschrank ihrer Mutter durchforstete: „Meine Mutter hat schon immer viel Wert auf ein gepflegtes Äusseres gelegt – und tut es auch heute, im Alter von 86 Jahren, immer noch“, erzählt Cristina Corti-Treu. „Damals habe ich die Tuben und Tiegelchen begutachtet und ausprobiert und Freundinnen schon zu Schulzeiten geschminkt. Als die Berufswahl anstand, war die Entscheidung daher gar nicht mehr schwer“, sagt Cristina Corti-Treu.

Jung und mutig gestartet

Damals verflucht, heute dankbar: Das strenge Lehrverhältnis hat der Unterengstringer Kosmetikerin ein wichtiges Fundament mitgegeben. Jung, mutig und ein bisschen verträumt eröffnete Cristina Corti-Treu mit 22 Jahren ihr erstes eigenes Kosmetikstudio mit der Unterstützung ihres Vaters. „Rückblickend war das viel zu jung“, resümiert sie heute, und weiter: „Mehr Erfahrung und unternehmerisches Denken hätte es damals gebraucht, um den Erfolg zu haben, den ich heute erreicht habe.“ Nach zehn Jahren der Selbstständigkeit und einer Pause als Vollzeitmama, beschloss Cristina Corti-Treu, ihren Weg in der Kosmetik fortzusetzen.

Mit Erfahrung zum Erfolg

Im Jahr 2018 wurde das eigene Kosmetikstudio Beauty by Cristina eröffnet – gemeinsam mit ihrem Ehemann wurden die 40 Quadratmeter renoviert und eingerichtet, Flyer in der Nachbarschaft verteilt und eine professionelle Webseite aufgesetzt. „Mein Mann steht in allem hinter mir – für diese Unterstützung bin ich sehr dankbar“, freut sich die Geschäftsführerin, „er übernimmt die buchhalterischen Angelegenheiten, die Webseite sowie die Google Ads, damit ich als Frontfrau mich ganz der Arbeit an meinen Kundinnen in der Kabine widmen kann.“ Ein perfektes Dream-Team!

Heute weiss Cristina Corti-Treu ganz genau, was sie will, und hat mit ihrem Kosmetikstudio auch schon einige Ziele erreicht. So hat sie sich eine treue Stammkundschaft in den vergangenen Jahren aufgebaut, bei der sie als Expertin des Well-Agings gilt. Ein Bereich, der in Zukunft noch weiter wachsen soll.

 

Text: Jaqueline Kramer

Fakten

Eröffnet: 1. April 2018

Inhaberin: Cristina Corti-Treu

Ausbildung: Kosmetikerin EFZ, FA medizinische Kosmetik

Behandlungsschwerpunkte: Medical Beauty und Well-Aging Gesichtsbehandlungen

Lieblingsbehandlung: Microneedling

Räumlichkeiten: circa 40 m2, 1 Behandlungsraum mit Empfangs- und Verkaufsbereich, 1 Büro- und Lagerraum

Marken: CNC Skincare, Mesoestetic

Geräte: Microneedling, chemische Peelings, Fruchtsäuren, Dermabrasion, Cold Plasma, Mesoporation

Einrichtungskosten und Grundausstattung: circa CHF 25‘000

Kunden im Monat: circa 80

Kontakt

Beauty by Cristina
Obere Hönggerstrasse 10
8103 Unterengstringen
www.beautybycristina.ch
Instagram: @beautybycristina.ch
Facebook: Beauty by Cristina

Mehr zu den Themen:

Anzeige