Anzeige
Foto: 7 Sky Spa
Foto: 7 Sky Spa

Von 0 auf 100: Mari Spori eröffnete ihr Kosmetikinstitut mitten in der Pandemie. Trotz schwieriger Umstände baute sie sich innerhalb kürzester Zeit eine grosse und loyale Kundschaft auf. Lesen Sie im Folgenden, wie die Mutter und Unternehmerin ihr Kosmetikinstitut zum Erfolg geführt hat und warum sie auf To-do-Listen schwört.

Mitten im Herzen von Zürich Oerlikon, nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt, können sich Beauty-Begeisterte wie im siebten Himmel fühlen.

Das 7 Sky Spa von Mari Spori ist eine geschmackvoll eingerichtete Wellness- und Kosmetikoase, die zum Entspannen und Wohlfühlen einlädt. Und auch für Kundinnen, die gezielt an Hautproblemen arbeiten möchten, bietet das Behandlungsmenü von Mari Spori eine grosse Auswahl.

Der angenehme Duft und die leise Musik im Hintergrund sorgen schon beim Eintreten für gute Laune. Die Inneneinrichtung ist in beruhigenden Grün- und Blautönen gehalten, die durch edel wirkende Metallakzente durchbrochen werden – das Konzept stammt gänzlich aus der Feder der Geschäftsführerin Mari Spori.

Internationale Erfahrungen

Schon als Kind kam Mari Spori mit dem Unternehmertum und der Wellnessbranche in Kontakt. „In meiner Familie gibt es viele Unternehmer, die insbesondere im Ausland Massage- und Wellnesssalons führen“, erzählt die junge Kosmetikerin. „In jungen Jahren wollte ich daher erst einmal meinen eigenen Weg gehen und etwas anderes machen.“ So begann Mari Spori ihren Werdegang in der Hotellerie und Gastronomie, wo sie für einige Jahre als Eventmanagerin tätig war.

Auch im Ausland sammelte sie Erfahrungen und arbeitete in Asien sowie ein Jahr auf Bali.

Doch bald merkte die Unternehmerstochter, dass der Wunsch nach Selbstständigkeit in ihr wuchs. Und so entschied sie sich, bei der Maria Schweizer Kosmetikfachschule den Abschluss als Diplom-Kosmetikerin zu absolvieren.

Wunsch nach Selbstständigkeit

Von Anfang an war für Mari Spori klar, dass Sie sich selbstständig machen möchte. „Durch meine Familie kann ich auf einen grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen und wusste einfach, dass die Selbstständigkeit das Richtige für mich ist“, erinnert sich die Geschäftsführerin.

Ein geeignetes Ladenlokal in Zürich zu finden, stellte sich jedoch als kein leichtes Unterfangen heraus. „Es dauerte einige Monate, bis ich schliesslich diese Location gefunden habe, bei der für mich einfach alles zusammenpasste“, berichtet sie. Es folgten vier intensive Monate, in denen die Räumlichkeiten renoviert und eingerichtet wurden. Das Farb- sowie die Einrichtungskonzepte plante die Kosmetikerin komplett selbst. „Das Schönste an meiner Rolle als Geschäftsführerin ist für mich, dass ich selbst Entscheidungen treffen und meiner Kreativität freien Lauf lassen kann“, erklärt Mari Spori.

Das sieht man auch, wenn man das Kosmetikinstitut besucht: Alles passt zusammen, das Branding und das Markenkonzept spiegeln sich in der Einrichtung und Dekoration wider, und auch kleine Details fügen sich nahtlos in das Gesamtbild ein.

Durchgestartet

Im Juni 2020 war es endlich so weit: Nachdem viel Schweiss und Herzblut in das neue Kosmetikinstitut geflossen waren, öffneten die Türen des 7 Sky Spas. „Für mich liegt das Institut perfekt: Es ist nicht weit vom Bahnhof entfernt, und es gibt kaum Konkurrenz. Um uns herum liegen einige Wohnhäuser sowie ein grosses Hotel ohne eigenes Spa“, freut sich Mari Spori. Dass sie mit ihrer Einschätzung goldrichtig lag, zeigte sich schon kurz nach der Eröffnung: Mithilfe von Flyern, Postern und einer Social-Media-Kampagne generierte das 7 Sky Spa im ersten Monat bereits um die 100 Kundinnen – von 0 auf 100 sozusagen.

Personalisierte Angebote

Spezialisiert ist Mari Spori auf kosmetische Gesichtsbehandlungen. „Wir bieten auch apparative Kosmetik an, der Bestseller ist ganz klar das Hydrafacial, aber auch Microneedling-Kuren sind beliebt“, verrät die Geschäftsführerin.

Viele Kundinnen des 7 Sky Spa wünschen sich Behandlungen, die sie und die Haut entspannen. Eine der beliebtesten Behandlungen ist „Pop Flower“. Die Naturkosmetikbehandlung beginnt mit einer Aromaduftkerze, deren Wachs zur Massage verwendet wird. Darauf folgen ein Mohn-Peeling und eine Gua-Sha-Massage. Den krönenden Abschluss bildet eine Maske mit echten Blütenblättern, die eine angenehme Textur wie eine Marmelade besitzt.

Neben personalisierten Behandlungen gibt es im 7 Sky Spa auch attraktive Packages. Der Bestseller unter ihnen ist „Wine & Shine“. Das Konzept ist so genial wie einfach: Zu zweit kann man eine Pediküre mit Lack oder Shellac geniessen, während eine Aperó-Platte und Prosecco das Erlebnis abrunden. „Während der Pandemie war das ein echter Renner“, freut sich Mari Spori „die Kundinnen waren einfach froh, das Haus zu verlassen und wieder einmal einen besonderen Moment zu erleben!“ Aber auch heute wird das Package noch mehrfach die Woche gebucht und gehört damit zu den Favourites der Kundinnen.

Immer up to date

Für Mari Spori ist es essenziell, ihrer Kundschaft immer den höchstmöglichen Standard zu bieten. Regelmässige Weiterbildungen sowie interne Teambuilding-Massnahmen sind im 7 Sky Spa daher Pflicht. „Da ich grossen Wert darauf lege, dass alle Mitarbeiterinnen denselben Standard haben, können wir Kunden auch an Kolleginnen abgeben – das hat sich während meiner Elternzeit bezahlt gemacht“, erzählt die Mutter und Unternehmerin.

Aber auch, wenn es um andere Bereiche des Business geht, ist Mari Spori immer vorne dabei: Im Marketing ist sie sehr stark und setzt dabei insbesondere auf Online-Marketing: Von Google-Kampagnen über Google AdWords bis hin zu SEO-Texten auf der Webseite, regelmässige Newsletter und Social Media: Für Mari Spori gehört das alles zu einer erfolgreichen Institutsführung dazu. Lediglich die Google-Kampagnen werden extern gemanagt, alles andere macht sie selbst.

Fragt man Mari Spori nach ihrem Geheimnis, wie sie das Familienleben, die Geschäftsführung und die Arbeit an den Kunden unter einen Hut bekommt, antwortet sie leichthin: „To-do-Listen! Sie helfen mir, meinen Mental Load loszulassen, mir Klarheit zu verschaffen, und bringen bei jedem Haken ein kleines Erfolgserlebnis!“

Text: Jaqueline Kramer

Fakten

Eröffnet:
 16. Juni 2020

Inhaberin: Mari Spori

Ausbildung: Diplom-Kosmetikerin

Behandlungsschwerpunkte: Gesichtsbehandlungen

Mitarbeiterinnen: 3 Kosmetikerinnen in Teil- und Vollzeit

Lieblingsbehandlung: Hydrafacial, Pop Flower

Räumlichkeiten: circa 108 m2, 2 Kabinen, 1 Empfangsraum, 1 Make-up-Station, 1 Maniküre- und 2 Pedikürestationen

Marken:

benecos, CND, Dr. Renaud, Guinot, IS Clinical, mesoestetic, Sweden Nails

Geräte:

Hydrafacial, Microneedling, Mesotherapie, Hydradermie

Kosten für Grundausstattung und Einrichtung: circa CHF 220‘000

Kunden im Monat: circa 270-400 je nach Saison

Kontakt

7 Sky Spa

Fritz-Heeb-Weg 1
8050 Zürich

www.7skyspa.ch
Instagram: @7.skyspa
Facebook: 7 Sky Spa


Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige