Anzeige
Foto: Dean Drobot/Shutterstock.com
Foto: Dean Drobot/Shutterstock.com

Wer sein Kosmetikbusiness aufbauen oder ausbauen will, steht oftmals vor einem Berg an Aufgaben, ohne zu wissen, wie sich diese meistern lassen. Unsere Gastautorin Rosine Dätwyler plädiert dafür, sich zu spezialisieren und sich zu vertiefen. Ausserdem verrät sie, mit welchen Vorgehensweisen Sie Ihre Ziele strukturieren können, damit Sie das erreichen, was Sie sich für Ihr Beauty-Business wünschen.

Das Beauty-Business boomt! Immer mehr Kosmetikerinnen wollen sich ein eigenes Business aufbauen, dadurch finanziell unabhängig werden und ihr Leben mehr nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten. Oder gehören Sie zu den Leserinnen, die bereits ein Kosmetikinstitut führen, aber sich weiterentwickeln möchten? In beiden Fällen können die nötigen Schritte und Aufgaben überwältigend sein, um Ihre Businessideen umzusetzen. Es gibt so viele Strategien und Möglichkeiten, so viele Coachings und Kurse auf dem Markt – dass man, überfordert von der schieren Fülle an Möglichkeiten, gar nicht mehr ins Handeln kommt.

Kennen Sie diese Gedanken?

  • „Das schaffe ich doch nie.“
  • „Dafür habe ich nicht genug Wissen.“
  • „So wie XY das hinbekommen hat, kriege ich das nie hin.“
  • „Solange die Kinder klein sind, geht das sowieso nicht.“

Natürlich ist es überwältigend, wenn Sie Ihren Fokus auf erfolgreiche Unternehmen legen – also nur das Endergebnis anschauen. Denken Sie daran: Jede erfolgreiche Person stand einmal am Anfang ihres Karrierewegs. Denn es ist ganz klar: Ein Business aufzubauen, ist viel Arbeit. Es stecken mehrere Monate oder Jahre an Ideen, persönlicher Weiterentwicklung, Fehlern, Neuanfängen usw. darin. Ein erfolgreiches Beauty-Business entsteht nicht über Nacht und das soll es auch gar nicht.

Positiv denken

Oftmals stehen wir uns selbst im Weg und formulieren unsere Gedanken negativ. Versuchen Sie stattdessen, positiv zu denken und Ihren Fokus zu verschieben, nämlich auf die Aspekte, die Sie angehen und meistern können. Dann werden Sie sehen, es ist einfach!

Einige Vorgehensweisen, die Ihnen den Businessaufbau und -ausbau erleichtern werden, möchte ich Ihnen im Folgenden nahelegen. Es wird einfacher, wenn ...

... Sie einen genauen Fahrplan und Strategie für Ihr Kosmetikbusiness haben.

... Sie Ihre Motivation und Ihr Warum kennen.

... Sie Schritt für Schritt vorwärtsgehen, anstatt alles auf einmal erreichen zu wollen.

... Sie langfristig anstatt kurzfristig denken.

... Sie Ihr Business in die Tiefe ausbauen. Das bedeutet: Spezialisieren Sie sich auf Kerngebiete und werden Sie zum absoluten Profi, statt alles anbieten zu wollen.

Wenn Sie bereit sind, in die Selbstständigkeit zu gehen oder Ihr bestehendes Business weiter auszubauen, dann werden diese Punkte Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

Wichtig ist: Teilen Sie Ihre Vision, die Sie für Ihr Kosmetikbusiness haben, in viele kleine Teilschritte auf. Die Aufgaben sollten so klein sein, dass Sie jeden Tag eine bis fünf davon erledigen können. So verhindern Sie, dass Sie sich zu viel vornehmen und von all den bevorstehenden Aufgaben demotiviert werden (und im schlimmsten Fall aufgeben).

Erfolgreich vorankommen

Gerade am Anfang vom Businessaufbau ist die Gefahr gross, seine Zeit mit den nicht so wichtigen Dingen zu verschwenden oder darauf zu warten, bis alles perfekt ist. Daher ist es wichtig, seinen Fokus richtig zu setzen.

Mein Motto hierzu lautet: „Lieber nicht perfekt starten, als niemals zu starten!“ Dabei gibt es nur drei wichtige Dinge, die Sie kontinuierlich vorantreiben müssen, um Erfolge zu erzielen. Auch mir waren diese drei Dinge am Anfang nicht bekannt, weil wir Kosmetikerinnen uns viel zu sehr auf den handwerklichen, kreativen und fachlichen Part unseres Business konzentrieren.

5 Schritte für mehr Erfolg im Beauty-Business

Prepare: Der geheime Trick lautet: Zäume das Pferd von hinten auf. Überlegen Sie sich zuerst, wo Sie hinwollen. Wie soll Ihr Business aussehen? Wie wäre Ihr Arbeitstag, wenn Sie Ihr erfolgreiches Beauty-Business an den Start gebracht oder Ihr bestehendes Business weiterentwickelt haben?


Brainstorming: Überlegen Sie sich im zweiten Schritt, welche einzelnen Teilaufgaben Sie dort hinführen können. Schreiben Sie alle Ideen erst einmal unsortiert auf. Was müssen Sie erledigen, damit Sie dort hinkommen?


Visionboard: Gruppieren Sie dann Ihre Notizen in bestimmte Themengebiete, wie Positionierung, Firmenname, Logo, Webseite, Social-Media-Kanäle, Marketing & PR, eigene Produkte oder Dienstleistungen (Angebot definieren), Zielgruppe, Newsletter, Events …


Businessplan: Nehmen Sie sich für jede Teilaufgabe nochmals einige Minuten Zeit und überlegen Sie sich, welche Teilschritte nur für diese eine Aufgabe nötig sind. Erstellen Sie nun einen Zeitplan. Was werden Sie zuerst angehen? Wann genau werden Sie welche Aufgabe erledigen?


Work the talk: Jetzt geht es ans Eingemachte. Kommen Sie vom Planen ins Tun, und fangen Sie mit der Umsetzung an. Welche Aufgabe können Sie gleich heute abarbeiten?

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige