Anzeige

Majestätisch pflegen

Honig, Milch & Co.

Es heisst, die ägyptische Königin Kleopatra verdanke ihre unglaubliche Schönheit vor allem ihrem

täglichen Honigmilchbad und der Pflege mit hochwertigen Ölen. Kleopatras Hautpflege und die

Eigenschaften der von ihr verwendeten Wirkstoffe haben auch heute nicht an Bedeutung verloren.

Milch war einer der Hauptbestandteile damaliger Pflegerituale. Ihr Fettanteil hält die Haut geschmeidig, macht sie feinporig und aufnahmebereit. Ihre Milchsäure peelt auf natürliche Weise. Honig hat eine entzündungshemmende Wirkung, beruhigt die Haut und liefert ihr die fehlende Feuchtigkeit. Duftende Öle verleihen dem Ganzen einen sinnlichen Duft, bringen Körper, Geist und Seele in Einklang. Milch, Honig und Öle kurbeln den Stoffwechsel an, regenerieren, stärken die Haut, machen sie elastisch und unempfindlich. Fältchen, Hautunreinheiten und Verhornungen verschwinden.

Bausteine kombinieren

Die folgenden ganzheitlichen Behandlungen sind ideal für Wellness-Institute und Spas, aber auch für kleinere Institute. Alle Behandlungsbausteine lassen sich miteinander kombinieren und individuell zusammenstellen. Das bedeutet, Sie können je nach Bedarf, Hautzustand und räumlicher Möglichkeit individu-­elle Gesichts-, Körper-, Teilkörper- und ­ganzheitliche Behandlungen – auch im Wechsel – als Einzelbehandlungen oder Kuren anbieten. Bei fortschreitendem Elastizitätsverlust der Haut bietet sich eine Kur mit 6–8 aufeinanderfolgenden Behandlungen an, die bei Bedarf nach 4–8 Wochen aufgefrischt werden sollte. Bei leichterem Elastizitätsverlust reichen vier Behandlungen im wöchentlichen bzw. 14-tägigen Abstand. Zur Vorbeugung reichen 1–2 Behandlungen und nach zu viel Sonne hilft ein intensives Crash-Treatment. Kuren lassen sich ideal durch Fusswickel, Hot-Stone-Kupfer-Fussbäder und Fussreflexzonenmassagen ergänzen. Reichen Sie vor jeder Behandlung vorab ein Glas frische Molke oder ein Glas Tee mit frischen Pfefferminzblättern.

Jede Ganzkörperbehandlung beginnt mit einer Abreibung von Gesicht und Körper aus einem Gemisch frischer Sahne, Argan- und Patschuliöl (Kleopatras Lieblingsduft!).

Für die Haut ab 45

a) Ganzkörperbehandlung zur Straffung, Regeneration und Zellerneuerung

Nach der o.g. Abreibung reinigen Sie die Haut zur Steigerung der Aufnahmefähigkeit mit einem Sahne-Salz-Honig-Peeling. Es folgt wahlweise ein luxuriöses Molke- bzw. Milch-Sahne-Honig-Rosenölbad mit Rosenknopsen und -blättern oder die Bedampfung von Gesicht und Körper mit einem Gemisch aus Honigwasser und einigen Tropfen Rosenöl. Danach folgt eine Körpermassage mit Gelée royale und Propolis, mit der Sie Blockaden und Verkrampfungen auflösen können.

Bevor die Gesichtsbehandlung startet, empfiehlt sich eine Milch-Honig-Körperpackung, die der Festigung der Konturen und Straffung des Gewebes dient. Danach die Kundin in ein Tuch hüllen.

Gesicht: Bei starkem Elastizitätsverlust und/oder starker Verhornung sollten Sie mit einer Mikrodermabrasion beginnen. Im Wechsel bietet sich eine apparative Straffung bzw. Iontophorese mit einer Elastinampulle an. Es folgt eine Gesichtsmassage mit Gelée royale, die die Haut nährt und ihr wertvolle Vitamine und Mineralstoffe zuführt. Eine gross­zügig aufgetragene Honig-Lecithin-

Packung füllt das Fett- und Feuchtigkeitsdepot auf. Nach 20 Min. sind Überschüsse zu entfernen. Rosenwasser wird nun gut in die Haut gepattert. Bei Bedarf können Sie eine Hyaluronsäureampulle mit einem Hauch Gelée-royale-Creme einmassieren. Nachdem die Kundin ausgewickelt wurde, sind Überschüsse mit Papiertüchern zu entfernen. Bei Bedarf eine straffende und festigende Körpercreme auftragen.

b) Ganzkörperbehandlung zur Hautberuhigung, Regeneration, Durchblutung und Linderung

Den Körper mit einer Seifenbürsten-/Seidenhandschuhmassage gut durchbluten und von abgestorbenen Hautschüppchen befreien. Unter Thermofolie grosszügig eine Milch-Honig-Körperpackung auftragen und die Kundin auf die Liege betten.

Gesicht und Hals mit Stutenmilch reinigen und anschliessend ein Peeling mit mineralischen Pearls auftragen. Mit einer 1:1-Mischung aus Nachtcreme und Arganöl massieren und im Anschluss daran eine Stutenmilch-Cremepackung auftragen.

Für die Haut ab 35

a) Ganzkörperbehandlung für die feuchtigkeits- und fettarme Haut (auch zum Vorbeugen)

Auf den Körper tragen Sie eine Schlammpackung auf und bestrahlen die Fusssohlen mit grünem Farblicht zur Regeneration und Verbesserung der Hautelastizität und -festigkeit. Während der Einwirkzeit können Sie mit der Gesichtsbehandlung fortfahren. Eine Peelingmaske regt die Zellneubildung an und verfeinert das Hautbild. Die Peelingmaske mit Honigwasser und einigen Tropfen Rosenöl bedampfen und feucht halten. Nach maximal 10 Minuten die Maske entfernen und mit Honigmilch nachreinigen. Im Anschluss daran die Schlammpackung abduschen.

Bevor Sie mit der entspannenden Körpermassage aus Argan- und Patschuliöl beginnen, wird die Körperhaut mit Honigmilch abgerieben und auf die Gesichtshaut eine Hamamelisampulle aufgetragen.

Die entspannende Ölmassage beginnt am Rücken und endet an den Füssen. Bevor es mit der Gesichtsbehandlung weitergeht, kann man einige Edelsteine (Karneol, Lapislazuli, Achat) auf das Wurzel-, Sakral-, Nabel- und Herzchakra auflegen. Bei Bedarf die Kundin in ein weiches Tuch hüllen.

Die Ölmassage wird im Gesichtsbereich fortgesetzt. Überschüsse mit lauwarmem Wasser entfernen. Abschliessend ein rasch einziehendes, ausgleichendes Aromaöl mit Sauerstoff einmassieren.

Bevor die Überschüsse auf der Kör­perhaut entfernt werden, empfiehlt es

sich, auf Wunsch ein natürliches Make-up aus getönter Tagescreme oder Bronzepuder, Wimperntusche, Cremerouge und einem Hauch von farbigem Lipgloss aufzulegen.

b) Gesichts- und Teilkörperbehandlung mit Baobab- (Affenbrotbaum) und Marulaöl für die trockene und empfindliche Haut

Diese Behandlung wirkt positiv auf Körper und Seele. Glättet, durchblutet, schützt, unterstützt die Hautbarriere und beugt Wasserverlust vor. Beginnen Sie mit einer Rücken- und Armbehandlung. Tragen Sie einen Mix aus Sheabutter, Baobab- und Marulaöl auf und arbeiten ihn mit Körperpinseln in die Haut ein. Holzstempel aktivieren Haut und Gewebe, entgiften und entschlacken. Die Behandlung auf Bauch und Dekolleté fortsetzen; bei Bedarf kann sie auch auf den gesamten Körper ausgedehnt werden.

Zum Abschluss der Körperbehandlung Holzsteine auflegen und mit der Gesichts- und Dekolletébehandlung fortfahren. Mit einem Zuckerpeeling wird die Gesichtshaut wieder geschmeidig und glatt. Es folgt eine entspannende Karneolölmassage. Das Gemisch aus warmem Baobab- und Marulaöl mit einem Karneol in die Haut einmassieren. Für die Ägypter stand dieser Edelstein für Erneuerung und Treue. Die Kundin ruht im Anschluss daran unter einer

Gelée-royale-Maske und Rosenwasser-

augenpads. Überschüsse des Massage-mediums werden mit einem Papiertuch entfernt. Nun kann noch eine straffende Dekolletépflege aufgetragen werden.

Für junge Haut

Den Körper mit Orangenzucker peelen. Bei Bedarf lästige Körperhaare mithilfe der Sugaringmethode entfernen. Die Haut anschliessend mit Honigmilch beruhigen und die Kundin in ein mit Honigmilch getränktes Tuch wickeln.

Weiter geht es mit der Gesichtsbehandlung: Nach einer reinigenden Maske mit klärender Tonerde mit Patschuli- und Rosenholzöl sowie Acerolaextrakt strahlt die Haut wieder. Wird ausgereinigt, empfiehlt es sich, die sensible Haut mit Honigmilch zu besprühen und anschliessend für 5 Minuten kalt geschleuderten Honig aufzutragen. Eine Honig-Lecithin-Maske, mit frischem Quark vermischt, spendet ausreichend Fett und Feuchtigkeit und verhindert erste Fältchen. Den Abschluss bildet eine 10-minütige Gesichtsmassage mit einem ausgleichenden Aromaöl plus Sauerstoff. Die Kundin aus dem Tuch wickeln und eine Creme aus Eselsmilch und Sheabutter in die Haut einmassieren.      

Christiane Laszig

Mehr zu den Themen:

Anzeige